Rückführung

Brett ‚Religion‘
Hallo Norbert!

[…] unsterbliche Seele auf dem Weg zurück zu Gott. […]

Wie ich in der Brettbeschreibung bereits andeute, heißt dieses Brett „Para wissenschaften allgemein“. Artikel über „Gott“ bitte in die Bretter Religion, Philosophie, Medizin oder Psychologie. Danke!

Ciao

Uwe

Lieber Uwe,

bist Du nicht in der Lage, interdisziplinäres Wissen, welches sich nicht der Brett-Schablonisierung unterordnet entsprechend unkommentiert stehen und ein-wirken zu lassen? Versuch es doch, bitte, einmal. Es könnte sein, daß auch Du geistigen Gewinn daraus ziehen könntest. Hilfestellung zur Selbsthilfe, nach dem Subsidiaritätsprinzip, biete ich Dir jederzeit freundlich an.

In Zukunft gehe ich von ein wenig weniger autoritärem Blockwartdenken bei Dir aus und freue mich auf entweder schmalspurigen, lieber aber noch interdisziplinären, grenzensprengenden Dialog hinfort! Einverstanden?

Wenn Du Gott als rotes Tuch siehst, erwarte ich von Dir ein wenig Unterdrückung Deiner emotionellen Befindlichkeit. Um die Lösungsbandbreite der Fragestellungen nicht wissenschaftlich unzulässig einzugrenzen, wie man in Deinen Kreisen vielleicht selbiges ausdrücken würde, oder täusche ich mich da?

Nix für ungut, in medias res, ich harre der geistigen Ergüsse, die von Dir nun kommen werden …

Dein Norbert.

Geistige Leere :wink:
Hallo Norbert!

bist Du nicht in der Lage, interdisziplinäres Wissen, welches
sich nicht der Brett-Schablonisierung unterordnet entsprechend
unkommentiert stehen und ein-wirken zu lassen? Versuch es
doch, bitte, einmal. Es könnte sein, daß auch Du geistigen
Gewinn daraus ziehen könntest. Hilfestellung zur Selbsthilfe,
nach dem Subsidiaritätsprinzip, biete ich Dir jederzeit
freundlich an.

Interdisziplinäres Wissen ist hier immer willkommen (sowohl bei w-w-w, als auch in diesem Brett und bei mir sowieso. „Gott“ allerdings ist ein theologischer Konstrukt, hervorgegangen aus vielen kleinen Stammesgöttern, die für das Schieben von Wolken oder das Wachsen von Pflanzen zuständig waren. Solange es keinen einzigen Anhaltspunkt für seine Existenz gibt (verglichen mit ihm sind der Yeti und Nessie wissenschaftlich gesichert :wink:) ziehe ich sie auch nicht in Erwägung. Sollte es allerdings einmal einen „Beweis“ für ihn geben, werde ich ihn vielleicht zur Kenntnis nehmen, aber nicht anerkennen :smile:

In Zukunft gehe ich von ein wenig weniger autoritärem
Blockwartdenken bei Dir aus und freue mich auf entweder
schmalspurigen, lieber aber noch interdisziplinären,
grenzensprengenden Dialog hinfort! Einverstanden?

ID Wissen kann kann nur zwischen Wissenschaften ausgetauscht werden. Kirchliches Denken ist Dogma und widerspricht der Wissenschaft. Sofern Du Deine reichen esoterischen Kenntnisse ohne religiösem Fundamentalismus einbringst, sind sie natürlich willkommen. Und, wie ich Dir schon einmal schrieb, bedeutet die Anwesenheit/Stimme von jemandem, der behauptet, Gott zu sein, nicht unbedingt, daß diese „Stimme“ auch real ist und/oder die Wahrheit sagt.

Wenn Du Gott als rotes Tuch siehst, erwarte ich von Dir ein
wenig Unterdrückung Deiner emotionellen Befindlichkeit. Um die
Lösungsbandbreite der Fragestellungen nicht wissenschaftlich
unzulässig einzugrenzen, wie man in Deinen Kreisen vielleicht
selbiges ausdrücken würde, oder täusche ich mich da?

„Gott“ kann ich nicht als rotes Tuch sehen, da es ihn in der kirchlichen Form nicht gibt. Als Abstraktion, morphogenetisches Feld oder Imagospurie kann er allerdings Auswirkungen haben (und hatte sie ja leider oft - ich brauche Dir sicherlich nicht zu schreiben, was im Namen Gottes alles angerichtet wurde und wird).

