Richtig Brot backen!

Welchen Vorteil bietet ein Brotbackautomat gegenüber einer Brotbackform?
Danke für eine Erklärung.

Warum kompliziert wenn’s auch einfach geht? :wink:
Ich nutze gern eine einfache Form.

Hallo,
man füllt lediglich das Mehl + Wasser + Hefe in die Form, der Brotbackautomat macht dann alles ( vom Teig kneten über’s gehen bis zum backen). Zeitaufwand 3-5 Minuten.
Die Brotbackform ist nur dafür gedacht, dass das Brot eine schöne Form hat.
Da muss man vorher den Teig selbst kneten, gehen lassen, in die Form geben. Die Form wird dann in den vorgeheizten Ofen geschoben und gebacken.
Der Brotbackautomat kann nur eine bestimmte Menge aufnehmen und es dauert gnauso lange, wie ich in gleicher Zeit mein Brot im Ofen backe. Außerdem kann ich im Ofen mehrere Brot ( in der Brotbackform oder frei geschoben) gleichzeitig backen.
Falls noch Fragen sind, bitte melden.

Hallo Markus,
meines Erachtens keinen!
Habe den Backautomaten stillgelegt und backe wieder herkömmlich mit Form oder frei geschoben! Schon das Rauspopeln des Knethakens aus dem fertigen Brot war beim Automaten so lästig, davon abgesehen, dass die untersten Scheiben immer ein Loch davon in der Mitte hatten und auseinanderfielen!
Die Brotform ist auch nicht wirklich schön und mit einem mit Liebe geformten und vielleicht noch verzierten Brot nicht zu vergleichen.
Kurz und gut: für mich keine erkennbaren Vorteile, da Gehenlassen und dazwischen Kneten bei mir auch so sehr gut funktionieren!
Aber vielleicht ist es was für Leute, die sich nicht wirklich viel mit dem Brot beschäftigen wollen und trotzdem ein warmes, frisches Brot zu jeder beliebigen Zeit wollen, unabhängig von der Optik:
Ob es Dir taugt, musst Du wohl letztendlich selbst probieren!

Liebe Grüße und gutes Gelingen!
TINI

Hallo Markus,

beim Brotbackautomat kommen i.R. fertige Backmischungen mit allen Zutaten zum Einsatz. Nur Wasser muß noch hinzugefügt werden.
Die Fertigmischungen sind neben Hefe auch mit Konservierungsstoffen versehen.
Das so entstehende Brot schmeckt natürlich auch!

Ich wähle hingegen die ursprüngliche Verfahrensweise:

50% Roggen (mit Sauerteig), 50% Weizen mahlen!

Es ist zwar etwas aufwändiger, aber sicherlich gesünder, bzw. nahrhafter!

Grüße, O. Gand

ein Brockbackautomat erspart einem Arbeit, da vieles automatisch geht - z.B. das Kenten und Gehen lassen des Teiges - aber besser ist immer noch ein selber gebackenes Brot ohne Automat, z.B. ein Sauerteigbrot mit Roggen und Weizen und am Besten mit einem Backstein im Ofen.

Welchen Vorteil bietet ein Brotbackautomat gegenüber einer Brotbackform?

Danke für eine Erklärung.

Welchen Vorteil bietet ein Brotbackautomat gegenüber einer Brotbackform?

Ich kann da nur für mich persönlich sprechen. Für mich hat ein Automat keine Vorteile außer:

  • Für die Automaten gibt es fertige Mischungen und mitgelieferte Rezepte bei deren Verwendung nach Vorgabe man weniger Denken muß. (Es hindert einem aber auch niemand daran eine fertige Mischung in einer Form auszubacken…)
  • Wenn ich richtig informiert bin, haben manche Brotbackautomaten eine Zeitschaltuhr. D.h. abend vor dem Schlafengehen Zutaten reinwerfen und morgends mit Brotduft in der Wohnung aufwachen und warmes, frische Brot naschen können. - Naja, wers braucht…

Ich kann einem Automaten nicht viel abgewinnen. - Ist nur noch ein riesen Gerät mehr in der Küche und da stehen schon so viele andere…
Für die Kastenbrote habe ich mir einfach eine Brotbackform gekauft. Die ist anders beschichtet als eine Kuchenform, damit sie dem Sauerteig widersteht.

Für die Brotlaibe mache ich gar nix in der Richtung, die kommen einfach rauf aufs Blech und werden ausgebacken. Dafür habe ich mir wiederverwendbare Backfolie besorgt, das ist mir sympatischer als Sauerteig direkt auf dem Alubackblech.

Für die Herstellung des Teiges ist mir meine Küchenmaschine der beste Freund. Zuerst die Mühle dran und die Körner mahlen, dann die Stahlschüssel drauf und den Teig gemischt und geknetet

Ich will es eher noch weiter vom Automaten weg treiben, sprich ich überlege mir einen Holzofen für den Garten. Auch habe ich schon gehört, dass Brotbacken sogar im Kugelgrill recht gut funktionieren soll. Allerdings habe ich damit noch gar keine Erfahrung. Da wird wohl doch das ein oder andere Experiment notwendig sein.

Für jeden anderen mögen die Vorlieben ganz anders liegen. Alles in allem bleibt es wohl Geschmackssache.

Danke für eine Erklärung.

Aber gerne… :wink:

Hallo,
es dient eigentlich nur der Bequemlichkeit: einfach alles reinschmeissen, Taste drücken, 3 Std. warten, fertig. Kein langes Kneten, Gehen lassen, wieder kneten … und ist stromsparender wie der Backofen. Ich nehme nach dem letzten Knetvorgang den Rührhacken schon raus, damit vermeide ich auch das Loch mitten im Brot, wenn man ihn erst nach dem Backen entfernt.
Man kann ihn auch vorprogrammieren und das Brot ist dann lecker duftend zum Frühstück fertig.
Ich habe mich für Unhold entschieden und bin seit 8 Jahren und bei Dauereinsatz sehr zufrieden damit.
Grüße an alle Hobbybäcker

Guten Tag,

Welchen Vorteil bietet ein Brotbackautomat gegenüber einer
Brotbackform?
Danke für eine Erklärung.

nur den Vorteil des einfachen backen, man verliert aber an flexibilität, ich arbeite oft mit brühstücken, das geht mit backautmaten nicht