Hallo!
Habe vor einiger Zeit bei einem großem Versandhaus etwas
bestellt.
Die großen Versandhäuser bieten IMMER eine Möglichkeit an, die Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb 14 Tagen kostenfrei zurückzusenden. Manche legen Rücksendeetiketten in den Karton, andere geben eine Telefonnummer an, unter der eine Abholung beauftragt werden kann. Wieder andere geben Internetadressen an, unter denen man Rücksendeetiketten erstellen und ausdrucken kann. Entweder finden sich Hinweise zur Rücksendung in der Sendung selber oder als Anlage des Lieferscheins oder aber man bemüht die online einzusehenden AGB des Unternehmens.
Warum habe ich dann ein Paket mit der richtigen Rechnung
erhalten?
Auch Kommissionierer sind nur Menschen
Wie sieht es dabei aus?
Paket zurückschicken? Richtige Ware fordern? Ware behalten?
Wenn die Gutschrift des Betrages angekündigt wurde, ist die erstgenannte Option die beste. Nach erfolgter Gutschrift kann man die Ware ja erneut bestellen. Eine nicht bestellte, nicht bezahlte Ware einfach zu behalten ist hingegen nicht ratsam.
Kann man den Inhalt des Pakets überhaupt zurückverfolgen wenn
meine Rechnung beilag?
Das Versandhaus hat sicher die Möglichkeit, diesen Fehler intern zu korrigieren. Eine „Verfolgung“ des Inhalts scheitert an der wahrscheinlich fehlerhaften Dokumentation eines Versandmitarbeiters. Das ist dann allerdings in der Verantwortung des Versandhauses, die regeln das schnell und unkompliziert. Sowas kommt öfter mal vor.