Rockefeller Zitat zur Umverteilung

Hallo !
Ich hab eine Frage und zwar…

Unser Werte und Normen-Lehrer erzählt jedes Mal wenn es um die Umverteilung des Reichtums auf der Welt geht eine kleine Anekdote von Rockefeller(welcher genau weiß ich leider nicht !)…:

Rockefeller sitzt in einem Zug-abteil in dem sich einige Studenten darüber unterhalten, dass es doch gerecht wäre, wenn der Wohlstand auf der ganzen Welt gleich verteilt wäre…
Rockefeller hört sich das Gespräch aufmerksam an und als er aussteigt, drückt er jedem Studenten 5 (oder einen ?!) Dollar in die Hand und meint „So, euren Anteil habt ihr dann schon von mir bekommen !“…

so ähnlich war die Anekdote…

NUN MEINE FRAGE:

1. Kennt jemand diese Geschichte und könnte mir einen Link geben unter dem ich sie noch einmal nachlesen kann…??
  2. Gibt es Untersuchungen, wie sinnvoll eine Umverteilung wirklich ist??( wenn möglich bitte auch mit Link )

Ich kann nämlich nicht so recht glauben, dass eine Umverteilung des Reichtums auf der Welt nicht sinnvoll ist…
mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus,

Asbjörn

Moin Asbjörn,

kann Dir mit der Geschichte nicht weiterhelfen, aber meine bescheidene Meinung zu Deiner Aussage,

Ich kann nämlich nicht so recht glauben, dass eine
Umverteilung des Reichtums auf der Welt nicht sinnvoll ist…

Kann es nicht sein, dass die Strukturen in einem Entwicklungsland nicht entwickelt genug sind, um mit diesem plötzlichen Reichtum vernünftig umzugehen?
Würdest Du einem 15-jährigen 500 Euro Tachengeld pro Monat geben?

Gruß,
Spiff

Hi!

kann Dir mit der Geschichte nicht weiterhelfen, aber meine
bescheidene Meinung zu Deiner Aussage,

Die Frage ist, unter welchen Voraussetzungen diese erfolgt.
Wenn Vermögen einfach ohne Gegenleistung umverteilt würde, wäre dies gegenüber denjenigen, die sehr viel Engagement in den Erwerb des Ermögens gelegt hatten, ungerecht und die Motivation, Werte zu schaffen, wäre entsprechend gering.
Man sieht das m.E. ganz gut an der Wirtschaft der ehemaligen DDR.

Kann es nicht sein, dass die Strukturen in einem
Entwicklungsland nicht entwickelt genug sind, um mit diesem
plötzlichen Reichtum vernünftig umzugehen?

Das kommt hinzu.

Würdest Du einem 15-jährigen 500 Euro Tachengeld pro Monat
geben?

Man kann davon ausgehen, dass, eine nur einmalige Umverteilung allen Vermögens vorausgesetzt, nach einigen Jahren wieder genau dieselben Leute vermögend und genau dieselben Leute arm wären.
Nicht jeder ist dazu in der lage, mit Vermögen vernünftig umzugehen und es somit zu mehren.

Grüße,

Mathias

Moin,

Rockefeller sitzt in einem Zug-abteil in dem sich einige
Studenten darüber unterhalten, dass es doch gerecht wäre, wenn
der Wohlstand auf der ganzen Welt gleich verteilt wäre…
Rockefeller hört sich das Gespräch aufmerksam an und als er
aussteigt, drückt er jedem Studenten 5 (oder einen ?!) Dollar
in die Hand und meint „So, euren Anteil habt ihr dann schon
von mir bekommen !“…

1. Gibt es Untersuchungen, wie sinnvoll eine Umverteilung
    wirklich ist??( wenn möglich bitte auch mit Link )

2007 wurde das Privatvermögen aller Millionäre weltweit auf insgesamt 30,8 Millarde Dollar geschätzt. Zur gleichen Zeit betrug die Weltbevölkerung ca. 6,6 Milliarde Menschen. Würde man nun das Privatvermögen der Millionäre auf alle Menschen umverteilen, ergäbe das für jeden ca. 4,60 Dollar.