Nix für ungut, in medias res, ich harre der geistigen Ergüsse,
die von Dir nun kommen werden …

Hier sind die ersten…

Ciao
Uwe

Lieber Uwe,

nach einem schwachen Anfang kann es ja nur besser werden!

Wer hat Dich dazu gebracht, Deine Denke auf materiell-dinglich Beweisbares zu reduzieren? Das ist der wenig-dimensionale Geist der Aufklärung von 1789, der Freimaurer-Religion, die alles nicht be-greifbare, angreif-, anfaßbare für nicht existent erklären möchte.

Sicher wirst auch die Existenz von Liebe bestätigen.
Beweise mir ein Kilo davon!!! Oder eine Seite voll!
Und doch existiert sie - und je mehr man davon verschenkt, desto mehr gewinnt man selber, oder möchtest Du mir dies wissenschaftlich-didaktisch widerlegen?

Selbstverfreilich ist nicht jede Stimme Gott, die das behauptet.
Aber, der Mensch lebt nicht nur von Sherlock-Holmes’schen Beweisführungen, er hat auch Gespühr, Seele, vielleicht Du nicht?, und die führt ihn durch viele Probleme hindurch. Ohne Gespühr wäre ich sicher schon lange nicht mehr am Leben!

Da Du keinen Kontakt zu Deinem geistigen Vater hast, im Gegensatz zu mir, der ich diese Option immerhin sorgfältig mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und auf der Basis!!! von Vorschuß-Vertrauen!!! prüfte, und es offenbar völlig ablehnst, etwas, was Du nicht kennst, obwohl andere Menschen, zum Bleistift ich!, sagen, daß es „funktioniert!!“, selber zumindestens hypothetisch anzunehmen, kann ich natürlich auch kaum weiterhelfen.
Ein Trost für mich ist es jedoch, angesichts der Menschengeschichte, daß viele Menschen doch weiter reifen und angesichts vieler scheinbar unerklärbarer Phänomene doch zu weiseren, reiferen und über die normalen Denkblockaden und -schemata hinausreichenden Überlegungen finden. Und denen, denen kann dann auch weitergeholfen werden. So lange, bis dahin, ist’s tatsächlich „rausgeschmissene Perlen“, weißt schon wohin …

Aber, immer wieder findet sich ein anderer, echter Christ, der ähnlich und ein wenig anders zu derselben Erkenntnis hat finden können. Und dafür lohnt es sich, zu warten, Hilfe anzubieten. Übrigens Nationenübergreifend, sogar Religionsübergreifend. Denn Gott wohnt nicht im Tempel, wie es die Juden heute noch glauben.
Und der braucht auch keinen, denn der „wohnt“, nämlich „ist“ bereits im eigenen „Herzen“ darinnen. Oh, ich hatte viele Wissens- und Verständnisfragen an IHN, weil ich auch nix mehr glauben konnte, angesichts all des Dreckes und der Kirchen-Beispiele. Bin komplett ausgetreten und bleibe es auch. Aber - ich bin wieder Christ geworden. Nur durch IHN, Gott, selber.

Wär er nicht da, hätte sich nicht finden lassen, aufgrund meines ernsthaften Suchens, dann wäre ich geistig-seelisch wesentlich ärmer dran. Soviel dazu.
Hau rein, ich harre Deiner Fragen, Gegenvorhalte usw.
Mal sehen, ob einer dabei sein wird, den ich nicht selber auch hatte; ich bin nämlich auch eine harte, sehr harte Knacknuss gewesen, echt! Dein oller Norbert.

2 Like

Bertrand Russell
Hallo Norbert!
„Soweit ich weiß, wird in keinem Kirchenlied das hohe Lied der Intelligenz gesungen.“
(Bertrand Russell, engl. Philosoph und Sozialkritiker, 1872-1970)

[…]

Wer hat Dich dazu gebracht, Deine Denke auf materiell-dinglich
Beweisbares zu reduzieren? Das ist der wenig-dimensionale
Geist der Aufklärung von 1789, der Freimaurer-Religion, die
alles nicht be-greifbare, angreif-, anfaßbare für nicht
existent erklären möchte.

