Richtig abnehmen in 4 Monaten

Hallo,

also erstmal zu meiner Körperstatue ich bin ca. 180cm groß und wiege ca. 110kg. Ich hab recht viel Kraft die ich mir in 3 jahren intensivem Kampfsport ( 2 mal die Woche mma aufgebaut habe. So nun hatte ich vor ca einem Jahr ein Schlimme Fußverletzung ( Weber C fraktur, Schien und Wadenbeinbruch und Außenbänderriße). Wie man sich jetzt vielleicht denken kann wog ich vor der Verletzung weniger ( ca. 90 kg ). So nun bekomme ich die Platte in absehbarer Zeit wieder raus, d.h. ich kann wieder joggen und so. Ich Habe mir jetzt für 4 Monate vorgenommen 20 Kilo abzunehmen, sprich ca. 1,5 kg die Woche. Ich halte nicht so viel von Ernährungsplänen, sonder bevorzuge meistens schlichtere Varianten.  Mein Plan daher: Ich gehe 2/3 Woche zum Training ( Kraftsport und halbe stunde auf den Stepper), an den Tagen wo ich nicht zum training gehe steppe ich dann 45 Minuten zu hause, kein fast food mehr essen ( max 2 Döner im Monat), nach 19 Uhr nichts mehr essen und allgemein darauf achten wenig Zucker zu mir zu nehmen. Auf die Flasche Wodka am Wochenende werde ich nicht verzichten.
So denkt ihr nun das mein Ziel realistisch ist mit meinem Plan? Habt ihr vielleicht noch wertvolle Tipps für mich? Würde es was bringen an einem Tag in der Woche keine Kohlenhdydrate zu essen?

Hallo, 
ich bin zwar kein Experte in Sachen abnehmen habe mich aber intensiv mit diesem Thema beschäftigt.
Dein Plan klingt gut und auch vernünftig. Allerdings wird dir deine Flasche Wodka dabei im Wege stehn, denn:
Regelmäßiger Genuss von Alkohol ist nämlich nicht nur ungesund für die Leber und andere „Filterorgane“ unseres Körpers. Alkohol macht auch dick und das nicht zu wenig. Immerhin liefert 1Gramm Alkohol ganze 7 Kalorien. Zum Vergleich: 1g Fett liefert 9 Kalorien, 1g Eiweiß oder 1g Kohlenhydrate liefern nur 4 Kalorien. Nach Fett ist Alkohol also der kalorienreichste Nährstoff. Um den ganzen Text dazu zu lesen klicke bitte hier:
http://www.abnehmen.net/abnehmen/gesund-abnehmen/alk…Ansonsten ist konsequente Ernährungsumstellung und regelmäßige Bewegung noch immer das beste Konzept für gesundes Abnehmen und um das Gewicht zu halten.

Hi,

wenn ich das lese fällt mir spontan dieses Buch ein.
http://www.amazon.de/Der-4-Stunden-Körper-attraktive…eigent sich ziemlich gut für Leute die am Wochende schlemmen wollen und keine Lust haben große Pläne einzuhalten.

Um 20kg pro Jahr zuzunehmen muss man so ca. 400kcal jeden Tag mehr essen als man verbraucht. Mit täglich Sport könntest du bei deinem Lebensstil dein Gewich vielleicht halten. Aber um abzunhemen musst du auch deine Ernährungsgewohnheiten ändern, ein bisschen weniger Zucker wird da nicht so viel bewirken.

Hallo

Ziemlich genau wie bei mir :smile: Schwer krank, durch Rumsitzen und Medikamente und Frust usw. auf ca. 115Kg zugenommen, vorher aber immer recht sportlich. Letzten Sommer angefangen abzunehmen und Weihnachten war ich wieder unter 90Kg.

Meine Tipps:

1. Bewusst machen, wo die Kalorien herkommen, alles aufschreiben was man isst und nachrechnen wie viel Kalorien das waren (zumindest zu Beginn). Gibt auch diverse Samrtphone-Apps die das vereinfachen. Ein Kalorienziel für den Tag setzen und sehen wie man damit klarkommt.

