Rorschachtest als Spiel

Hallo Zusammen,

weiß jemand ob es den Rorschachtest als Spiel gibt ?

Also ich weiß, manche sind da etwas sensibel, aber ich will ja gar keine Amateuranalysen machen, aber vielleicht weiß jemand, ob es eine Art Spiel gibt, bei dem es ebenfalls Tintenkleckse gibt und Antwortmöglichkeiten, die vielleicht lustig oder eindeutig oder unsinnig sind…
Und am Ende vielleicht sogar eine übertriebene „Auswertung“ so im Stil „Sie haben mehrheitlich A angekreuzt, das bedeutet…“.

Sodass Partygäste einfach ein bisschen Spaß haben.

Weiß da jemand etwas ?

Viele Grüße
Ricky

Hi Ricky,

sowas gibt’s unter anderem in dem Spiel Therapy
http://www.hasbro.de/mcp.php/de/app/product/details/…

Gruß Michi

gefährliches Spiel…
Hallo,

ohne die Erfahrung verallgemeinern zu wollen, zumindest als Warnung zu verstehen:
Dieses Spiel in seiner ersten Version hat bei unserer Spielrunde vor einigen Jahren nach ausgiebigen Spielrunden (während eines mehrtägigen Ausflugs) binnen weniger Wochen zu einer Pärchentrennungsrate von weit mehr als 50% geführt (7 Pärchen waren es, danach nur noch 2…)- kurz danach hat man das Spiel wesentlich entschärft und verkauft es nur noch in der Versione 2.

Gruß,
Micha

interessante erfahrung… ich habe mal in einem bücherforum gelesen, daß die lektüre der „unerträglichen leichtigkeit des seins“ auch oft zu trennungen geführt hat. das hat mich nicht davon abgehalten, es gemeinsam mit meiner freundin zu lesen.

es ist wohl offensichtlich, daß nicht ein spiel oder ein buch kausal für eine trennung verantwortlich gemacht werden dürfen, aber manchmal tragen solche erfahrungen dazu bei, über die situation nachzudenken, unterschwellige oder verdrängte probleme offenzulegen und gegebenenfalls konsequenzen zu ziehen. im endeffekt also helfen diese erfahrungen nur, dinge zu tun, die man eh schon längst hätte tun sollen. so gesehen ist der titel „therapy“ ja nicht schlecht gewählt.

ähnlich soll es sich mit „junta“ und oberflächlichen freunden verhalten, weil man sich bei dem spiel gern zerstreitet. auch hier gilt: wenn ein spiel mich und meine freunde auseinanderbringt, waren wir vielleicht gar keine so guten freunde.

1 Like

Hallo,

es ist wohl offensichtlich, daß nicht ein spiel oder ein buch
kausal für eine trennung verantwortlich gemacht werden dürfen,

unbestritten ist das richtig, diese Erkenntnis hat bei den Beteiligten damals allerdings trotzdem nicht zu überschäumender Begeisterung „Therapy“ gegenüber geführt, wie man sich denken kann.

Und manchmal…will man ja gar nicht drüber nachdenken, und dann kommt so ein doofes Spiel :wink:

Aber langsam wirds das falsche Brett *grins*

Und manchmal…will man ja gar nicht drüber nachdenken, und
dann kommt so ein doofes Spiel :wink:

besser so, als wenn man 10 jahre zu spät draufkommt, daß es damals nur dieses spiel oder sonst einen anstoß gebraucht hätte, um nicht 10 jahre seines lebens mit dem falschen partner zu verbringen…

stimmt, falsches brett :wink: