Rhodan

Nichts Neues in der SF?
Moin,

Während Star Trek doch klar
dem Muster der amerikanischen TV-Serien folgt…

Dem würde ich widersprechen wollen. Star Trek brach ganz klar
mit dem Muster der damaligen TV-Serien. Das sieht man
beispielsweise daran, dass im Pilotfilm noch eine Frau der
erste Offizier war, was vom weiblichen Testpublikum abgelehnt
wurde.

Der Pilotfilm, der irgendwann Jahre später gesendet wurde, taugt als Indiz nur wenig. Man kann bei Star Trek immer wieder gleiche Muster sehen, auch konservative. Wie oft war Ohura im Außenteam?
Andererseits war schon die Zusammensetzung der Crew aus aller Herren Länder (wie bei Raumpatrouille) etwas Neues, bei Star Trek eher noch gewagter (Feind aus dem zweiten Weltkrieg Sulu, Feind aus dem kalten Krieg Chekov).

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass SciFi sich immer
irgendwie ähneln wird. Es dürfte unmöglich sein, heute noch
etwas zu schreiben ohne dass irgendwer irgendwas finden wird,
bei dem dann „abgeschrieben“ wurde.

Das ist eine sehr pessimistische Sichtweise, die ich absolut nicht teilen kann. Als Beispiele für neue Ideen (und ohne Anspruch auf Vollständigkeit) nenne ich mal historisch geordnet Bester, Brunner, Gibson und Stephenson, aber auch ‚2001‘ und ‚Blade Runner‘.

Thorsten

Hi,

Nicht nur S e n d u n g e n bedienen sich ideen aus Perry Rhodan auch der sehr erfolgreiche Kinofilm „Matrix“ basiert auf einem Teil der rhodanschen Geschichte (Simusense; Monos-Ära). Das nur noch mal am Rande :wink:

Gruß Torsten

Ich muss einfach mal was zur ehrenrettung der besten sf-serie

was sagen:

fast alle sf-sendungen Star trek usw. klaut einfach
geschichten, ideen oder techniken aus rhodan…

Sehr einfallsreich muss ich sagen…

Die Faszination die von Perrry Rhodan…
…ausgeht verstehe ich noch nicht ganz. Kann mich mal jemand duch 'n paar Infos zum zukünftigen Fan machen?

…ausgeht verstehe ich noch nicht ganz. Kann mich mal jemand
duch 'n paar Infos zum zukünftigen Fan machen?

hmmm du must einfach mal einen silberband lesen dann verstehst du es sonst kann man das eigenltich nicht erklären!!! (am besten du fängst mit dem 1. band an sonst sind die restlichen uninteressant)

Dem würde ich widersprechen wollen. Star Trek brach ganz klar
mit dem Muster der damaligen TV-Serien. Das sieht man
beispielsweise daran, dass im Pilotfilm noch eine Frau der
erste Offizier war, was vom weiblichen Testpublikum abgelehnt
wurde.

Hallo, Florenz,
Da darf man aber nicht vergessen, dass die Macher der StarTreck Serie kräftig bei „Raumschiff Orion“ abgekupfert haben!
Gruß Eckard.

Das sehe ich nicht so. Star-Trek wurde im Wesentlichen durch die amerikanische SciFi der 50er Jahre geprägt und Isaac Asimov (der bedeutenste Vertreter dieser Richtung) hat sogar aktiv mitgewirkt. Besonders deutlich wird dies in der NG-Serie in der sogar Charaktere aus dem Roboter-Foundation-Cyclus auftauchen, war aber auch in der Classic-Serie unübersehbar. Beispielsweise wurden dort Anleihen aus Romanen wie „Fremder aus einer Fremden Welt“ (Robert Heinlein) genommen.

Dieser Bereich der SciFi, den Star-Trek kaum verlassen hat, ist aber keineswegs der einzige. SciFi-Romane slawischer Autoren wie Lem oder den Strugazkis unterscheiden sich davon wie Tag und Nacht. In diesem Bereich gibt es „neue“ Ideen ohne Ende. Westliche Serienautoren und Filmregisseure müssen nur den Mut aufbringen außerhalb ihres Kulturkreises nach Vorlagen zu suchen.

Hi,

Da darf man aber nicht vergessen, dass die Macher der
StarTreck Serie kräftig bei „Raumschiff Orion“ abgekupfert
haben!

Daran glaubst Du wirklich?

Florenz
http://www.phanmedia.de
SF-Fantasy-Mystery

Hi,

Das sehe ich nicht so. Star-Trek wurde im Wesentlichen durch
die amerikanische SciFi der 50er Jahre geprägt und Isaac
Asimov (der bedeutenste Vertreter dieser Richtung) hat sogar
aktiv mitgewirkt.

Und nicht nur der. Aber das meinte ich auch nicht. Meine Aussage bezüglich des Neuen bezog sich ganz allgemein auf SF. Sicher, es wird immer Varianten geben und ich streite nicht ab, dass auch andere Genres davon betroffen sind. Irgendwie habe ich nur das Gefühl, dass ich wenn ich ein Buch lese oder einen Film sehe einem alten Bekannten ins Gesicht sehen und nur nicht mehr weiß woher ich ihn kenne, aber ganz sicher bin, dass ich ihn kenne .

Florenz
http://www.phanmedia.de
SF-Fantasy-Mystery

Irgendwie habe ich nur das Gefühl, dass ich wenn ich ein Buch lese oder
einen Film sehe einem alten Bekannten ins Gesicht sehen und
nur nicht mehr weiß woher ich ihn kenne, aber ganz
sicher bin, dass ich ihn kenne .

