Religion als Krücke ?

hallo!

ich finde, carlos hat ganz schön analysiert, wie es zu deiner fragestellung kommt.

Warum brauche ich eine Religion ?

umgekehrt könnte ein gläubiger fragen:

„wie komme ich ohne religion klar?“

beide „parteien“ zeichnen sich dadurch aus, in ihrem weltbild eingeschlossen zu sein und sich nicht vorstellen zu können, daß es auch anders geht. daß aber nur der gläubige in seinem denken „befangen“ ist und an einer krücke geht, der atheist aber „befreit“ ist, ist selbst schon ein befangenes denken und eine krücke. diese krücken heißen meisten realismus, materialismus. „es gibt nur diese materielle welt, und diese kann ich irrtumsfrei erkennen!“

grüße
lehitraot.

hallo!

Nach dem Motto: Es liegt nicht
in meiner Hand, oder Gott hatte wohl einen anderen Plan für
mich.

viele dinge liegen nicht in deinerhand, auch wenn du atheist bist. diese dinge sind außerhalb unseres wirkungskreises, und man nennt sie religionslos ZUFALL.

Ist Religion die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des
Lebens wenn das „kognitive Element“ versagt ?

das kognitive element ist für den sinn des lebens nicht zuständig!

Ist Religion also eine Krücke für alle Menschen, die nicht
genug Kraft in sich verspüren ??

sowas gibt es sicher auch, keine frage. religion ist aber auch für viele menschen eine krücke, wenn sie die *schönheit* und das *wunder* des lebens kognitiv nicht ertragen können!

grüße
lehitraot.

Hallo Lutz,

das Problem ist, dass Du in der Religion eine persönliche Wahl siehst. Dem ist aber aus meiner Sicht nicht so. Die Religion ist da und fordert etwas von mir. Ich muss nicht darauf hören, aber es nicht so, dass ich mir die Religion aussuche. Sie ist schon da.

Somit hast Du natürlich Recht damit, dass man auch ohne Religion gerecht leben kann. Diese Sicht vertritt auch das Judentum, wobei G’tt ein Volk ausgewählt hat, um der Menschheit ein Beispiel zu geben. So werden wir uns bei konkreten Handlungen sicherlich oft einig. Kritisch wird es wahrscheinlich nur, wenn es zu Punkten kommt, wo die Eigenverantwortung soweit eingeschränkt wird, ohne das dafür rationale Gründe vorliegen.

Tut mir persönlich sehr leid !
Ich weiß nicht ob du auf die Geschichte meines (unseres?)
Landes anspielst.

Nein, eigentlich nicht direkt, sondern das es hierzulande keine Infrastruktur gibt.

Schalom,
Eli

was du damit anfängst? das weiss ich nicht!

Athesisten sagen, daß sie unter anderem keiner religion angehören, sich also nicht von irgendwelchen regeln und auslegungen und sonstigen geschichtsklitterungen abhängig zu machen brauchen. Also ist ihr glaube rein von verfälschung.

winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lutz!

Zustimmung find ich ja ok, bringt mich (und das Forum) aber
nur dann weiter wenn sie sich auch kritisch mit meiner Aussage
auseinandersetzt.

Muß man bei einer Zustimmung trotzdem kritisch sein? Also gut, ich stimme dir zu allerdings nur unter der Berücksichtigung, das ich der gleichen Meinung bin. Weiters kann ich deine Aussage nur akzeptieren weil sie sich auch mit meinen Erkenntnissen deckt. Kritischerweise möchte ich jedoch noch anmerken, daß es sich um eine rein subjektive Erkenntnis handelt.

PS: Endlich jemand der Douglas Adams kennt ???

Wer kennt ihn nicht? Aber kennst du Terry Pratchet?

ciao Armin

Hallo Armin,

danke für deine Antwort.

Logischerweise kann es sich bei einer Meinung „nur“ um ein subjektives Statement handeln ! Ich hatte mir vielleicht erhofft, daß jemand meine recht unbeholfene Frage etwas präziser ausführen könnte. Von daher der Aufruf zur Kritik, sei sie lobend oder ablehnend.

PS: Klar kenne ich Terry Pratchet ! Habe seit Zeiten beim Heyne Verlag ,glaube ich, schon alle Bände (und als PC-Spieler beide Adventures :wink: ).

Schon von Robert Asprin´s Dämonenzyklus gelesen ?

bis dann, Lutz

Hi Lutz!

Ich hatte mir vielleicht
erhofft, daß jemand meine recht unbeholfene Frage etwas
präziser ausführen könnte.

Ich freue mich immer über Leute die ihre Anliegen oder Meinungen in kurzen und klaren Worten ausdrücken können. Ohne das mir schon beim Zuhören schwindlig wird. Für mich war deine Frage präzise genug, da ich diesen Standpunkt schon des öfteren, in ähnlicher Form, den „Klerikalen“ dieses Forum gegenüber kundgetan habe.

Schon von Robert Asprin´s Dämonenzyklus gelesen ?

Sagt mir nichts. Ist das auch lustig oder eher…vom Titel her klingts gruselig.

ciao Armin

Die „Religionen“ sind tatsächlich eine Art „Krücke“, weil sie nicht zum Leben helfen (Phil.3,14).
Im Gegenteil, solche „Glaubensrichtungen“ verführen die Menschen zum Weg des Todes (Mt.7,15), weil sie vom „Gott dieser Welt“ geschaffen wurden (2.Kor.4,4; Offb.12,9).