2. Weniger essen, auf bestimtme Sachen verzichten. Idealerweise so, wie man auch langfristig damit klarkommt (darum sage ich auch nichts gegen den Vodka oder irgendeine fette Lieblingsspeise). Eine Diät ist irgendwann zu Ende und es geht bei den meisten wieder von vorne los. Ich hab zB auf alles Süsse, Abendsnacks wie Chips, Nüsse etc. und Fettbomben wie zB fritierte Sachen verzichtet (und tue es immer noch, damit kann ich gut leben).

3. Kalorien verbrauchen. Da du sportlich bist, wird das nicht das Problem sein, die Muskeln sind da mit denen du die Energie verpulvern kannst, der Grundumsatz wird schon grösser sein als bei vielen anderen. Einfach regelmässig was machen, ob es nun Ausdauer, Teamsport oder Gewichte sind, ist ziemlich egal.

4. (Erst) wenn die ersten drei Punkte klappen, kannst du evtl. über Optimierungen nachdenken, welche Art von Ausdauer- oder Krafttraining, Belastungskurve über die Trainingseinheit und den Wochenverlauf, individuelle Details bei der Ernährung (Gemüsesnacks statt Pommes zum Bier, mehr Fleisch, weniger Nudeln, etc.)

Was zu welchen Zeiten essen ist für einige wichtig um das Hungergefühl zu kontrollieren und ein genauer Fahrplan hilft bei der Selbstdisziplin - (speziell der Blutzuckerspiegel kann einem da Knüppel zwischen die Beine werfen) - haben aber an sich nichts mit dem Abnehmen zu tun.
Da zählt nur: wieviel Energie geht rein und wieviel verbrauche ich.

Viel Erfolg,
.L

alles klar danke.
Ja ich weiss schon das Wodka viele Kalorien hat, mir wurde mal gesagt mit Mischung in Summe so 3000 Kalorien, das natürlich schon ne hohe Hausnummer. Es ist natürlich klar das ich weniger trinken aber ich denke man sollte sich da nichts vormachen und sagen man trinkt nichts wenn man weiss das man doch was trinkt.

dazu kommt ja der ganze Sport

also hast du ca 25 kg in 4 monaten abgebnommen das echt klasse. Danke für deine Tipps werde ich dann mal ein paar Wochen machen mit dem notieren, aber ich denke irgendwann entwickelt man auch ein gefühl dafür wann man seine zb. 1500 kcal erreicht hat.

also hast du ca 25 kg in 4 monaten abgebnommen das echt klasse. Danke für deine Tipps werde ich dann mal ein paar Wochen machen mit dem notieren, aber ich denke irgendwann entwickelt man auch ein gefühl dafür wann man seine zb. 1500 kcal erreicht hat. :smile:

dazu kommt ja der ganze Sport

Das ist nicht wirklich so viel Sport (in kcal - Werten). Wichtiger ist, das Essen zu kontrollieren.

MfG
GWS

Moin,

alles in allem finde ich deine Ideen wenig durchdacht, sie klingen eher nach Brachialmethoden. Schon mal drüber nach gedacht einen passenden Arzt zu befragen?

180cm groß und wiege ca. 110kg.

Als Frau?

So nun hatte ich vor ca einem Jahr ein Schlimme
Fußverletzung

Und was für Sport hast du in diesem Jahr betrieben? Wie groß ist denn der Sprung zu deinem geplanten 7-Tage/Woche-Sportprogramm?

Ich halte nicht so viel von Ernährungsplänen, sonder bevorzuge
meistens schlichtere Varianten. 

Man braucht eigentlich gar keinen Ernährungsplan; wenn man sich von sich aus richtig und ausgewogen ernährt. Richtig ernähren heißt aber nicht, nur Döner und Zucker zu reduzieren.

nach 19 Uhr nichts mehr essen

Warum nicht? Kalorien sind Kalorien, egal wann man die isst.

Würde
es was bringen an einem Tag in der Woche keine Kohlenhdydrate
zu essen?

Wenn du ansonsten gesund bist und dich die anderen 6 Tage ausreichend ernährst, wirst du diesen Tag Mangelernährung vermutlich überstehen.