Es muß nicht alles beweisbar, aber zumindest möglich bis wahrscheinlich sein. Wenn ich beispielsweise auch spontan die Existenz von „Geistern“ (was immer sie auch sein mögen) nicht beweisen kann, so gibt es zumindest Hinweise auf ihre Aktivitäten. Weniger personalisiert kann man natürlich sagen, es seien telekinetisch suggestive Kräfte, die entsprechende Erscheinungen hervorrufen.

Sicher wirst auch die Existenz von Liebe bestätigen.
Beweise mir ein Kilo davon!!! Oder eine Seite voll!
Und doch existiert sie - und je mehr man davon verschenkt,
desto mehr gewinnt man selber, oder möchtest Du mir dies
wissenschaftlich-didaktisch widerlegen?

Es gibt, wie gesagt viele Dinge, die man nicht beweisen kann. Wenn ich heute nacht von einer Schildkröte träume, kann ich dies natürlich nicht beweisen. Aber ich laufe auch nicht herum und versuche, alle Menschen davon zu überzeugen, daß jeder nun auch ständig von meiner Schildkröte träumen muß (und wenn er nicht will, schlage ich ihm den Schädel ein).

Selbstverfreilich ist nicht jede Stimme Gott, die das
behauptet.
Aber, der Mensch lebt nicht nur von Sherlock-Holmes’schen
Beweisführungen, er hat auch Gespühr, Seele, vielleicht Du
nicht?, und die führt ihn durch viele Probleme hindurch. Ohne
Gespühr wäre ich sicher schon lange nicht mehr am Leben!

Es ist schön, daß Dir Dein Gespür hilft, Krisen zu meistern. Aber es ist Dein Gespür und nicht das von irgendjemanden anderen. Was wäre das auch für ein allmächtiger Gott, der nicht selbst auf sich aufmerksam machen könnte und dazu „Missionare“ brauchte :wink:

Da Du keinen Kontakt zu Deinem geistigen Vater hast, im
Gegensatz zu mir, der ich diese Option immerhin sorgfältig mit
den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und auf der
Basis!!! von Vorschuß-Vertrauen!!! prüfte, und es
offenbar völlig ablehnst, etwas, was Du nicht kennst, obwohl
andere Menschen, zum Bleistift ich!, sagen, daß es
„funktioniert!!“, selber zumindestens hypothetisch anzunehmen,
kann ich natürlich auch kaum weiterhelfen.

Religion ist ein Hilfsmittel für Menschen, die eine strenge Hand brauchen, die ihnen durch´s Leben hilft. Später, wenn man seine eigene Größe erkennt (hat im positiven Sinne mit Stolz zu tun), braucht man dieses Hilfsmittel nicht mehr. Es ist wie mit Stützrädern. Ich wünsche Dir, daß Du bald Deinen Wert erkennst.

Ein Trost für mich ist es jedoch, angesichts der
Menschengeschichte, daß viele Menschen doch weiter reifen und
angesichts vieler scheinbar unerklärbarer Phänomene doch zu
weiseren, reiferen und über die normalen Denkblockaden und
-schemata hinausreichenden Überlegungen finden. Und denen,
denen kann dann auch weitergeholfen werden. So lange, bis
dahin, ist’s tatsächlich „rausgeschmissene Perlen“, weißt
schon wohin …

Es wäre an Dir, mich vom Gegenteil meiner Meinung zu überzeugen, denn (sehr zum Ärger der Para-Gegner und manchmal auch der Parapsychologen selbst) kann man die Nichtexistenz von etwas nicht beweisen. Doch im Gegensatz zu selbst unglaubwürdigen esoterischen Behauptungen gibt es, wie gesagt, kein Indiz für das Vorhandensein eines Gottes (oder hat Dich schon ´mal ein riesiges Auge durch die Wolken beobachtet?).

[…]

Und der braucht auch keinen, denn der „wohnt“, nämlich „ist“
bereits im eigenen „Herzen“ darinnen. Oh, ich hatte viele
Wissens- und Verständnisfragen an IHN, weil ich auch nix mehr
glauben konnte, angesichts all des Dreckes und der
Kirchen-Beispiele. Bin komplett ausgetreten und bleibe es
auch. Aber - ich bin wieder Christ geworden. Nur durch IHN,
Gott, selber.