Das ist aber kein Problem der SciFi, sondern der Literatur überhaupt. Ein beliebtes Motiv des SciFi ist die tatsache, daß es bei aller veränderung immer eine Konstante gibt, nämlich den menschen selbst. Egal, wie weit die Technik entwickelt sein mag und egal in welcher Gesellschaft wir leben, wenn es um uns selbst geht werden wir immer mit denselben Problemen zu kämpfen haben.

Dieses Phänomen schlägt sich natürlich auch in der SciFi-Literatur nieder. Wann immer es um Menschen geht, werden zwangsläufig immer wieder dieselben Probleme gewältz. Das bedeutet allerdings nicht, daß es nichts grundlegend Neues geben kann. Selbst wenn einem 90% eines Films oder Romans bekannt vorkommen, können die restlichen 10% neue Ideen oder Sichtweisen enthalten, die es wert sind sich auch den Rest anzutun.

Es wäre sogar möglich aus einer bekannten Geschichte etwas völlig Neues zu machen, indem man die Handlung von der gleichen Grundsituation ausgehend einfach in eine andere Richtung entwickelt (siehe „Lola rennt“).

Wenn nur 10 % neues ist dann kann ich darauf verzichten und bleib bei einer gewissen serie als dass ich mir 100 mal 10 % neues reinzieh!!! nun mal ohne witz somit sind ca 40% abgekupfert und das sollte eigentlich nicht so sein (ist allerdings nicht nur ein problem der scifi sondern generell des film-genres…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da muss ich eckhart schon recht geben enterprise ist wirklich viel aubgekupfert und nicht nur von orion… die einzige wirklich neue idee war das beamen und das war ja auch mehr oder weniger eine notlösung da man den dreh für die 100erten schuttle-landungen sich sparen wollte… Nur eins möcht ich noch los werden über star trek: das grösste problem dieser serie ist dass es keine durchgehende geschichte gibt und dass manche vorgänge in der einen Folge funktionieren und in der anderen wieder nicht… (obwohl sie später gedreht wurde (vgl. Enterprise sttng filme)) wenn man genau aufpasst kann man ganz ganz viele unstimmigkeiten entdecken (vielleicht ist das ja noch jemanden aufgefallen…)

mfg

stefan

naja das heisst es schon seit einiger zeit… Irgendein
australier hat die rechte und denkt anscheinend noch immer
nicht dran es zu verfilmen (wär ja auch wohl um einiges
schwieriger als st --> soll aber nicht abfällig sein
sondern hängt mit der PR-Geschichte zusammen die 1961 beginnt
und somit für viele uninteressant werden könnte). Bei späteren
folgen wär es nicht sinnvoll einzusteigen da die handlung
einfach zu verstrickt ist… wer weiss vielleicht gibt es in 5
jahren eine serie ich will nix ausschlissen nur ich glaube
nicht daran…

Wie in der Zeitschrift Tv Highlights Nr. 16/2000 nachzulesen war (in einem Interview mit dem verlagsleiter von Moewig) gibt es im moment konkrete Planungen für die Serie. Allerdings wollen die sich das ganze in Ruhe ausdenken, damit kein Flop draus wird. Aber die Serie wird wohl mit ziemlicher Sicherheit kommen.

Dem kann ich nur zustimmen !
Ich bin in der Zwischenzeit 52 alt geworden und habe während meiner Schulzeit angefangen als Teenager P.R. zu lesen.
( original 1. Auflage )und finde sie immer noch gut, i.e. mit der Einschränkung nach dem Schwarm-Zyklus habe ich aufgehört, da es mir dann doch zu spinnert wurde.
Aber die TB speziell von Darlton etc. und die Atlan TB lese ich immer noch gerne.
Gruß

Wie in der Zeitschrift Tv Highlights Nr. 16/2000 nachzulesen
war (in einem Interview mit dem verlagsleiter von Moewig) gibt
es im moment konkrete Planungen für die Serie. Allerdings
wollen die sich das ganze in Ruhe ausdenken, damit kein Flop
draus wird. Aber die Serie wird wohl mit ziemlicher Sicherheit
kommen.

Ich hoffe, daß es bei den Plänen bleibt und nie umgesetzt wird, der 1. und Gott sei Dank einzige Film war schon das Allerhinterletzte.

Hallo,
vielleicht sehe ich das ja alles etwas verkehrt, aber hieß die Frage nicht, wer war zuerst da, Kirk oder Rhodan ?
Meines Wissens waren die Perry Rhodan Romane lange vor Kirk und Co. auf dem Markt.

Ich hoffe, daß es bei den Plänen bleibt und nie umgesetzt
wird, der 1. und Gott sei Dank einzige Film war schon das
Allerhinterletzte.

Das Wissen die PR-Macher auch und wollen diesen alten Film auch am liebsten vergessen. Aber da so viele Fans einen Film oder eine Serie forderten, wollen die natürlich deren Wünschen nachkommen. Ich denke, wenn die das Ganze in Ruhe planen und nicht hektisch überreagieren, könnte das was solides rauskommen. Jedenfalls wenn die sicmal danke, Brigitte

Partner suchen und nicht versuchen, das alles selber zu machen.
Mit der Technik von heute kann man das doch alles viel besser darstellen als damals. Das Blöde ist zugegeben, daß die wahrscheinlich die Story nicht 1:1 umsetzen können, sondern Teile auslassen bzw. ändern müssen. Aber ich freue mich schon darauf!