Rhythmbox Client alter Notebook

Hallo Ihr Wisser,

ich habe eine externe Festplatte mit etwa 5000 Musiktiteln im ogg-Format, die ich auf meinem Arbeits-Notebook - Ubuntu - mit Rhythmbox verwalte und abspiele. Jetzt denke ich mir, ich könnte einen meiner alten und fürs normale Arbeiten unbrauchbaren Notebooks als Rhythmbox Client verwenden:

• Externe Festplatte per USB an FritzBox Router anschließen
  • Auf den alten Notebook eine Linux-Distribution mit Rhythmbox und WLAN-Unterstützung installieren.
  • Rhythmbox-Playlist mit der externen Festplatte synchronisieren
  • Notebook per LineOut an die Stereoanlage anschließen
  • Musik hören :wink:

Aber - welche Linux-Distribution nehme ich? Sie muss außer Rhythmbox und WLAN eigentlich nichts können, das aber problemlos. Wer weiss was?

Danke im Voraus

Felix

hallo,

bei solchen situationen verwende ich gerne arch linux. man braucht nur das installieren was man wirklich braucht und es gibt keinen unnötigen programmmüll.
weiters läuft das auch mit etwas schwächeren rechner performant.

zugegeben, die installation ist nicht so einfach wie zb bei ubuntu, aber mit hilfe des wikis auf https://wiki.archlinux.de/title/Hauptseite auch keine hexerei.

alternativ, falls dir die installation doch zu schwierig erscheint ein leichtes system wie zb xubuntu.

lg

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

bei solchen situationen verwende ich gerne arch linux. man
braucht nur das installieren was man wirklich braucht und es
gibt keinen unnötigen programmmüll.
weiters läuft das auch mit etwas schwächeren rechner
performant.

zugegeben, die installation ist nicht so einfach wie zb bei
ubuntu, aber mit hilfe des wikis auf
https://wiki.archlinux.de/title/Hauptseite auch keine hexerei.

alternativ, falls dir die installation doch zu schwierig
erscheint ein leichtes system wie zb xubuntu.

Sowas hatte ich mir auch gedacht, aber Rhythmbox http://projects.gnome.org/rhythmbox/ freut sich anscheinend über Gnome, und dann wären diese Standardlösungen, die ich mir auch zutraue, vielleicht hinfällig.

Und wieviel Experimentier-Zeit ich investieren kann, weiß ich noch nicht.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

Aber - welche Linux-Distribution nehme ich? Sie muss außer
Rhythmbox und WLAN eigentlich nichts können, das aber
problemlos. Wer weiss was?

Ich hätte dir beinahe Gentoo empfohlen
http://www.gentoo.org/
Das geht in die Richtung wie das ArchLinux von hatschibratschi. Und große Experimente muss man dafür eigentlich nicht aufbringen.
Aber gut, wenn Du nicht experimentieren willst, kannst Du eigentlich fast jede Distri nehmen, also z.B. auch Ubuntu. Es dürften wohl nur wenige (wenn überhaupt) existieren, die nicht mit Rhytmbox und WLAN zurechtkäme. Die Frage ist eher, welche mit deinem alten Netbook zurechtkommt.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Aber - welche Linux-Distribution nehme ich?

Die, die Dir vertraut ist. Bei mir wäre das Debian.

Gruß,

Sebastian

von CD
Und noch ein Vorschlag:
Hat dein Notebook ein CD-Laufwerk, dann probier erstmal von CD ohne Installation.
Ich verwende jetzt meist Linux Mint, da ist Rythmbox dabei, Wlan geht und in der neuesten Version 10 auch die UMTS-Sticks. Die letzte ist allerdings 830 MB groß und passt nicht auf eine CD.

… und dann probiere ich mal Archlinux. Wenn ich damit nicht gleich klar komme, gehe ich zurück auf Ubuntu - das kenne ich wenigstens.

Cheers, Felix

Hallo,

Hat dein Notebook ein CD-Laufwerk, dann probier erstmal von CD
ohne Installation.

Das funktioniert nach meiner Erfahrung bei alten Maschinen meistens gar nicht (bei Neuen auch nicht immer). Habe ich mir deshalb abgewöhnt - so eine Grundinstallation geht ja recht schnell.

Cheers, Felix

Bei Knoppix musste man mit fb1024x768 starten.
Wie installiert du denn ohne CD? Mit Unetbootin komm ich nicht klar.Ich habe mir für mein Netbook erstmal einen fertigen stick schicken lassen.
Und noch was: Mint ist ein Ubuntu mit Multimedia-Features.
Viel Erfolg

Hallo,

Bei Knoppix musste man mit fb1024x768 starten.
Wie installiert du denn ohne CD?

Du hattest geschrieben „probier es von CD ohne Installation“. Das geht oft nicht. Aber natürlich installiere ich von CD - die alten Schätzchen können nicht unbedingt von USB booten.

Cheers, Felix

… und dann probiere ich mal Archlinux. Wenn ich damit nicht
gleich klar komme, gehe ich zurück auf Ubuntu

Ubuntu ist es geworden, nachdem Archlinux auf mehreren alten Notebooks die Installation mit irgendwelchen Fehlermeldungen abgebrochen hat. Und die Sache funktioniert, ich habe meinen Musikspieler :wink:

Cheers, Felix

1 Like