Frage
ich kenn mich mit dem 0 aus
aber eine Frage habeich, wenn ich mti der Enterprise zum Alpha Centauri mit Lichtgechwindigkeit fliege und zurückkomme, 8,4 Jahre dauert das ja, wieso sind auf der Erde 1000 Jahre oder so vergangen?
Ich schlage vor, du liest dir das hier mal durch:
Wieso faellt der Loeffen runter?
Weil es so ist.
Tatsächlich ist deine Antwort falsch. Es gibt bestimmte physikalische Gründe dafür, dass der Löffel herunter fällt und diese ließen sich auch erklären.
Da dass hier ein Wissensforum ist, ist die Frage des UP durchaus gerechtfertigt und deine Antwort ziemlich unangemessen. Vielleicht solltest du sie einfach löschen.
Genau!
Hier tut man so, als wäre man in der Relativitätstheorie bestens bewandert. Das wird aber sicher nicht so sein.
Im Übrigen läßt sich das Ganze ja auch nicht für diesen Zeitraum nachprüfen.
Moin,
Nicht für diese Menge der Jahre, aber GPS muss mit dem Thema unterschiedliche Zeitabläufe ganz pragmatisch praktisch umgehen. Aufgrund der geringeren Gravitation und der Bahngeschwindigkeit sind die Oszillatoren an Bord der Satelliten auf diese Änderungen eingestimmt: http://www.zeit.de/2016/12/navigation-relativitaetstheorie-navigationsgeraet-satelliten-ortung-stimmts
Und, fast vergessen, mit Atomuhren wurde die Theorie überprüft und für gut befunden.
Ulrich
Und zwar für solange - wie in der Physik üblich - bis man eine bessere Erklärung gefunden hat.
wieso ist es so was passiert da genau und wieso ist das so dass auf der erde mehr zeti vergeht
… es bleibt spannend, wer das nun erklaert mit den unterschiedlichen Zeiten, genau, wissenschaftlich, in kurzen Worten, und allgemeinverstaendlich bitte.
ok ueberredet, die Satire im Beitrag wird nicht verstanden, daher gilt er als von mir geloescht.
Moin,
Musst du ausgerechnet jetzt das Kleingedruckte hervor zerren? Und ja, selbstverständlich gilt das für alle naturwissenschaftlichen Theorien. Deswegen habe ich absichtlich „und für gut befunden“ geschrieben, Einen Beweis für die Gültigkeit, so wie wir ihn im Alltagsleben nutzen, gibt es meines Wissens nach bei keiner Theorie. Ich nenne das gerne das Mindesthaltbarkeitsdatum. Ist auf der Theorie aufgedruckt.
Ulrich
Du hast da was falsch verstanden. Erstens ist es für Dich auch rein theoretisch unmöglich, mit genau Lichtgeschwindigkeit zu fliegen. Zweitens, wenn Du sehr nahe der Lichtgeschwindigkeit fliegen würdest, vergeht für Dich nahezu keine Zeit. Auf der Erde vergehen in der Zwischenzeit beim von Dir genannten Flug 8,74 Jahre. Nicht 1000. Der Grund ist die Zeitdilatation der Relativitätstheorie, oder anders ausgedrückt: Unser Raum-Zeit-Gefüge, die Tatsache, dass Raum und Zeit auf bestimmte Weise miteinander verknüpft sind. Deshalb sehen wir in der Entfernung immer nur die Vergangenheit, nie die Gegenwart.
Hallo,
wenn du mit ganz nahe v = c reisen würdest, würden hier auf der Erde eben etwas mehr als 8.4 Jahre vergehen (genauer gesagt: Die Uhr auf der Erde würde diese Zeit anzeigen). Und für dich als Reisender würde fast gar keine Zeit vergehen (genauer gesagt: Deine eigene Uhr wäre nur geringfügig fortgeschritten).
Warum das so ist, warum die Zeitanzeigen in diesem Szenarium asymmetrisch wären, habe ich vor längerer Zeit hier mal zusammengefaßt:
Gruß
Metapher
ja, dann, wenn v nahe c
und wie ist das mit der Beschleunigung auf die Geschwindigkeit,
paar Jahre oder paar Jahrhunderte?
also so ganz kapier ich das nicht leider
Nun weil die Gravitationswellen ihn runterziehen
Mal etwas anders:
Ich stecke dich in den Tiefkühler und in 100 Jahren holt dich einer meiner Enkel da wieder raus, taut dich auf und erweckt dich wieder zum Leben.
Falls du keinen Gefrierbrand bekommen hast, bist du fast so frisch wie heute und für dich ist subjektiv keine Zeit vergangen. Allerdings bist du 100 Jahre in die Zukunft gereist, weil ausserhalb des Tiefkühlfachst die Zeit normal weiter gelaufen ist.
Die Gravitation hat einen ähnlichen Einfluss auf die Zeit. Je stärker die Gravitation ist umso langsamer läuft die Zeit. Wenn man zwei Atomuhren nimmt. welche genau gleich laufen und die eine auf die Zugspitze bringt und mach einer Weile wieder neben die erste stellt, geht diejenige welche auf der Zugspitze war messbar vor. Je weiter man sich von der Erde entfernt umso mehr nimmt die Gravitation ab und die Zeit läuft etwas schneller.
Einen ähnlichen Effekt wir die Gravitation hat die Geschwindigkeit auf die Zeit. Je schneller man sich bewegt umso langsamer läuft die Zeit. Die Langzeit-Astronauten auf der ISS, welche sich mit etwa 28’000kmh bewegt, sind bei ihrer Landung einige µs weniger gealtert als wird in dieser Zeit auf der Erde,
Die Lichtgeschwindigkeit ist nun rund 300’000km pro Sekunde, also über 36’000 mal schneller als die ISS.
Würde man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, würde die Zeit still stehen, aber nur für die sich bewegende Person oder Gegenstand.
Da sich die nötige Energie für eine Beschleunigung im Quadrat vergrössert, kann nichts mit einer Masse auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Die dazu nötige Energie würde den Wert unendlich annahmen, nun gibt es aber im ganzen Universum nur eine endliche Menge an Energie
Aber zurück zu deiner eigentliche Frage:
Du reist mit Lichtgeschwindigkeit zu Alpha Centauri. Aus meiner Sicht brauchst du dazu 8.4 Jahre hin und 8.4 Jahre für den Weg zurück, also 16.8 Jahre.
Wenn wir jetzt noch, vollkommen unrealistisch , annehmen, dass du in 0 Sekunden auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kannst, steht gleich mit dem Start für dich die Zeit still. Dein Uhr zeigt dir dann, dass du 0 Sekunden für die Reise zu Alpha Centauri benötigt hast. Dein Rückflug dauert dann genau so lang.
Nehmen wir an, du benötigst 10 Sekunden zum Wenden der Enterprise, dann warst du
0s + 10s +0s = 10s
unterwegs.
Mein Bart ist in dieser Zeit aber 16,8 Jahre plus 10 Sekunden gewachsen!
MfG Peter(TOO)