Schön für Dich (ganz ehrlich). Aber selbst Jesus hat gesagt: „Gott ist in mir“ (und nicht irgendwo da draußen…). Und, ganz ehrlich, da gehört er auch hin.

Wär er nicht da, hätte sich nicht finden lassen, aufgrund
meines ernsthaften Suchens, dann wäre ich geistig-seelisch
wesentlich ärmer dran. Soviel dazu.

Ich wünsche Dir eine starke Persönlichkeit.

Hau rein, ich harre Deiner Fragen, Gegenvorhalte usw.
Mal sehen, ob einer dabei sein wird, den ich nicht selber auch
hatte; ich bin nämlich auch eine harte, sehr harte Knacknuss
gewesen, echt! Dein oller Norbert.

Machen wir es so: Du versuchst mir nichts ein- und ich Dir nichts auszureden, OK?

Ciao
Uwe

Lieber Uwe,
hast recht, diesbezüglich (siehe unten!), aber: bei den Christen, und nun auch bei mir, heißt es eben:
und wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder,
so könnet Ihr mein Reich nicht erwerben.

(Bitte jetzt nicht in Albernheiten diesen Satz inhaltlich reduzieren, der Gehalt dürfte klar sein. Man muß nichts bedeuten,
jeder, der traulich, zutraulich wagt, wird angenommen. Und das ist eine unverfälschte Eigenschaft der Kinder, die noch nicht durch die „Schule des Lebens“ gegangen sind, wie heißt es gar trefflich dazu: Mein Reich - ist nicht von dieser Welt.

„Soweit ich weiß, wird in keinem Kirchenlied das hohe Lied der
Intelligenz gesungen.“
(Bertrand Russell, engl. Philosoph und Sozialkritiker,
1872-1970)

Da ich auch wenig von selbiger habe, kann ich völlig ungeniert aufspielen, nicht wahr!

Es muß nicht alles beweisbar, aber zumindest möglich bis
wahrscheinlich sein.

Wieso das denn? Wer behauptet das? DU?

Strom und Liebe sind auch ziemlich unmöglich, und unwahrscheinlich. Sind aber ziemlich gut drauf, nicht wahr!

Wenn ich beispielsweise auch spontan die

Existenz von „Geistern“ (was immer sie auch sein mögen) nicht
beweisen kann, so gibt es zumindest Hinweise auf ihre
Aktivitäten.

Ich kann darüberhinaus, nach Rücksprache mit einem Obergeist!, dazu sagen, daß diese Geister, ich nenne sie lieber Seelen, durchaus Menschen sind, die in einer anderen Daseinsform auch jetzt!!! existieren. Sie können auch gut und schlecht unterscheiden, haben das aber zu Lebzeiten auf der Erde nicht konsequent zuende gelebt. Und leben jetzt in einer sogenannten Zwischenwelt, die der materiell-dinglichen Welt parallel läuft. Auch diese Geister sind unsterblich. Daher die sogenannten Schloßgespenste, die es wirklich gibt! (Heute aber nun wirklich nur noch wenige!) Diese Seelen weigern sich bisher, im Jenseits ihren aufgezeigten Weg durch Schutz- und Führungsgeister weiter zu beschreiten. Und verbleiben oft an den Stellen, wo sie ermordet wurden, wo ihr Heiligstes für sie liegt, das vergrabene Gold, was sie im Leben damals zusammengerafft haben, und aus Rachegründen, anderen, noch lebenden Anverwandten gegenüber.
Details kann ich gerne liefern.

Übrigens gibt es dazu sogar wissenschaflich erfolgreiche Experimente, indem diese Geister befragt wurden und tatsächlich aufgrund deren Hinweise Verstecke genau an bezeichneter Stelle aufgefunden und ausgegraben wurden. Heute lebende Menschen wußten gar nichts mehr davon, daß an der Grab-Stelle überhaupt je Menschen mal gelebt hatten und schon gar nichts von den dort vergrabenen Dingen. Aber dieser Exkurs hier nur mal so nebenbei.

Es ist schön, daß Dir Dein Gespür hilft, Krisen zu meistern.
Aber es ist Dein Gespür und nicht das von
irgendjemanden anderen.

