Rolltor Steuerung

Hallo,

ähnlich wie die Anfrage unten, aber mit zusatzfragen,…

Also, ein bekannter hat ein Haus mit Garage gekauft. Die Garage hat ein Rolladenrolltor mit einem Motor „innherhalb“ der Rollade. Leider funktioniert die Steuerung nicht (alles Eigenbau vom Voreigentümer incl. grün-gelb als Stromführender Leiter etc.) und ist jetzt komplett stromlos.

Ich habe den Motor getestet und er läuft. Nun die Fragen:

• Kann man eine Steuereinheit separat kaufen? Ich habe bisher nur Komplettsysteme gesehen
  • Wie funktioniert die Stop-Steuerung „normalerweise“?: Für den Stop am oberen ende ist ein Öffner-Schalter vorhanden, für den Stop unten jedoch nicht. Ist das normalerweise im Motor integriert? (z.B. „Aus“ wenn der Rolladen ganz abgerollt ist?)

Die ganze Konstruktion ist schon etwas älter - ein Typenschild ist leider nicht zu finden,…

Vielen Dank,
erdbrink

Wie sollen wir die Frage ohne Glaskugel beantworten.
Aber im Ernst, ich vermute aus deiner Schilderung das der Rollladen auf einer Rollladenwelle aufgewickelt wird. Und das in dieser Rollladenwelle ein Rollladenmotor steckt. Wenn das so ist, geht es weiter mit den verschiedenen Steuerungsarten. Um das aber zu erkennen muß die Rollladenwelle, Rollladenpanzer abgewickelt, ausgebaut werden um auf der Stirnseite des Rollladenmotors zwei kleine Stifte oder einen Kippschalter zu sehen. Und wenn du so weit bist, kannst du auch gleich den Rollladenmotoer aus der Welle ziehen, das Fabrikat und den Typ anschreiben und im Internet nach einer Bedienungsanleitung suchen.

MfG Wolfgang

Hi,

Ja, ich kann mir denken das dies schwierig zu beantworten ist. Deshalb fragte ich ob dies generell bei allen Rolladenmotoren gleich ist. Der Tip mit dem abrollen und dem (möglichen) Kippschalter ist schonmal gut. Da das Ganze in einem Blechkasten vernietet ist wollte ich mich ein wenig kundig machen, bevor ich den auseinanderbaue,…

mfG,
erdbrink