Rolle vorwärts selbst lernen - Tipps?

Hi!

kurz zu meiner Vorgeschichte: ich bin mittlerweile 26 und kann keine Rolle vorwärts. Der Grund liegt wohl darin, dass ich im Kindergarten an einer Stange mal einen Überschlag machen sollte, dabei wohl die Beine gestreckt habe und irgendwie irgendwo hängengeblieben bin. Jedenfalls hab ich seitdem jegliche Überschläge und ähnliches vermieden.
Hinzu kommt noch, dass ich ab der Grundschule bis zur etwa 8. Klasse stetig zugenommen habe und übergewichtig war. Dementsprechend natürlich wenig sportlich. Danach ging das Gewicht langsam wieder runter. Während meinem Zivildienst habe ich dann angefangen, regelmäßig zu laufen, was ich bis jetzt (immerhin schon fast 6,5 Jahre) auch immer noch mehrmals pro Woche mache. Nach meinem Zivi habe ich dann noch schwimmen gelernt (da hatte ich auch Angst vorm Reinspringen …) und neben dem Seepferdchen :wink: auch das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze gemacht.
Mittlerweile habe ich auch wieder Normalgewicht (BMI ca. 18-19). Was allerdngs noch geblieben ist, ist ein bisschen Bauchfett und ein stattliches Hohlkreuz …
Nun habe ich mich aber wirklich immer nur aufs Laufen konzentriert und dabei den Oberkörper ziemlich vernachlässigt. Obenrum bin ich somit das, was die Jugend heute wohl als „Lauch“ bezeichnet :wink: Mittlerweile mache ich aber ein paar Mal pro Woche auch Übungen mit der Kurzhantel, um einfach auch in den Armen mehr Muskeln aufzubauen.

Für einen Einstellungstest muss (und möchte!) ich nun aber die Vorwärtsrolle lernen. Die Frage ist nun, kann ich das auch alleine zuhause? Die Theorie zur Vorwärtsrolle sitzt soweit. Nun befürchte ich aber, dass ich - wenn ich das zuhause auf der Matratze oder so - übe, die Ausführung nicht gut hinbekomme. Z.B. eine übermäßig starke Belastung der Halswirbelsäule, weil ich den Kopf nicht weit genug zur Brust hinziehe. Oder dass ich während der Rollbewegung die Beine ausstrecke und der Länge nach auf dem Rücken lande. Ich habe auch noch Bedenken wegen meinem Hohlkreuz, dass es hier womöglich Probleme gibt. Es ist also immer noch eine latente Angst vorhanden …
Würdet Ihr mir als Fitness-Erfahrene raten, sowas alleine zu üben oder sollte ich mir lieber jemanden als Hilfe dazuholen, der das kann und der technisch weiß, worauf zu achten ist und der im Notfall eingreifen kann und z.B. den Kopf wieder reindrückt, wenn der zu weit rausschaut?

Danke Euch schonmal im Voraus für Eure Antworten!

Hast Du keine Freunde? Normalerweise ist „Rolle vorwärts“ Kindergartenkönnen, das heisst quasi „jeder“ in Deinem Freundeskreis sollte das noch drauf haben. Magst nicht jemand von denen ansprechen? Ansonsten: Du schreibst, dass Du Hanteltraining machst: wenn das in nem Fitnessstudio stattfinden, dann sprich doch mal einen der Trainer an.

Lustig übrigens, wenn man’s schaffen kann, bis zum Alter von 26 Jahren keinen Purzelbaum zu können (ich glaube, wir haben in der Grundschule im Sort wenig anderes gemacht) um es dann zu brauchen.

Hi,

Kopf weit genug zu Brust: wenn Du das nicht machst, kommst du nur mit grober Gewalt „um die Kurve“, es rollt also nichts- falls du biegsam genug bist, den Kopf beim Start aufzusetzen. Bist Du nicht biegsam genug: solange du den Boden siehst, und nicht die Brust, ist der Hals nicht genug gebeugt.
Beine aus Versehen strecken: dann schlagen die Beine auf, nicht der Rücken. Der Rücken ist rund, wenn der Hals rund ist, und dazu siehe oben.
Hohlkreuz ist wurscht.

Gratistipp: auf einer Matte üben. Sonst tut schnell der Kopf weh.

die Franzi

Nunja… ich kann es irgendwie verstehen, Frau Boemer. Ich weiß nicht, ob ich heute, als gesetzte Oma, mich so ganz unvermutet an eine solche Rolle wagen würde (mein Steißbein jammert noch immer von meinem letzten Ausflug auf eine ziemliche steile Rutschbahn; manchmal schlage ich noch Rad, aber auch da hat es mich schon das eine oder andere Mal „zerrissen“). Wenn ich das nie gelernt hätte, weil ich mich halt immer erfolgreich gedrückt hätte, glaube ich, dass ich als Erwachsene dadurch Schwellenängst zu überwinden hätte.

Grüße
Siboniwe

Aber ich glaube, ohne uns zu nahe zu treten @Siboniwe wir sind beide keine 26 mehr :slight_smile:

1 Like

Am einfachsten lernst Du die Rolle, indem Du Dich bäuchlings auf den Wohnzimmertisch oder auf einen anderen niedrigen Tisch legst. Davor hast Du eine Matte, eine weiche Decke oder eine andere Polsterung gelegt. Nun schieb Dich auf dem Tisch so weit nach vorn, dass die Hände direkt vor dem Tisch auf dem Boden liegen (und da bleiben sie auch!!!) und der Oberkörper über den Tisch ragt. Nun beuge den Kopf unter den Tisch – noch weiter – schau nach, ob evtl. unter den Tischplatte ein Kaugummi klebt ;-). Schieb Dich mit den Füßen weiter nach vorn – bis Du von ganz allein rollst.
Wenn das klappt und Du zusätzlich noch in Rückenlage die Rollbewegung (Rückenschaukel) geübt hast, begibst Du Dich in den 4-Füßler-Stang, also Hände und Füße befinden sich auf dem Boden, der Po ist der höchste Punkt, so dass Du aussiehst wie ein umgekehrtes V. Nun schau zwischen Deine Beine hindurch und versuche Deinen Po von hinten zu betrachten – und schwubs: schon rollst Du von ganz alleine.
Wenn Du das ein paar Mal geübt hast, wirst Du auch sicherer. Das Aufstehen aus der Rollbewegung ohne Einsatz der Hände gelingt am einfachsten, wenn Du die Füße nahe am Gesäß aufsetzt und die Arme nach vorn führst, als würdest Du nach einem Stab greifen und Dich daran hochziehen.

Viel Erfolg! Pat

Du musst es einfach durchziehen. Indem dein ganzes stolz den Kopf zuerst versuchst zu knicken und dabei mit einem Ruck dich nach vorne bewegst. Das geht relativ schnell, versuch dabei gerade zu sein und jedenfalls schnell.

Hallo,
gehe dazu am besten auf eine weiche Unterlage. Starte in der Hocke und drücke dein Kinn auf deine Brust. Dann stützt du dich mit beiden Händen auf dem Boden ab und verlagerst dein Gewicht nach vorne - du rollst automatisch.

lg turtle