Repeater und Verschlüsselung

Hallo!

Mein Internetanschluss läuft über eine FritzBox mit Wlan-Anschluss, was im Haus auch gut funktioniert. Um vom Garten aus ins wlan-Netz zu kommen reicht die Signalstärke aber offenbar nicht aus.
Habe hier noch ein Gigaset rumliegen, das an der alten FritzBox für Wlan gesorgt hat und hatte überlegt, das als Repeater aufzustellen.
Dieses kann aber nur WEP-Verschlüsselung, was mir eigentlich nicht mehr ausreichen würde.

Mein Gedanke war jetzt, dass es als Repeater aber vielleicht nur die Daten, die es erhält aufnimmt, verstärkt und weiterleitet. Verschlüsselung würde zwischen den „Endgeräten“ erfolgen, ohne dass der Repeater aktiv daran beteiligt ist. Damit wäre es egal, welche Verschlüsselungsstufe er als Router unterstützen kann/nicht kann.

Nach dem was ich bisher an Info dazu gefunden habe, scheint es aber so zu sein, dass auch der Repeater das Signal erst entschlüsselt, dann verstärkt/bereinigt, neu verschlüsselt und weitergibt. Er müsste also auch die entsprechende Verschlüsselungsstufe unterstützen.

Was ist denn nun richtig? Kann es so funktionieren, wie ich mir das gedacht habe, oder kann ein WEP-fähiger Router auch als Repeater nur WEP-Netze bedienen?

Danke schonmal für Antworten.

Gruß Ralph

Hallo,

leider verschweigst du uns die genaue Modellbeschreibung des Gerätes, sonst hätte ich dir vielleicht einen Link zur Herstellerseite geben können, wo du ein Firmwareupdate downloaden könntest, was vielleicht dein Problem lösen würde (Ich hoffe der Satz ist verständlich und hat nicht viele Fehler :smiley: ). Ein Blick in das Handbuch schadet nicht und der Hersteller deines Gerätes hat sogar eine Kontaktmöglichkeit:

-> http://gigaset.com/de/de/cms/PageCustomerServices.html
-> http://gigaset.com/de/de/cms/PageContact.html

Grüße Roman