Ritual eines Fussballers

Welcher ehemalige Fussballspieler hat als Ritual für einen verstorbenen Verwandten während seiner Karriere vor dem Beginn von Spielen stets ein Büschel Grashalme aus dem Rasen gezupft und dann in den Wind gepustet?

Der gesuchte Spieler ist: José Roberto Gama de Oliveira
Nachdem ich nur mit dem Namen Antworten wollte merkte ich, dass man mindestens 80 Zeichen eingeben muss, daher hier noch ein wenig Fülltext, um überhaupt eine Antwort erzeugen zu können :wink:
In diesem Sinne

José Roberto Gama de Oliveira

Oh, ich hab gerade gesehen, dass ich gestern aus versehen den falschen Artikel mit copy / paste hier eingefügt habe.

Der gesuchte Spieler ist Emmanuel Petit 1Oliver Petit, Emmanuels älterer Bruder, starb im Jahr 1988 auf dem Fußballplatz. Ursache: ein Blutgerinnsel in seinem Gehirn.Das Ritual, vor beginn des Spiels: ein paar Grashalme aus dem Stadionrasen zu reissen, sie aus der rechten Hand zu pusten und ihnen beim fliegen zuzusehen ist seinem Bruder gewidmet.„Wenn ich spiele, fühle ich, dass er mir zusieht“, sagte einst Emmanuel Petit.

1 Vgl. Ronald Reng ; Emmanuel Petit verkörpert den Lebensschmerz ; Berliner Zeitung ; 24.06.2000 ; gesehen am: 28.03.2014 ; Verfügbar unter: http://www.berliner-zeitung.de/archiv/emmanuel-petit…
Viel Erfolg bei den weiteren Fragen von Copamundial.euIn diesem SinneEuer P aulchen M allorca