Lieber Uwe,
hast recht, diesbezüglich (siehe unten!), aber: bei den Christen, und nun auch bei mir, heißt es eben:
und wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder,
so könnet Ihr mein Reich nicht erwerben.
(Bitte jetzt nicht in Albernheiten diesen Satz inhaltlich reduzieren, der Gehalt dürfte klar sein. Man muß nichts bedeuten,
jeder, der traulich, zutraulich wagt, wird angenommen. Und das ist eine unverfälschte Eigenschaft der Kinder, die noch nicht durch die „Schule des Lebens“ gegangen sind, wie heißt es gar trefflich dazu: Mein Reich - ist nicht von dieser Welt.
„Soweit ich weiß, wird in keinem Kirchenlied das hohe Lied der
Intelligenz gesungen.“
(Bertrand Russell, engl. Philosoph und Sozialkritiker,
1872-1970)
Da ich auch wenig von selbiger habe, kann ich völlig ungeniert aufspielen, nicht wahr!
Es muß nicht alles beweisbar, aber zumindest möglich bis
wahrscheinlich sein.
Wieso das denn? Wer behauptet das? DU?
Strom und Liebe sind auch ziemlich unmöglich, und unwahrscheinlich. Sind aber ziemlich gut drauf, nicht wahr!
Wenn ich beispielsweise auch spontan die
Existenz von „Geistern“ (was immer sie auch sein mögen) nicht
beweisen kann, so gibt es zumindest Hinweise auf ihre
Aktivitäten.
Ich kann darüberhinaus, nach Rücksprache mit einem Obergeist!, dazu sagen, daß diese Geister, ich nenne sie lieber Seelen, durchaus Menschen sind, die in einer anderen Daseinsform auch jetzt!!! existieren. Sie können auch gut und schlecht unterscheiden, haben das aber zu Lebzeiten auf der Erde nicht konsequent zuende gelebt. Und leben jetzt in einer sogenannten Zwischenwelt, die der materiell-dinglichen Welt parallel läuft. Auch diese Geister sind unsterblich. Daher die sogenannten Schloßgespenste, die es wirklich gibt! (Heute aber nun wirklich nur noch wenige!) Diese Seelen weigern sich bisher, im Jenseits ihren aufgezeigten Weg durch Schutz- und Führungsgeister weiter zu beschreiten. Und verbleiben oft an den Stellen, wo sie ermordet wurden, wo ihr Heiligstes für sie liegt, das vergrabene Gold, was sie im Leben damals zusammengerafft haben, und aus Rachegründen, anderen, noch lebenden Anverwandten gegenüber.
Details kann ich gerne liefern.
Übrigens gibt es dazu sogar wissenschaflich erfolgreiche Experimente, indem diese Geister befragt wurden und tatsächlich aufgrund deren Hinweise Verstecke genau an bezeichneter Stelle aufgefunden und ausgegraben wurden. Heute lebende Menschen wußten gar nichts mehr davon, daß an der Grab-Stelle überhaupt je Menschen mal gelebt hatten und schon gar nichts von den dort vergrabenen Dingen. Aber dieser Exkurs hier nur mal so nebenbei.
Es ist schön, daß Dir Dein Gespür hilft, Krisen zu meistern.
Aber es ist Dein Gespür und nicht das von
irgendjemanden anderen.
Wie, Du hast gar kein Gespür? Sicher hast Du das, mußt es nur entsprechend trainieren, bzw. wachsen lassen…
Was wäre das auch für ein allmächtiger
Gott, der nicht selbst auf sich aufmerksam machen könnte und
dazu „Missionare“ brauchte
Haste recht. Ich persönlich halte gar nix von Priestern, Vordenkern, Rabbis, Kohlrabis, und wie das Gesocks noch so heißen mag. Nur wenige Pfarrer verdienen meine Achtung, ganz, ganz wenige. Hatte leider nie so einen, damals, als Jugendlicher! Nur einen gestörten 68er-Demo-Hippi, der als Kirchenclown Konfirmandenunterricht verzapfte und sich Pfarrer nannte. Später, viel später erst, erfuhr ich von ihm selber, daß er selber gar nicht glaubt, also alles nur als Job tat. Deswegen auch mein früher Kirchenaustritt bis heute!!!
Ich bin zu Gott gekommen, weil ich, wenn es denn einen geben sollte, wie viele Menschen, die ich achte und respektiere!!!, sagen, so einen gütigen, gnädigen Gott als liebenden Vater haben möchte, in Ewigkeit, falls möglich.
Nun, so suchte ich - allein!!! - nix Priester, s.o., und fand ihn auch nach kürzester Zeit.
Und er erklärte mir, daß IHN jeder so finden kann. Aber auch ganz anders, auch rituell. Aber am liebsten sind ihm die Menschen, die es von sich aus, ohne Tritt sonstwohin, aus innerem Antrieb versuchen, sich ihm zu nähern. Und dann wurde mit das alles, auch die von mir nie kapierte Jesus-Sache, erklärt, auf Seine Weise, versteht sich!! Und nu, nu hab ich keinerlei Fragen mehr auffe Rolle. Und ich kann nervig viel Fragen abschießen, wie Du sicher aus meinem Stil entnehmen wirst.
Tja, und ein paar Wochen später, da war ich echter Christ. Ratz, fatz, peng. Und das nun seit über 10 Jahren, ohne es zu bereuen.
Und die geistige Bandbreite reicht weiter als vorher, in Gesprächen mit Juden und sonstigen Christen, Agnostikern und Denkfaulen, es macht echt Spaß.
Zu Deiner Beruhigung: Ich will Dich gar nicht „missionieren“.
Wenn Du keinen inneren Antrieb zu weitergehenden Seinsfragen hast, dann kommt das sicher entwicklungsgeschichtlich betrachtet, später mal irgendwann.
Habe selber lange genug gebraucht, die Kurve zu kratzen.
Aber das was ich hab, das verschenk ich gerne weiter.
Und im Weiterschenken - gewinne ich selber zu, echt!
Religion ist ein Hilfsmittel für Menschen, die eine strenge
Hand brauchen, die ihnen durch´s Leben hilft.
Echt, habe ich in Dir diesen traurigen Eindruck erweckt.
Ich, als alter Einzelkämpfer, habe nur gemerkt, daß ich zu klein bin, um die Welträtsel allein zu lösen. Zumal es nicht meine sind. An der Art der Auflösung aller Rätselfragen - merke ich, wer der Boss ist. Nämlich der, der die Rätsel unsereinemeiner in den Weg pflaster, damit wir nämlich darüber ins Stolpern kommen sollen. Der Alte da oben, mein Boß inzwischen, muß nämlich ab und zu mal was gegen die Denkfaulheit unternehmen. Sonst pennen ihm hier seine Kinder im Sandkasten in der Sonnenglut noch ein.
Und verpennen IHN.
Ich wünsche Dir, daß Du bald Deinen Wert erkennst.
Spätestens, wenn man als Kaiser in einen Reißnagel tritt, erkennt man als Kaiser, welchen geringen Wert an sich man hat.
Meine ich. Der Hochmut kommt schnell zum Fall.
Ein Trost für mich ist es jedoch, angesichts der
Es wäre an Dir, mich vom Gegenteil meiner Meinung zu
überzeugen, denn (sehr zum Ärger der Para-Gegner und manchmal
auch der Parapsychologen selbst) kann man die Nichtexistenz
von etwas nicht beweisen. Doch im Gegensatz zu selbst
unglaubwürdigen esoterischen Behauptungen gibt es, wie
gesagt, kein Indiz für das Vorhandensein eines Gottes (oder
hat Dich schon ´mal ein riesiges Auge durch die Wolken
beobachtet?).
Du wirst lachen, ja! Und nicht nur mich. Frage mal rum!!!
Ich beweise Dir gar nix. Wer bin ich denn.
Ich stelle Dir nur ein paar Aspekte hin, über die Du, wenn Du willst!!!, sonst nicht, klar doch, nachdenken und weiterdenken kannst, oder auch nicht. Mehr kommt mir nicht zu - mehr will ich nicht, und außerdem habe ich noch anderes zu tun.
Nur, wenn man sucht, dann freut man sich, wenn einem was angeboten wird. Ich habe früher gesucht und gesucht, und oft nur Schrott angeboten bekommen. Habe aber das Dranbleiben dabei nicht aufgegeben. Steter Tropfen …
Schön für Dich (ganz ehrlich). Aber selbst Jesus hat gesagt:
„Gott ist in mir“ (und nicht irgendwo da draußen…).
Und, ganz ehrlich, da gehört er auch hin.
So ist es!
Aber, sollte man nicht jedem Mitmenschen den guten Jesus Christus gönnen, wenn er wirklich gut ist? - Ich tu’s …
Hiermit!
Ich wünsche Dir eine starke Persönlichkeit.
Wie, habe ich den Eindruck gemacht, ich wäre ein Fliegenbeiner, total zerbrechlich, nur noch durch Anlehnung an einen großen Meister lebensfähig? - „Jeannie, wo bist Du- Meister, hier…“
Wieso ein- und ausreden. Argumente stechen.
Oder sie taugen nix. Basta.
Das Leben wird sich erweisen, so oder so. Stimmt’s!
Gruß, Norbert.