Router austauschen

Hallo!

Ich habe zu Hause eine etwas ältere Telefonanlage (Router AVM Fritzbox 2170 und ISDN Telefonanlage von AVM). Mein Provider ist Versatel.

Ich möchte die Telefonanlage durch ein neueres Gerät ersetzen, welches die Funktionen Telefon und Internet vereint.

Nun meine Frage: Kann der Router und die Telefonanlage durch einen beliebigen neuen Router ersetzt werden oder muss ein vom Provider angebotener Router gekauft werden?

Danke!

Grüße

Hallo,

es gibt Anbieter, bei denen du eigentliche keine Wahl hast, ob du einen Fremdrouter verwendest. Deren Router werden fernkonfiguriert, die verwendeten Parameter sind nicht offengelegt. Wie es bei Versatel ist, weiß ich nicht. Du kannst ja dort mal nachfragen (nach C ustomer P remises E quipment =CPE).
Deine Gerätschaft hängt natürlich davon ab, was du eigentlich willst. Willst du non VOIP statt ISDN verwenden? Nicht alle Router kommen anscheinend mit dem Gegenüber deines Providers klar, bei der Telekom z.B. gibt es bei neuen Anschlüssen immer wieder Probleme mit nicht empfohlenen Routern.

Wenn du nicht risikofreudig bist, empfehle ich dir daher, den Router zu verwenden, der dein Provider dir anbietet. Selbst wenn der vielleicht etwas mehr kostet. Wenns dann nicht klappt, kann er sich auch nicht herausreden, dass es an deinem Gerät liegt.

LG Culles

bei der Telekom z.B. gibt es bei neuen Anschlüssen immer
wieder Probleme mit nicht empfohlenen Routern.

Aus meiner Beobachtung in einem Telekom-Forum darf ich dir sagen:

Wenn dort jemand mit einem Problem aufschlägt und eine FritzBox nutzt, dann lautet die Antwort: „Für Fremdhardware können wir leider keinen Support geben“.

Wenn ein W724V hext, spinnt, dauernd abstürzt oder wichtige Funktionen nicht gehen, dann lautet die Antwort: „Wir haben dieses Problem an unsere Techniker weiter gegeben und von dort die Antwort erhalten, dass an einer Behebung zur Zeit nicht gearbeitet wird.“

Im FPAT Bereich sehe ich zur Zeit keine ernsthafte Alternative zu den Produkten von AVM.
Wer es professineller mag, der kauft was Gebrauchtes aus Würselen (da ich diese Firma schon zu häufig genannt habe, werde ich sie jetzt nicht mehr namentlich erwähnen).

Hauwech und Ackerdam jedenfalls sind bei mir gaaaaanz unten durch, ebenso die 32764-Türoffenhalter von Netgear und Linksys.

Hallo,

deine Antwort ist (für mich) nicht verwertbar.
Klartext - bitte!

LG Culles

Sorry,

FPAT ist eine Wortschöpfung von mir. Heißt „Für Privatnutzer ausreichende Technik“ - in Anlehnung an „FIAT“ (für Italiener…).

Das andere unverständliche dürften die 32764-Türoffenhalter sein.
Der Port 32764 ist bei einigen Routern (betroffen sind Geräte mit Technik von Sercomm) sperrangelweit offen und erlaubt Fernzugriff und Manipulation. Cisco hat diesen Mangel (oder bewusste Hintertür) bereits eingeräumt.

Zu Huawei Produkten gab es vor einiger Zeit berichte über eine „entweder unfassbar schlampige, oder aber bewusst fehlerhafte“ Programmierung. Hier wurde vermutet, dass so chinesischen Organisationen Hintertüren eingebaut wurden.

Zum Hersteller aus Würselen wollte ich eigentlich keinen Namen nennen,
L iegt
a m
N amen,
com ich nicht drauf… :wink:

Hallo,

es geht also doch auch ohne Verschleierung!
Aber wie war (ist) das noch bei der Fritzbox mit Port 443? Allein Kabeldeutschland geht derzeit davon aus, dass „eine mittlere dreistellige Zahl“ davon betroffen ist, dass Eindringlinge Ferngespräche über fremde Fritzboxen geführt haben. Da geht es nicht „nur“ um ein geöffnetes Port, sondern um Konkretes, wie die Telefonrechnungen zeigen.
Auch Lancom, die aus Würselen, gab vor einem Jahr eine Sicherheitswarnung heraus, die einige VOIP-Router betraf (SIP-Sicherheitslücke).
Also Salz in der Suppe gibt es auch bei Geräten Made in Germany, so traurig wie das ist. Allerdings gibt es zumindest bei neuen Telekomanschlüssen wohl kaum ein zuverlässige Alternative zu bestimmen Modellen der Fritzbox-Serie, zumal das aktuelle Portproblem ja leicht beherrschbar ist. Nur wer weiß schon, welche Zeitbombe an seinem System hängt.
Also sachliche Aufklärung tut Not. Ich empfehle jedem, die Sicherheitswarnungen vom Bürger-CERT zu abonnieren: https://www.buerger-cert.de/.
Auch dieses Forum soll Hilfe und keine Verwirrspiel sein.

http://www.zdnet.de/88183682/fritzbox-avm-schliesst-…
http://www.golem.de/news/lcos-8-62-su6-patch-gegen-s…

LG Culles