Gruß
Marion

Hallo

Ich kenne so einige Anwesen (nur von außen), wo offensichtlich eine Familie oder gar nur eine Person soviel Grundstück zu seiner Verfügung hat, wie sonst hunderte von Leuten. Natürlich finde ich das nicht gerecht und bin auch neidisch.

Aber andererseits sind das wahrscheinlich die einzigsten Orte in Deutschland, die wirklich schön sind, und wo Wildtiere einigermaßen ungestört leben dürfen. Und dann bin ich wieder froh, dass es das überhaupt noch gibt.

Viele Grüße
Simsy

Guten mittag,

1. Gibt es Untersuchungen, wie sinnvoll eine Umverteilung
    wirklich ist??( wenn möglich bitte auch mit Link )

2007 wurde das Privatvermögen aller Millionäre weltweit auf
insgesamt 30,8 Millarde Dollar geschätzt.

ich bin zwar nicht auf dem laufenden, aber liegen nicht schon Bill Gates und Warren Buffet allein deutlich darüber?

Gruß
Christian

Moin,

2007 wurde das Privatvermögen aller Millionäre weltweit auf
insgesamt 30,8 Millarde Dollar geschätzt.

ich bin zwar nicht auf dem laufenden, aber liegen nicht schon
Bill Gates und Warren Buffet allein deutlich darüber?

Ups, pardon, die ursprüngliche Angabe lautete auf 30,8 Billion, ich gehe automatisch immer von der amerikanischen Billion auf und rechne das dann auf Milliarden zurück, gemeint waren aber vermutlich tatsächlich 30,8 Billion. Das gäbe dann doch immerhin umverteilt die stattliche Summe von 4666,66 Dollar für jeden. Her damit :smile:

Vielleicht waren die Reichen zu Rockefellers Zeiten aus denen das Zitat stammt noch nicht ganz so reich :smile:

Gruß
Marion

Ups, pardon, die ursprüngliche Angabe lautete auf 30,8
Billion, ich gehe automatisch immer von der amerikanischen
Billion auf und rechne das dann auf Milliarden zurück, gemeint
waren aber vermutlich tatsächlich 30,8 Billion. Das gäbe dann
doch immerhin umverteilt die stattliche Summe von 4666,66
Dollar für jeden. Her damit :smile:

Diese Rechnung beruht auf der falschen Annahme, die gleiche Verteilung des Vermögens aller Millionäre (auf Dollar-Basis) wäre die angesprochene gleiche/„gerechte“ Verteilung des weltweiten Reichtums.
Vielmehr müßte dazu das gesamte private Vermögen der Weltbevölkerung erhoben und daraus das durchschnittliche Vermögen berechnet und jedem diese Summe zugeteilt werden.

wo Wildtiere
einigermaßen ungestört leben dürfen.

Diesen Gedanken verstehe ich nicht: Wildlebende Tiere gibt es auf staatseigenem Gelände in großer Zahl. Da sind sie natürlich z. B. durch die Jagd nicht ungestört. Wenn sie allerdings nicht der Jagd unterworfen sein sollen, müssen sie auf eingezäuntem Gelände leben, was seinerseits eine Beeinträchtigung darstellt.

Werter Herr Ostlandreiter,

du kannst ja gerne die Rechnung mit dem weltweiten Gesamtprivatvermögen aufmachen. Das Ergebnis wäre vermutlich, dass jeder Deutsche auf einem Privatvermögen von ca. 10.-20.000 Euro sitzenbleibt. Wir wären dann ein Volk von Fußgängern und Zeltplatzbewohnern. Dafür hätte dann der Bewohner eines Flüchtlingslagers im Südsudan einen Haufen Papiergeld in der Tasche, für den er nichts kaufen könnte, weil es nichts zu kaufen gibt. Alternativ kannst du diene Wohnung, deine Schuhe und deinen Kühlschrank natürlich auch gerne mit 15-20 Leuten aus der Sahel-Zone teilen. Wird vielleicht ein bisschen eng, aber jeder soll es ja gleich schön haben. Schöne neue Welt.

