Rigips decke, konterlattung Abstände

Guten abend… Ich möchte meine decke mit rigips verkleiden. Die Platten sind 1,25m x 2m und 12,5mm dick… Welchen Abstand soll ich wählen für die konterlattung… Ich dachte da an ca 30cm Abstand so das eine Platte an 4 Latten befestigt werden kann?

Hallo, dafür gibt es klare Herstellerangaben.
Diese lauten: von der Wand die erste dierekt an der Wand entlang, also auf Null
Die zweite auf Mitte Latte 40 cm, die Dritte Mitte latte 80 cm und immer von der Wand gemessen so das die 2m Platte mittig auf der fünften Latte endet.
Das bedeutet natürlich, das die Platten quer zur Lattung angebracht werden und nicht längs.
Hierbei ist zu beachten, das an der ersten Plattenreihe die Spachtelkannte an der Wandseite um 5cm gekürzt wird, also von 1,25 auf 1,20m.
im nachstehenden Link ist zwar eine Metall-UK benutzt worden, aber die Montage der Platten ist gleich.
Wichtig sind auf jeden Fall die versetzten Querfugen, wie am Ende im Film gut zu erkennen ist, damit die Fugen nachher nicht reißen.

http://www.youtube.com/watch?v=Oaf6ETtRzAQ

Die 5cm Spachtelkannte an der Wand schneidet man deswegen ab, damit man diese Seite eben nicht mehr spachteln muß, sondern gleich dauerelastisch( Acryl)versiegeln kann.

Ich habe leider vergessen zu erwähnen, das die erste Latte, also die Nulllatte an der Wand, nicht mitgezählt wird.

Online bei Knauf nachschauen.
Standard sind 62,5 cm

Grüße Mathias

Also ich hätte jetzt mit längs anbringen angefangen… Habe aber heute erst die Lattung gekauft und werde mich morgen um die Ausrichtung bemühen… Hoffe das klappt so wie ich mir vorstelle :wink:

Also nehmen wir mal an ich habe die Latten dran und alles ist in Waage und Schick… Dann fange ich links in der Ecke vom Raum an. Gegenüber vom Fenster. Also meine Platten haben schon so eine leicht abgerundete Kante an der breiten wie auch an der längs Seite… Muss ich die dann immernoch auf der 1,25m breiten und 2m langen Seite um 5mm kürzen? Also jede Platte die an der Wand anliegt?

Eine blöde frage noch… 1 Platte 1,95m 2 Platte 2m und dann kommt nach 65 cm die Wand…
Was mache ich da? Zwecks der Lattung… Kann ich hier die Zeichnung des Raumes Posten?

Moin,
schauen Sie in die Verarbeitungsrichtlinie des Herstellers. Ich würde Ihnen statt einer Konterlattung eine Sparschalung empfehlen.
Ich hoffe geholfen zu haben,
Stasch