Wie, Du hast gar kein Gespür? Sicher hast Du das, mußt es nur entsprechend trainieren, bzw. wachsen lassen…

Was wäre das auch für ein allmächtiger

Gott, der nicht selbst auf sich aufmerksam machen könnte und
dazu „Missionare“ brauchte :wink:

Haste recht. Ich persönlich halte gar nix von Priestern, Vordenkern, Rabbis, Kohlrabis, und wie das Gesocks noch so heißen mag. Nur wenige Pfarrer verdienen meine Achtung, ganz, ganz wenige. Hatte leider nie so einen, damals, als Jugendlicher! Nur einen gestörten 68er-Demo-Hippi, der als Kirchenclown Konfirmandenunterricht verzapfte und sich Pfarrer nannte. Später, viel später erst, erfuhr ich von ihm selber, daß er selber gar nicht glaubt, also alles nur als Job tat. Deswegen auch mein früher Kirchenaustritt bis heute!!!

Ich bin zu Gott gekommen, weil ich, wenn es denn einen geben sollte, wie viele Menschen, die ich achte und respektiere!!!, sagen, so einen gütigen, gnädigen Gott als liebenden Vater haben möchte, in Ewigkeit, falls möglich.
Nun, so suchte ich - allein!!! - nix Priester, s.o., und fand ihn auch nach kürzester Zeit.

Und er erklärte mir, daß IHN jeder so finden kann. Aber auch ganz anders, auch rituell. Aber am liebsten sind ihm die Menschen, die es von sich aus, ohne Tritt sonstwohin, aus innerem Antrieb versuchen, sich ihm zu nähern. Und dann wurde mit das alles, auch die von mir nie kapierte Jesus-Sache, erklärt, auf Seine Weise, versteht sich!! Und nu, nu hab ich keinerlei Fragen mehr auffe Rolle. Und ich kann nervig viel Fragen abschießen, wie Du sicher aus meinem Stil entnehmen wirst.

Tja, und ein paar Wochen später, da war ich echter Christ. Ratz, fatz, peng. Und das nun seit über 10 Jahren, ohne es zu bereuen.
Und die geistige Bandbreite reicht weiter als vorher, in Gesprächen mit Juden und sonstigen Christen, Agnostikern und Denkfaulen, es macht echt Spaß.

Zu Deiner Beruhigung: Ich will Dich gar nicht „missionieren“.
Wenn Du keinen inneren Antrieb zu weitergehenden Seinsfragen hast, dann kommt das sicher entwicklungsgeschichtlich betrachtet, später mal irgendwann.
Habe selber lange genug gebraucht, die Kurve zu kratzen.

Aber das was ich hab, das verschenk ich gerne weiter.
Und im Weiterschenken - gewinne ich selber zu, echt!

Religion ist ein Hilfsmittel für Menschen, die eine strenge
Hand brauchen, die ihnen durch´s Leben hilft.

Echt, habe ich in Dir diesen traurigen Eindruck erweckt.
Ich, als alter Einzelkämpfer, habe nur gemerkt, daß ich zu klein bin, um die Welträtsel allein zu lösen. Zumal es nicht meine sind. An der Art der Auflösung aller Rätselfragen - merke ich, wer der Boss ist. Nämlich der, der die Rätsel unsereinemeiner in den Weg pflaster, damit wir nämlich darüber ins Stolpern kommen sollen. Der Alte da oben, mein Boß inzwischen, muß nämlich ab und zu mal was gegen die Denkfaulheit unternehmen. Sonst pennen ihm hier seine Kinder im Sandkasten in der Sonnenglut noch ein.
Und verpennen IHN.

Ich wünsche Dir, daß Du bald Deinen Wert erkennst.

Spätestens, wenn man als Kaiser in einen Reißnagel tritt, erkennt man als Kaiser, welchen geringen Wert an sich man hat.
Meine ich. Der Hochmut kommt schnell zum Fall.

Ein Trost für mich ist es jedoch, angesichts der

Es wäre an Dir, mich vom Gegenteil meiner Meinung zu
überzeugen, denn (sehr zum Ärger der Para-Gegner und manchmal
auch der Parapsychologen selbst) kann man die Nichtexistenz
von etwas nicht beweisen. Doch im Gegensatz zu selbst
unglaubwürdigen esoterischen Behauptungen gibt es, wie
gesagt, kein Indiz für das Vorhandensein eines Gottes (oder
hat Dich schon ´mal ein riesiges Auge durch die Wolken
beobachtet?).

