Reiseumbuchung ohne Stornogebühren möglich ?

Wir haben im Juni eine Kenyareise gebucht - Pauschalreise bei … im Reisebüro. Aufgrund der aktuellen Ereignisse, der NEUEN Sicherheitshinweise auch unser Reiseziel nördlicher Küstendistrikt betreffend wollen wir gerne umbuchen. Mit zwei kleinen Kindern ist uns das nun zu unsicher, Ausflüge müssten ausfallen, ein entspannter Urlaub für uns so nicht möglich. Umbuchung soll beim gleichen Veranstalter für die gleiche Reisezeit ( Ende November ) und in etwa gleicher Reisepreis nur halt ein völlig anderes Ziel sein. Laut Reisebüro muss die Kenyareise erst storniert werden ( Kosten gute 600 Euro - die uns dann natürlich m Urlaubsbudget fehlen ) um dann eine völlig neue Reise zu buchen. Stimmt das ?? Früher gab es mal die Möglichkeit einer Umbuchung mit relativ geringer Umbuchungsgebühr…gibt es das nicht mehr ???

Hallo Sibbie,
bei einer Unbuchung fallen keine Stornogebühren an. Jedoch verlangt der Veranstalter eine Bearbeitungsgebühr (siehe Kleingedrucktes).

Gruß Rubby

Umbuchungen gibt es natürlich immer noch - außer es wurde ein sogenannter X-Veranstalter gebucht. Auch wenn Linienflüge gebucht sind, wird es schwieriger.
Um welchen Veranstalter handelt es sich denn genau? Dann kann ich das genauer einschätzen.

Hallo Rubby,
danke…Kleingedruckts gibt es irgendwie nicht. Nur eine Reisebestätigung mit Daten etc…
Aber ich werd der Dame im reisebüro noch mal auf den Zahn fühlen…

LG Sibbie

Hallo Corny,

ist Neckermann, direkt aus dem Katalog im Reisebüro…Flug ist mit Condor. Es würden die „normalen“ 10% Stornogebühren anfallen…auf der Reisebestätigung steht auch „Pauschalreise“ - Preis ist für alles komplett angegeben. Kleingedrucktes ist nicht dabei, leider…

Danke und LG Sibbie

Hallo Sibbie,
dann sehe ich das Problem nicht.
Eine Buchung beim selben Veranstalter in der selben Saison sollte problemlos möglich sein, wenn mehr als ein Monat vor Reisebeginn ist. Und zwar gegen eine Bearbeitungsgebühr.
Wie hoch die NEC genau ist, weiß ich aus dem Kopf nicht.
Ist Euch bei Buchung kein Katalog ausgehändigt worden mit Preisteil? Dort findest du die genauen AGB.

LG,Corny

Oh das ist schön zu hören…war schon am verzweifeln…dann werd ich der Reisebürodame mal Dampf machen. Eine „Gebühr“ zahle ich auch gern, kein Problem, aber die 600 Euro Storno fänd ich doch etwas heftig. Reisedatum ist erst Ende November, also gut 7 Wochen Zeit…Ne, Katalog haben wir nicht, wir fliegen seitüber 10 Jahren nach Kenya in das Hotel, auch während einiger Unruhen und Krisen, aber die ganzen kleinen Anschläge und Drohungen jetzt werden uns doch zu brenzlig, zumal wir unsere zwei kleinen Mädchen dabei haben…als Familie ist es doch eine andere Verantwortung. Aber der Katalog läßt sich ja noch besorgen :smile:))
Danke und schönen Abend
Sibbie

Wie es im „Reiserecht“ ist weiß ich leider nicht. Ich würde direkt beim Reiseveranstalter anrufen. Die haben bestimmt eine Hotline und die wissen bestimmt auch immer akutell, wie die Reisewarnungen sind. Schönen Urlaub!

Hallo Sibbie,

verstehe vollkommen daß Ihnen das mit 2 Kindern zu unsicher ist. Ich speziell reise alle 2-3 Monate und bin daher sehr reiseerfahren. Da auch ich ein Kind von 9 Jahren habe, schaue ich auch daß ich keine „gefährlichen“ Gebiete aussuche.

Zu Ihrer Frage:
Es kommt immer darauf an, wo man gebucht hat und es gehen „Umbuchungen“ meist problemlos und mit wenig Geldaufpreis. Meist ist jedoch bei Online-Reisebüros die Praxis so, daß zuerst storniert werden muß und dann neu gebucht. Hier fallen dann tatsächl. die horrenden Stornogebühren an.
Mir selbst wollte in Reiseveranstalter mind. 80% Stornokosten (800 €)abverlangen für eine Reise die erst in 4 Monten begann und die insges. bei € 1000 für uns 2 Erw. und 1 Kind lag.
Genau die gleiche Reise kostete bei einem Reisebüro vor Ort nur € 196 an Stornogebühren. Sie sehen also ganz unterschiedlich.
Bevor Sie stornieren sprechen Sie mit dem Reisebüro mit dem Sie umbuchen wollen und lassen Sie sich bitte alles schriftlich geben, gerne auch als mail.
So beugen Sie etwaigen Mißverständnissen vor.
Achtung: Bei zu günstigen Reisen funktioniert das mit der „normalen Umbuchung“ nicht. Dort wird bereits eine Namensänderung zur kompletten Stornierung und Neubuchung!!!

So, ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach nochmal an mich.
Interessieren würde mich auch wie das Reisebüro heißt. Ich denke es ist ein Onlineportal wie abindenurlaub.de oder reisen.de. Hier kann ich Ihnen verschiedene Fälle zum Besten geben.
MFG Octo-Juro

Hallo Octo,

danke für die Rückmeldung…also es ist eine ganz normale Katalog-Pauschalreise, gebucht im Tui-Reisebüro um die Ecke und kostet rund 6000 Euro. Also weder online noch preisgünstig :wink: Reisebeginn ist erst in 7 Wochen, wir fliegen bereits seit etwa 10 Jahren in dasselbe Hotel - immer alles gut, aber die Reisehinweise unser Reisegebiet betreffend sind nagelneu und ein schnelles Ende der Konflikte ist auch nicht abzusehen. Deswegen wollen wir ja frühzeitig umbuchen, gleiche Zeit, gleicher Veranstalter, anderes Ziel und Preis wäre sogar etwas höher - aber das geht halt nur, wenn wir nicht die 600 Euro Stornokosten zahlen müssen. Reisebüro verhandelt gerade mit dem Veranstalter…

LG Sibbie

Hallo Octo,

jetzt brauch ich nochmal Deinen Rat bitte…also Umbuchung hat nach vielem diskutieren geklappt, Gebühr 80 Euro, war OK, die neue Reise ist nochmal 500 Euro teurer. Wurde alles vom Anbieter bestätigt und ist voll bezahlt. Nun kam heute - 2 Wochen später - die Nachricht, dass sich der der Reisepreis um weitere 900 Euro erhöht da das gebuchte Zimmer laut Hotel nicht mit Kind buchbar ist und ein großes Familienzimmer genommen werden muss. Alternativ könnten wir kostenlos stornieren…super so 3 Wochen vorm Urlaub.
Wie ist da Deine Erfahrung, haben wir ne Chance dass die uns entgegenkommen mit dem Preis ??? Was ist da üblich ??

Hallo Sibbie,

also preislich gesehen entgegenkommen müßten die Ihnen erfahrungsgemäß schon, da Sie ja 1. bereits sämtliche Personen bei Reisebuchung angegeben haben (also sprich die Kinder, um die es nun geht´und die in dem Hotelzimmer wohl dann keinen Platz haben). Da kann es nicht sein, daß dann 2 wochen hinterher eine dermaßen Erhöhung kommt.
Aber man muß schauen, ob diese „buchung“ bei denen als Art „Anfrage“ lief mit einem kleinen Hinweis daß sich der Preis evtl. erhöhen könnte. Solcher Passus ist manchmal ja auch bei Flugpreisen mit enthalten. Kommt zwar kaum vor, aber damit sind die Reiseanbieter immer auf der sicheren Seite.

Mein Vorschlag: Entweder Sie versuchen die Reise im „bereits geplanten und bezahlten“ Hotelzimmer doch zu bekommen mit dem Hinweis, daß vielleicht Ihnen der Platz zwar geringer ist, aber dafür ohne Aufpreis wäre. Was heißt: Sie akzeptieren evtl. ein zu kleines Zimmer (wenn noch Zusatzbetten reingestellt werden können) zum gleichen Preis oder die kommen Ihnen bei dem Familienzimmer wirklich deutlich entgegen und mit deutlich meine ich mind. die Hälfte.
Andernfalls würde ich wirklich notfalls das Angebot annehmen und kostenlos stornieren und evtl. einfach eine Last-minute-Reise „günstig“ für sich und Ihre Familie buchen. Für € 6000 bekommt man sicher auch zur jetzigen Zeit eine halbe Weltreise.

Wir gehen in den Herbstferien nach Formentera (Geheimtip) - normalerweise immer sehr teuer, aber es gab hier ein Angebot, sodaß ich die ganze Großfamilie „eingeladen“ habe mit Oma u. Opa…

LG octo-juro

Hallo Octo,

danke ! Ne die haben sich leider auf garnichts eingelassen…zwischenzeitig waren sie sogar der Meinung wir müßten Stornokosten für die erste, umgebuchte Reise zahlen wenn wir die reise jetzt nicht nehmen trotz Mehrkosten !!!
Also der Hotelier möchte keine Familie im Superior Zimmer - auch wenn man das, noch immer, über den Reiseveranstalter buchen kann. Wir wollten uns einigen, haben halbe halbe bei den höheren Kosten angeboten, aber ne - also ist jetzt storniert.
Und ne, mit 6000 Euro kommt man nicht weit…zumindest nicht, wenn man es im Dezember warm haben möchte. Asien wäre noch möglich, scheidet für uns aber wegen der langen Flugzeit und Zeitverschiebung aus - ansonsten ist da nix mehr zu machen ( Kapverden, Sansibar, Mauritius - alles andere war viel zu teuer ). Unsere Große kommt nächstes Jahr in die Schule, da wir auch im Freizeitsektor arbeiten und die Ferien Hauptarbeitszeit für uns sind wäre dies also die letzte Chance auf Urlaub für lange Zeit… LG Sibbie