Rolltore mit Funkfernbedienung nachrüsten

Bin im Besitz von einer großen Werkstatt Halle mit insgesamt 3 Elektrischen Rolltoren.
Jedes Rolltor hat seinen eigenen Antrieb und sein Eigenes Steuerpanel (AUF-STOP-ZU) somit also Anteuerung vorhanden.
Nun möchte ich Alle Rolltore mit Elektrischen Sendern ausstatten die ich an die Elektrische Steuerung für AUF bzw. ZU klemmen kann (Abschaltautomatik und Endschalter vorhanden).
Wenn möglich am besten über einen Handsender mit 3 Knöpfen.
Was für Sender sind dafür geeignet und können verbaut werden … ?

hi

das sollte problemlos gehen. Vorraussetzung ist aber, daß die vorh. Steuerungen auch entsprechende Schalteingänge für externe Schalter haben - zB für Schlüsseltaster oder ähnlich

Dazu wirft man einen Blick in den Schaltplan der Steuerung. Wenn keiner vorhanden ist, kann man diesen meist beim Hersteller herunterladen
Meistens ist aber ein Anschlussbild oder -plan im Inneren des Gehäuses vorhanden

An jede Steuerung wird dann ein Funkempfänger angeklemmt, der mit dem Handsender angesprochen wird. Hersteller für sowas gibt es Tausende
Gugel nach *Funk-Torsteuerung*

Sind in der Halle große Werte vorhanden?
Dann sollte man nur seriöse Markenhersteller verwenden und keine Billig-Produkte aus dem Baumarkt

Nicht daß das Tor plötzlich wegen einer Funkstörung von einem Händi oder Autoschlüssel mal offensteht

Gruss

Frage 220V oder 380V

hi

Frage 220V oder 380V

er möchte nicht die Stromversorgung schalten!

oder warum fragst du sowas

Stromversorgung… ja gute frage sollte ich die tage mal nachschauen… aber gehe stark davon aus das es sich nur um steuerspannung handelt… es ist ja eine Handsteuerung pro Rolltor vorhanden.

Will mich halt nur am kostengünstigsten mit einem Sender / Empfänger an die steuerleitung klemmen um die Öffnen / Schliessen automatik auszulösen.

Also Schlüsselschalter ist vorhanden aber Tot geklemmt, da keiner mehr weis wer alles an Vorbesitzern noch schlüssel besitzt.
Ja Schalteingänge ist wie gesagt genügend vorhanden. Habe ja die Hoffnung das die Steuerspannung sich auf 12V bewegt da könnte ich dann mehrere Türöffnungsmodule für ZV verbauen und mir univeral Schlüsseldrücker besorgen… war jetzt was ich bis jetzt gesehen habe die Günstigste Alternative.

Und Schaltpläne ist mein nächstes Problem… da gibt es nichts mehr bzw. ist nicht mehr auffindbar oder besorgbar… Aber es ist vom Prinzip sehr einfach gehalten, da es sich nur um ein Elektro motor handelt der über verschieden Farbige Scheiben die am Motor angebracht sind seine Entlagen bestimmt bekommt.

Hoffe das ich jetzt richtig denke…
Ich muss mir also vom prinzip nur das Tor „Auf“ Signal und das Tor „zu“ signal irgendwo zwischen Handbedienung und motor schnappen und einen Funkempfänger dazwischenbauen. nur da komme ich dann auch wieder ins Straucheln da es da ja verschiedene gibt… 1 Kanal… 2kanal…wechselschalter… da muss ich noch irgendwie durchblicken…

lg seeky

Also Schlüsselschalter ist vorhanden aber Tot geklemmt, da
keiner mehr weis wer alles an Vorbesitzern noch schlüssel
besitzt.

Wenn an der Torsteuerung schon Schlüsselschalter (oder irgendwelche anderen separaten Handschalter) angeschlossen waren, ist das ein sicheres Indiz, daß die Steuerung auch Schalteingänge für externe Schalter hat
Daran kann man problemlos den Funkempfänger anschliessen, auch ohne Schaltplan. Man muss nur noch testen, obb der Schlüsselschalter noch angecshlossen ist.

Ja Schalteingänge ist wie gesagt genügend vorhanden. Habe ja
die Hoffnung das die Steuerspannung sich auf 12V bewegt da
könnte ich dann mehrere Türöffnungsmodule für ZV verbauen und
mir univeral Schlüsseldrücker besorgen… war jetzt was ich
bis jetzt gesehen habe die Günstigste Alternative.

ZV? Schlüssel?
Und das soll einfacher und billiger sein?
Diese Garagentor-Funk-Sets gibts als Massenware fertich zu kaufen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sich eine Bastellösung mit KFZ-Teilen auf 12V-Basis irgendwie rechnet

Hoffe das ich jetzt richtig denke…
Ich muss mir also vom prinzip nur das Tor „Auf“ Signal und das
Tor „zu“ signal irgendwo zwischen Handbedienung und motor
schnappen und einen Funkempfänger dazwischenbauen. nur da
komme ich dann auch wieder ins Straucheln da es da ja
verschiedene gibt… 1 Kanal…
2kanal…wechselschalter… da muss ich noch irgendwie
durchblicken…

das ist nicht so schwierig bzw sogar sehr einfach

Was schaltet denn der ehemalige Schlüsselschalter? Hat er zwei Stellungen oder nur einen Tastbefehl?
Garagentore reagieren auf einen Tastbefehl in der Reihenfolge Auf-Stopp-Zu

Wenn bei dir aber getrennte Schaltstellungen für Öffnen und Schliessen sind, dann muss der Funkempfänger eben auch 2 Stellungen ansteuern für Öffnen und Schliessen.
Das wäre ein Wechselkontakt

Gruss