HTH
J~

Hi,

20 kg in 4 Monaten?!?! Vergiss es! Egal ob Männlein oder Weiblein. Und mit dem Bisschen Sport schon gar nicht.
Wenn Du nach Deinem Krafttraining noch in der Lage bist 30 Min. auf dem Stepper herum zu trampeln, kannst Du Dich kraftmäßig nicht besonders angestrengt haben. Die Kilos sind bei Dir ja nicht entstanden, weil Du keinen Sport mehr gemacht hast, sondern, weil Du sie Dir angefuttert hast, und nur durch weniger Futtern bzw. eine Ernährungsumstellung bekommst Du sie wieder weg.

Um 1 kg Körperfett zu verlieren, bedarf es 7.000 kcal! Selbst wenn Du bei Deinen Fitnessbesuchen 350 kcal verbrauchen solltest, so würdest Du in 20 "Sport"tagen gerade einmal 1 kg abnehmen. Vorausgesetzt natürlich Du futterst weiterhin nicht mehr als Dein Gesamtumsatz bedarf.

Abnehmen funktioniert in erster Linie über die Ernährung, wobei Sport natürlich das Vorhaben unterstützt. Je schneller Du das akzeptierst, um so schneller gelangst Du ans Ziel. Eine Ernährungsumstellung bedeutet übrigens nicht, dass man hungert. Für 20 kg würde ich ca. 1 Jahr veranschlagen.

Gruß B.

20 kg in 4 Monaten?!?! Vergiss es!

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Hallo,

Das ist ambitioniert, aber machbar. Natürlich nicht, wenn man sich am Wochenende eine Flasche Wodka rein drückt, aber grundsätzlich möglich.

Gruß,
Steve

okay ja ich denke ja eben eine gute Mischung zwischen beiden den Erfolg bringt

ne bin in kerl. in einem knappen jahr jetzt kaum was ausser selten kraftsport. was meinst du mit sprung? ja ich weiss einfach normal gewogen ernähren nicht immer fleisch auch mal fisch und so. das mit kohlenhydraten läuft so : Wenn Sie Kohlenhydrate essen, steigt Ihr Blutzuckerspiegel an. Dadurch wird das körpereigene Hormon Insulin freigesetzt. Es bewirkt, dass der Zucker, genauer gesagt die Glukose, aus dem Blut in die Zellen gelangt. Gleichzeitig fördert Insulin die Bildung von Fett und hemmt dessen Abbau. Tagsüber deckt der Körper seinen Energiebedarf meist über das Essen. Nachts greift der Organismus bei Bedarf die eigenen Reserven an, um sich Energie zu holen. Und das geschieht unter anderem über den Abbau von Fetten.
Aber bring das auch gewichtstechnisch was mit dem " ein tag so wenig es geht essen" ?

Ich will ja auch nicht primär kraft dazu gewinnen sondern abnehmen ich train einfach ein bisschen kraft damit ich nicht komplett alles an kraft verlieren was ist jetzt habe, dh. ich will muskeln halten nicht aufbauen. Ich denke das man dann noch gut auf den Stepper gehen kann um paar Kalorien zu verlieren. Natürlich werde ich jetzt erstmal versuchen meine Aufnahme unter 2000 Kaloiren zu bekommen.

@stev.m denkst du ehrlich das die eine flache in der Woche da einen so großen einfluss drauf hat?

@stev.m denkst du ehrlich das die eine flache in der Woche da
einen so großen einfluss drauf hat?

Natürlich hat sie das. Deine Leber kann entweder Alkohol abbauen oder Fett aufspalten.
So lange Alkohol im Blut ist beschäftigt sie sich damit, in der Zeit ist die Fettverbrennung null.

Gruß,
Steve

also so gesehen, wenn ich Samstag abend saufe muss ich sonntag gar nicht erst Sport machen sondern erst ab Montag?

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Er hält nichts von Ernährungsplänen, will auf seinen Wodka nicht verzichten, will seine Ernährung nich großartig umstellen, lediglich den Döner streichen und 2 - 3mal wöchentlich ein wenig Sport machen.
So kann niemand 20 kg in 4 Wochen abnehmen!

1 Like

Zumal er ja vermutlich auch FETT abnehmen will und nicht Muskeln oder Wasser. Und 20 kg Fett in 4 Monaten halte ich für utopisch - nicht nur unter den genannten Bedingungen.