Rückbuchung Fehlüberweisung

Hallo,

ich habe kürzlich meinen Bausparvertrag aufgelöst. Meine Bausparkasse hat fälschlicherweise den Betrag auf ein anderes Konto überwiesen. Meine Beraterin sagte mir nun, dass Sie nicht wüsste ob sie das Geld zurück holen kann bzw. wie lange dort die Fristen für solche Fälle gesetzt sind und wollte sich erkundigen.
Bevor sie mir jetzt morgen irgendwas erzählt, würde ich mich gerne vorher selber schlau machen ob das noch geht, bzw. welche Möglichkeiten ich jetzt habe an MEIN Geld zu kommen!

Vielen dank vorab!

Meine Bausparkasse hat fälschlicherweise den Betrag auf ein anderes
Konto überwiesen.
welche Möglichkeiten ich jetzt habe an MEIN Geld zu kommen!

Wenn laut Deines Postings die Bausparkasse die Schuld an der falschen Überweisung hat, dann setzt Du einfach eine Frist und klagst das Geld danach ein!

Wenn Dein Posting gelogen ist, weil Du wegen falscher Kontoangabe Schuld an der Misere bist (z.B. weil Du Dein Konto gewechselt hast, und das der Bausparkasse nicht mitgeteilt hast), dann formuliere am besten Deine Frage noch einmal korrekt.

Vielen dank vorab!

Immer wieder gern.

Erdbeerzunge

Nene. Nicht gelogen, keine neue Kontoverbindung oder ähnliches!
Danke.

Hallo,

Bevor sie mir jetzt morgen irgendwas erzählt, würde ich mich
gerne vorher selber schlau machen ob das noch geht, bzw.
welche Möglichkeiten ich jetzt habe an MEIN Geld zu kommen!

FAQ:2939 gilt hier auch, auch wenn der Blickwinkel ein anderer ist. Unabhängig davon, ob die Bausparkasse ihr Geld zurückbekommt, hast Du aber auch einen Anspruch auf Auszahlung des Guthabens. Das Geld bekommst Du also in jedem Fall.

Gruß
Christian

Nene. Nicht gelogen, keine neue Kontoverbindung oder
ähnliches!
Danke.

Ich persönlich würde per Einschreiben eine 14- Tages- Frist zur Auszahlung auf Dein Konto setzen (vorher aber nachschauen, welche Frist im Vertrag steht, und ggf. die 14 Tage anpassen). Wenn dann das Geld nich da wäre, würde ich umgehend zum Anwalt gehen.

Die Fehler der Bausparkasse müssen Dich nicht interessieren.

Und:
Die Bausparkasse würde z.B. auch sofort eine Mahnung schreiben, wenn sie z.B. einen Beitrag nicht erhalten würde. Die Bausparkasse würde keine Sekunde zögern!