Gedanken
Einen wunderschönen Guten Morgen,
Ich möchte gerne eine Kampfsportart erlernen. Da es so viele
gibt und ich nicht die Zeit habe mich über alle intensiv zu
informieren…
Das befremdet etwas.
Wie willst Du dann später Zeit für den Sport selbst aufbringen?
Ich bin weiblich, 20 Jahre alt, gesund, ziemlich belastbar, bisher
nicht sooo der Sport-Freak (bisher so 1,5 Std. Sport/ Woche,
manchmal 2x) und suche eine Sportart
Da kommt einem/einer doch spontan Laufen in den Sinn, oder etwa nicht?
…Richtung Kampfsport…
Das wäre aber doch ziemlich zeitintensiv
…bei der ich mich richtig „auslassen“ kann…
Genau dies ist aber bei Kampfsportart nicht der Fall. Da ist zuerst und dann durchgehend (bis zum höchsten Grad) Ruhe und Beherrschung oberstes Gebot - es sei denn, Du wählst Boxen
…Ich habe eine ziemlich impulsive Art und möchte mich richtig auspowern können…
Laufen, Laufen, Laufen
Es gibt nichts Besseres um überschüssige Energie sinnvoll umzusetzen/abzulassen. Es gibt alle möglichen Laufdisziplinen.
Langlauf, Hindernisslauf, Mittelstreckenlauf, Sprint und als Königsdisziplin (in jeder Beziehung) Waldlanglauf (das ist aber keine Wettkampfdisziplin). Die Vorteile liegen auf der Hand:
Du must keinem Verein beitreten (keine Mitgliedsbeiträge, keine Vereinsarbeit, keine festen Trainingszeiten, etc.).
Du kannst es allein und in Gesellschaft ausüben.
Du kannst Dir Deine eigenen Zeiten vorgeben (Trainingszeiten).
Du kannst all Deine Energie sinnvoll (im Sinne eines gesunden Körpers) umsetzen/einsetzen.
Dein Körper wird umfassend trainiert und macht Dich noch schöner
Du fühlst Dich nach jedem Lauf super.
Du findest auch einen seelischen Ausgleich, soll heissen, es befriedigt zutiefst und gleicht aus.
Aber ACHTUNG: Diese Sportart - Waldlanglauf - trägt ein hohes Suchtrisiko, soll heissen, wenn Du erstmal auf den „Geschmack“ gekommen bist, wirst Du nicht mehr so einfach aufhören können.
Denk daran, wir Menschen sind zum Laufen „designed“, wir sind von der Natur dafür gebaut - zum Laufen.
Alles was Du dafür brauchst sind gute und für den Waldlauf geeignete Schuhe. Diese erhälst Du in guten Sportgeschäften und bei richtiger Pflege halten die auch ziemlich lange. Du brauchst keine besondere Kleidung (die brauchen Menschen seit Jahrtausenden nicht um gut zu Laufen - aber die Schuhe sind wichtig).
Mein Rat: Überleg Dir das mit den Kampfsportarten nochmal. Vielleicht ist Waldlauf doch das Richtigere für Dich.
Ich hoffe, dass diese Gedankenanstösse hilfreich im Sinne der Anfrage waren
Feundliche Grüsse
Ray