Reserve-Batterie im Kofferraum von E-Autos?

Das weiß ich nicht, und wäre mir auch egal.
Unter Freunden sieht man das nicht so eng.
Aber, die Entwicklung ist ja schon interessant.
Nach Spritgeld oder einem vollem Reservekanister für die Rückfahrt würde ja niemals jemand fragen. Irgendwie kommt der Strom ja doch einfach so aus der Steckdose.

1 Like

Wie schaut’s denn mit Abschleppen aus? kann man ein E-Auto einfach so abschleppen? Und könnte man, wenn der Schlepper kräftig genug ist und dem zugestimmt hat leicht bremen, sodass über die Rekuperation die Batterie wieder soweit geladen wird, dass wichtige elektrische Funktionen erhalten bleiben?
PS: Ich habe zumindest auf größeren Reisen (Balkan, Baltikum Ukraine) immer (min.) einen Reservekanister dabei. Und habe den auch schon öfter gebraucht oder konnte aushelfen.

Wenn du selbst ein E-Auto hättest, könntest du es genauso machen und ihr wäret quitt. So gesehen: Deine Schuld! :stuck_out_tongue: Ansonsten könntest du ja drum bitten, als Gegenleistung eine Kiste Bier mitzubringen oder so.

1 Like

Abschleppen geht wie bei jedem anderen Auto auch, man muss halt „den Gang rausnehmen“ (N).
Aus Sicherheitsgründen ist rekuperieren beim Abschleppen aber nicht erlaubt. Konkrete Anweisungen dazu finden sich im Bordbuch.