Du wirst lachen, ja! Und nicht nur mich. Frage mal rum!!!
Ich beweise Dir gar nix. Wer bin ich denn.
Ich stelle Dir nur ein paar Aspekte hin, über die Du, wenn Du willst!!!, sonst nicht, klar doch, nachdenken und weiterdenken kannst, oder auch nicht. Mehr kommt mir nicht zu - mehr will ich nicht, und außerdem habe ich noch anderes zu tun.

Nur, wenn man sucht, dann freut man sich, wenn einem was angeboten wird. Ich habe früher gesucht und gesucht, und oft nur Schrott angeboten bekommen. Habe aber das Dranbleiben dabei nicht aufgegeben. Steter Tropfen …

Schön für Dich (ganz ehrlich). Aber selbst Jesus hat gesagt:
„Gott ist in mir“ (und nicht irgendwo da draußen…).
Und, ganz ehrlich, da gehört er auch hin.

So ist es!

Aber, sollte man nicht jedem Mitmenschen den guten Jesus Christus gönnen, wenn er wirklich gut ist? - Ich tu’s …

Hiermit!

Ich wünsche Dir eine starke Persönlichkeit.

Wie, habe ich den Eindruck gemacht, ich wäre ein Fliegenbeiner, total zerbrechlich, nur noch durch Anlehnung an einen großen Meister lebensfähig? - „Jeannie, wo bist Du- Meister, hier…“

Wieso ein- und ausreden. Argumente stechen.
Oder sie taugen nix. Basta.

Das Leben wird sich erweisen, so oder so. Stimmt’s!

Gruß, Norbert.

1 Like

Lieber Uwe
Sei bitte nicht böse, aber erklär mir „Ungebildetem“ die Begriffe

morphogenetisches Feld oder Imagospurie kann er allerdings…

Der liebe Mr. Check ist auch sprachlos.

Danke für Hilfe und Gruss
Fritz a.d.Uw.

Morphogenetische Felder und Imagospurien
Hallo Fritz

Sei bitte nicht böse, aber erklär mir „Ungebildetem“ die
Begriffe

morphogenetisches Feld oder Imagospurie kann er allerdings…

Mach ich gerne - wer nicht fragt, bleibt dumm :wink:

Den Begriff der morphogenetischen Felder hat Rupert Sheldrake geprägt:

http://www.sheldrake.org/

Es ist eine englische Seite, hat aber einen gut sichtbaren Link auf eine deutsche, falls die Begriffe zu schwierig werden.

Kurz gesagt ist das morphogenetische Feld eine Weiterentwicklung bzw. Spezialisierung von Jungs Synchronizität. Die Theorie geht davon aus, daß Information umso schneller zu lernen sind, je verbreiteter sie sind und daß Theorien umso unkritischer betrachtet werden, je mehr Menschen an sie „glauben“, weil ihre innere „Wahrscheinlichkeit“ dabei wächst.

Eine Imagospurie ist eine Art durch Gedankenkraft geschaffener Geist. Wenn etwa die Vorstellungkraft einiger Kinder am Weihnachtsabend groß genug wäre, könnten sie ein „Phantom“ des Christkindes erschaffen, das sogar von Erwachsenen gesehen werden könnte. In Tibet wird dieser „Geist“ Tulpa genannt und magische Orden (auch in Europa) verlangen teilweise heute noch während der Aufnahmeprüfung die Erschaffung einer sichtbaren Imagospurie. Sie sind auch eine Erklärung dafür, daß viele „Spukhäuser“, wenn sie erst einmal den Ruf eines solchen haben, eine sichtbare Erscheinung liefern, die immer wieder von Beobachtern aufgeladen wird.

Ciao
Uwe

1 Like

Gespenster
Hallo Norbert!

…Geister, ich nenne sie lieber Seelen…
Details kann ich gerne liefern.

Gern. Ich bin gespannt.

Ciao

Uwe

Schon wieder dieser UWE,
na ja, auf geht’s:
Geister, sind alles mögliche. Von Kellergeister bei Aldi für ne Mark 98 bis Ghostbuster und die Hollywood-verseifung.
Geister sind Schloßgespenste, einsame Fräulein in Burgen, die mit ihrem Schleier nachts gesichtet werden, Schätze hütende Seelräuber, die man bisweilen schleichen sieht, Piratenschiffe ohne Mannschaft auf dem Ozean, Fliegende Holländer, usw. usf.

