Hallo,
Vielen Dank. Über ein Posting von DIR habe ich noch selten so
gelacht.
Wenn Du damit dann fertig bist, könntest Du ja mal mit dem Nachdenken und Überprüfen Deiner Schlussfolgerungen anfangen.
Logische Purzelbäume als Dauerfeuer:
Offensichtlich warst Du nicht wirklich dort, sonst hättest Du
alle drei sehen müssen.
Wenn ich NICHT dort war, und trotzdem etwas gesehen habe, ist
das der Beweis für eine hellsichtige Wahrnehmung, die du ja
verbissen leugnest.
Nö. Wenn Du das eine gesehen hast und das andere daneben nicht, warst Du NICHT da. Das wäre die logische Schlussfolgerung, die jedem normal denkenden Unbeteiligten sofort in den Sinn käme.
Daraus - wie Du - zu folgern, man sei dagewesen, ist der logische Purzelbaum. Man ist dagewesen, weil man etwas nicht gesehen hat. Seltsame Logik, findest Du nicht?
Und den Tisch dazu.
Den Tisch (klein und rund mit hellbrauner Decke) habe ich
vage gesehen. Hielt das bloss nicht für erwähnenswert.
Warum hast Du den denn dann gesehen und die Gegenstände darauf nicht? Macht Dich das nicht stutzig? Und was genau ist ‚vage‘? Andere Farbe (vielleicht gar keine)? Andere Form?
Obwohl - der Leiter könnte ja auch von seinem kleinen, runden, braunen Tisch gesprochen haben, den man mal besuchen und ihm dann berichten soll, was neben dem Buch lag. So ganz nebenbei, damit niemand merkt, dass er gerade konditioniert wurde.
Ich weiß, wirst Du vehement abstreiten. Weil Du dann (sogar vor Dir selber) zugeben müsstest, versagt zu haben, ganz normal zu sein, ganz ohne unerklärliche, tolle, bewundernswerte Fähigkeiten.
Du hast nur von
einem der drei Gegenstände erfahren, das ist nicht das gleiche.
Hat auch niemand behauptet.
Doch - Du. Dir reicht es als Beweis. Dir kommt gar nicht in den Sinn, dass Du den Gegenstand gar nicht gesehen hast, sondern nur von ihm erfahren. Und von den anderen beiden eben nicht, deshalb konntest Du sie nicht ‚sehen‘.
Logischer Purzelbaum?
Wann hat denn der Übungsleiter das Stilleben aufgebaut -
vermutlich doch wohl vor der Übung? Warum wurde es nicht von
jemand anders aufgebaut und ohne dass der Übungsleiter wusste,
was und wie?
Wenn ich die Information aus dem Kopf des Übungsleiters
bezogen habe, ist das ein Beweis für Telepathie, die die du ja
sonst so verbissen leugnest.
Es gibt da mehrere Wege, wie eine Information einen Kopf verlassen kann. ‚Sprechen‘ kommt mir da als naheliegendste in den Sinn.
Logischer Purzelbaum?
Du darfst das auch gerne in cold reading umdeuten.
Eher das Gegenteil.
Aber interessant, dass es jetzt auf einmal doch kein Beweis ist (Cold reading ist schließlich das Gegenteil von Telepathie), wie Du einen Satz vorher noch schriebst. Und es ist auch nicht mal ein Beweis dafür, dass Du den Raum wirklich aufgesucht hast, das hast Du damit selber zugegeben. Freud’sche Fehlleistung?
Logischer Purzelbaum?
Wie wurde der ‚Treffer‘ denn festgestellt?
Haha. Das kannst du dir nicht vorstellen?
Aufstehen, rübergehen, anschauen.
Dachte ich mir.
Natürlich kommt Dir dabei nicht in den Sinn, dass das Gehirn gern in Übereinstimmung bringt, was nicht übereinstimmt? Weil es passen muss, weil man es sich so wünscht?
Der Leiter erwähnt irgendwas von Buch und zwei weiteren Gegenständen, und schon ‚sieht‘ jeder ein Buch. Selbstverständlich ist es dann später nicht irgendein Buch (jeder hat ja eine etwas andere Vorstellung, es gibt große, kleine, bunte, einfarbige, dick, dünne,…), sondern genau das, was tatsächlich auf dem Tisch zu sehen ist bei der ‚Überprüfung‘. Die Fantasie wird erst dann mit Leben erfüllt, weil man es sich so sehr wünscht, nicht versagt zu haben.
Und weil man über die Gegenstände daneben nichts wusste, hat man sie auch nicht gesehen - das ist dann Dein ‚Beweis‘, dass man tatsächlich dagewesen sein muss.
Oder eben auch nicht.
Man hat Dich reingelegt.
Was du doch alles zu wissen glaubst.
Vielleicht kommst Du auch zu dieser Erkenntnis. Aber vermutlich nicht.
Btw., wo genau hast Du denn nun die logischen Purzelbäume gefunden?
Gruß
loderunner