Hallo
Habe in meinem Garten ca. 350 Rosen . Darunter sind noch viele von den Großeltern, die sehr empfindlich gegen Mehltau und Sternr.ustau sind Habe schon einige selbst hergestellte biologische Mittel versucht aber möchte nun mal endlich Mittel spritzen, die auch helfen. Habe schon mit Gärtnern der Insel Mainau und Rosengarten Baden Baden gesprochen. Die empfehleln Spritzungen alle 10 bis 14 Tage. Wenn möglich mit Mittel die im Weinbau oder in der Landwirtschaft verwendet werden. Genaue Namen wurden aber nicht genannt. Habe schon Mittel für den Hausgarten angeschaut, aber die Bewertungen schwanken zwischen gut und taugt nichts.
Meine Fragen: Wer hat Rosen und spritzt auch Synthetische Mittel und hat Erfolge damit. Event. genügt auch der Wirkstoff der angewendet wird. Ich möchte endlich auch mal ein halbes Jahr Rosenblüte erleben, mit noch allen Blättern an den Stielen.
Danke für Tips , vorab.
MFG
Hallo Josef,
such mal nach Präparaten mit dem Wirkstoff Tebuconazol. Da gibt es diverse Präparate auf dem Markt, die dir helfen könnten.
Gruß Patrick
Hallo – mit dem Wirkstoff Triticonazol (einen Markennamen soll man hier ja nicht nennen) habe ich seit vielen Jahren nur beste Erfahrungen gemacht.
Wirkt systemisch und teilweise heilend. Ich warte mit der nächsten Spritzung immer bis ich erste Zeichen einer Neuerkrankung sehe (wenn man etwas aufmerksam ist geht das).
Dadurch habe ich - je nach Wetter - schon öfters bis zu 4 Wochen nicht spritzen müssen.
Gruß Fritz
Eine gute Nährstoffversorgung (kein Billigdünger, darf ruhig ein etwas teurerer sein) , der richtige sonnige und luftige Standort und die richtige Sortenwahl sind die beste Prävention.
Auch ich, die eigentlich nicht gerne „Chemie“ im Garten verwendet, habe bei empfindlichen alten Sorten nur mit chemischen Spritzmitteln zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Vor allem bei Sternrußtau. Ein früher Spritzbeginn ist hilfreich und ein Wirkstoffwechsel immer wieder mal zur Verhinderung von Resistenzen sind notwendig.
Und man muss wohl länger spritzen, als die auf den Packungen empfohlenen Maximalanwendungen.
Halte ich mich daran, dann haben auch die empfindlichsten Sorten im Herbst noch ein prächtiges Grün am Stamm.
Viel Erfolg,
Zahira
Hallo.
Danke für Eure Antworten.
Ich habe einige Sorten ( ADR Rosen) die ich nicht spritzen muß . Leider aber auch sehr empfindliche. Ich dünge immer 2 mal im Jahr und bin eigentlich damit sehr zufrieden. Ich werde dies mal ausprobieren, mit dem Wirkstoff Triticonazol . Da gerade die älteren Sorten doch sehr anfällig sind.
Zusatzfragen : wechselt ihr mit dem Wirkstoff ab ? wegen Resistenz ? oder das ganze Jahr über immer das Gleiche ? Habe gehört, daß man öfters wechseln soll.
MFG