Hinter allem mysteriös erscheindenden aber steckt Realität. Außer, wenn der Reporter seine Schnapsnase mal dazu wieder benutz hat, wieder sich selber was auszudenken (hat der überhaupt soviel Phantasie für eine relativ originelle Geschichte???)

Hier auf der Erde verstorbene Menschen sind ihrem Körper nach, außer wenn sie re-animiert werden, für immer tot!!!
Da aber die Seelen, nicht mathematisch-wissenschaftlich be-weisbar, wohl aber für einige erkennbar, fühlbar und hörbar!!!, nicht sterben, unsterblich sind, und zwar alle!!!, und sie trotz anderer Hinweise eben doch die wirkliche Freiheit von ihrem Herrgott geschenkt bekommen haben, haben diese untoten TOTEN - auch das Recht der Freiheit, am Ort ihrer Ermordung, oder ihres Sterbens, in der Nähe von deren liebsten noch lebenden Anverwandten oder anderen bekannten Seelen (Friedhof oft), oder bei ihrem materiell-dinglich geschätzten vergrabenen Schatz - zu bleiben!!! Und davon wollen sie sich nicht trennen. Obwohl sie damit nix anfangen können, weil sie keinen Zugriff mehr dazu haben. Einige Geister, Seelen, wenn sie das merken, lassen diese Welt hier dann los, schenken ihren „Schatz“ einem, der es verdient, oder lassen derlei Gedanken ganz fahren und wenden sich an einen wie zufällig vorbeikommenden Geist, der ihnen den rechten Weg zur Weiterentwicklung im Jenseits weist. Dorthin, wo es „Licht“ wird. Re-Animierte haben oft im OP oder auf der Intensiv davon berichtet, daß sie fortan, nachdem sie dieses Licht sahen, bzw. die Lieben, die sie erwarteten im Jenseits, nicht mehr scheuen würden, und keine Angst mehr vor dem körperlichen Tod, wohl aber vor einem jämmerlichen Abkratzen, wie wohl jeder!!!, haben. Und so leben diese Menschen auch.

Sie erfuhren, daß die Seelen weiterleben. Geister, sind Seelen einfach zum Buhmann gemacht hier auf der Erde, von Ignoranten und In-den-Dreck-Ziehern, bzw. Teilaspekte von Seelen, die nicht richtig vom Betrachter verstanden werden/wurden.
In sogenannten Seancen wird diesen Geistern besonderes zugesprochen.
Dem ist aber nicht so. Die Seelen im Jenseits, noch nicht im Himmel, die machen da nämlich bei solchem Käse nicht!!! mit, die Seelen im Jenseits, die verarschen manchmal nach Strich und Faden eine solche „gläubige“ Seele im Hier und Heute, und flunkern denen die Hucke voll. Ein paar Mätzchen überzeugen die armen Menschen dann noch total - und was das schlimmste ist, sie kommen aus diesem intelligenten, nicht beweisbaren, aber dennoch realen Teufelskreis, circulus vitiosus, nicht mehr raus.

Einige haben danach den berühmt-berüchtigten „Dachschaden“ - reif für die Klappsmühle. Traurig. Also, Finger weg von Seancen. Geister sollen wir nicht befragen, sie wissen auch nur weniges mehr als zu Lebzeiten. Und das kann sehr, sehr lange her sein, oder erst jüngst. Wie mancher erlebt, dessen Verwandte starb, und die er nachts noch oft im Gespräch bei sich hat. Bis er und sie einander Loslassen, loslassen können. Denn die geistig-seelische Entwicklung geht und soll im Jenseits nämlich weitergehen. Hin zur Erfüllung in ewiger Freude und Vollkommenheit. Wie uns Gott in Jesus Christus verspricht.
Ich habe auch darüber, und weil ich viele Teilkomponenten davon von Gott erfahren habe, zu ihm finden können - und werde es auf ewig schon zu Lebzeiten bleiben.
Nicht zuviel recherchieren. Die Antworten kriegste schon reichlich. Wichtig ist die Suche und das FINDEN von Gott.
Hau ihn mal an, bete/bitte um Seine Führung.
So hat das bei mir geklappt. Und ich lebe meinen Seelenfrieden seitdem. Und helfe anderen gerne. - Aber deren Arbeit, mache ich nicht - bin ich zu faul zu, klar doch!!
Dein Norbert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Wenn ich beispielsweise auch spontan die

Existenz von „Geistern“ (was immer sie auch sein mögen) nicht
beweisen kann, so gibt es zumindest Hinweise auf ihre
Aktivitäten.