Ich bin durchaus ebenfalls der Meinung, dass die Schere zwischen Arm und Reich pervers groß ist, aber eine Umverteilung sämtlicher Privatvermögen ist allenfalls ein netter Lacher bei VWL-Studenten, jedoch kaum eine in irgend einer Weise geeignete Maßnahme, an den Zuständen irgendwas zu ändern.

Gruß
Marion

Werter Herr Ostlandreiter,

du kannst ja gerne die Rechnung mit dem weltweiten
Gesamtprivatvermögen aufmachen. Das Ergebnis wäre vermutlich,
dass jeder Deutsche auf einem Privatvermögen von ca.
10.-20.000 Euro sitzenbleibt. Wir wären dann ein Volk von
Fußgängern und Zeltplatzbewohnern. Dafür hätte dann der
Bewohner eines Flüchtlingslagers im Südsudan einen Haufen
Papiergeld in der Tasche, für den er nichts kaufen könnte,
weil es nichts zu kaufen gibt. Alternativ kannst du diene
Wohnung, deine Schuhe und deinen Kühlschrank natürlich auch
gerne mit 15-20 Leuten aus der Sahel-Zone teilen. Wird
vielleicht ein bisschen eng, aber jeder soll es ja gleich
schön haben. Schöne neue Welt.

Für meinen Beitrag, der ausschließlich feststellte, daß die gleiche Verteilung des weltweiten Privatermögen ungleich der Umverteilung von Millionärsvermögen auf die übrige Weltbevölkerung ist, spielen diese Umstände keine Rolle.

Hallo

Diesen Gedanken verstehe ich nicht: Wildlebende Tiere gibt es
auf staatseigenem Gelände in großer Zahl. Da sind sie
natürlich z. B. durch die Jagd nicht ungestört. Wenn sie
allerdings nicht der Jagd unterworfen sein sollen, müssen sie
auf eingezäuntem Gelände leben, was seinerseits eine
Beeinträchtigung darstellt.

Ich habe geschrieben: einigermaßen ungestört. In den staatseigenen Geländen, die ich kenne, laufen dauernd Spaziergänger herum. Die Anwesen, von denen ich geredet habe, sind ummauert, ich rede also nicht von riesigen Gebieten, und ich dachte eher an relativ kleine Tiere, die da wohl (vielleicht?) einigermaßen ungestört leben können.

Viele grüße
Simsy

Umverteilung des Reichtums auf der Welt nicht sinnvoll
ist…
mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus,

eine umverteilung findet ständig stadt.

eine verteilung zu gleichen anteilen setzt kommunistische züge voraus. in der theorie möglich.

würde auch sicher nicht nur 5 euro pro mann rauskommen…

Niergends ist der Neid so gross wie in Deutschland
Mag niemand Verurteilen oder keien Voruteile ausbreiten.
Seit der Wiederverinigung in Deuschland steigt ständig der Neidfaktor und andererseits das Imponiergeabe in Deuschland.

Ich finde es manchmal Krass wenn man gespräche anderer Leute mitverfolgt. Was da oft für ein Tratsch und Neid dahinter steckt.

Mir fällt immer auf das die wo nichs auf die Reihe bekommen die mit den grössten Neid sind.

Umverteilung: Gleich viel oder gleich wenig?

Guten Tag, Asbjörn

Das finden auch die meisten Politiker/innen. Die meisten politischen
Diskussionen drehen sich um dieses Thema, weil sich die Einkommensschere
zwischen Reich und Arm immer mehr öffnet.

Dass alle gleich viel bzw. gleich wenig haben sollten, verlangt jedoch keine
Partei.

Am besten machst du in einer sozial ausgerichteten Partei mit. Mehr
Informationen zum deinem Thema findest du hier: http://www.virglob-sp.org/

Mit freundlichen Grüssen

Rolfus

Die Anworten, Asbjörn, haben dich nicht befriedigt

All die vielen Anworten, Asbjörn, haben dich nicht
befriedigt?

Gruss
Rolf