Ich kann darüberhinaus, nach Rücksprache mit einem Obergeist!,
dazu sagen, daß diese Geister, ich nenne sie lieber Seelen,
durchaus Menschen sind, die in einer anderen Daseinsform auch
jetzt!!! existieren.

entschuldigt bitte meine zwischenfrage, aber ist mittlerweile bekannt, ob schon so ne art UMS-Gateway entwickelt wurde, daß man sich mit diesen geistern übvers internet mailen kann???

Frank

eigentlich finde ich, wäre dieses posting bei psychologie besser untergebracht. du speicherst in deinem unterbewußtsein eine unmenge informationen, diew dir eben nicht direkt bewußt sind. diese informationen können überall herkommen. so sind z.b. träume ein mögliches ergebnis unverarbeiteter unterbewußzter gedanken, deshalb auch manchmal so abartig. wenn du unter hypnose stehst, hat der hypnotiseur auch direkten zugriff auf dein unterbewußtes und kann daraus eine ganze menge hervorholen. aber vorsicht vor hypnose - wenn das kein echter fachmann macht, kann es zu schweren seelischen schäden kommen. dabei ist noch nicht jeder neurologe als fachmann anzusehen.

1 Like

Hi, Cordula,
wenn ich auf diese fragen eine Antwort wüsste, wpürde ich mich nicht für diese Thematik interessieren…Im Gerunde müsste ich fest von Reinkarnation überzeugt sein, da ich mal mit 16 eine Art Trance-Zustand hatte, kam ganz plötzlich im Urlaub in England. eine damalige Freundin, die bei mir war, warf, während ich sprach (Ich sah Bilder), analytische Details ein…Ich sprach auch plötzlich zwischendurch fliesssend Französisch und so gut beherrsche ich diese Sprache nicht…dennoch bin ich nicht überzeugt…nochmal thx für Dein posting, wenn auch die Antwort spät kommmt, mein PC hatte probs…LG, Christin.

Hi, SuperTurk,
thx für dein Posting, da weder ich noch meine Freundin wirklich nicht die geringste Ahnung haben, sind mir auch Buchtips sehr willkommen…jaja, die geldgeile Seite in dem Zusammenhang mit Rückführung macht mir auch Sorgen. Hypnose, ja, das muss es in sich haben. Drogen kämen eh nicht in Frage. Ich denke jedenfalls, Hynose nur dann, wenn man sich wirklich innerlich stark fühlt…wer weisss, an was man da rührt…
Lg, deine Christin.

Liebe Ama,
thx für dein Posting, auch wenn meine Antwort etwas spät kommt -(PC-Absturz) Dass Du gute Erfahrungen mit Hypnose gemacht hast, finde ich sehr ermutigend…und ich denke, ich werde mir das Buch gleich bestellen, bin auch bei bol…Tod eines geliebten Menschen verarbeitet…Ich habe dasselbe Problem, ich habe den Tod meiner Mutter vor 3 Jahren noch immer nicht verarbeitet, und das hatte eine Kette weiterer Probleme zur Folge. Ich danke Dir, für das Angebot, dir eine mail zu senden, ich werde das wohl tun, deine Antwort hat mich sehr neugierig gemacht, aber auch einige neue Fragen aufgeworfen. ich hoffe, dein Angebot gilt noch, ich werde dir auch nicht zu nahe treten, aber es wäre mir wirklich sehr wichtig…
Liebe Grüsse, Christin.

Frank,

schon wieder Du!!!

entschuldigt bitte meine zwischenfrage, aber ist mittlerweile
bekannt, ob schon so ne art UMS-Gateway entwickelt wurde, daß
man sich mit diesen geistern übers internet mailen kann?

Ich kann Dir verbindlich sagen, daß es so etwas nicht gibt.
Wenn Du Kontakt suchst, ich sprach es weiter oben irgendwo an, dann kannst Du in sogenannten „Seancen“ Dein Glück versuchen, und wirst, wenn Du die Voraussetzungen dieser Runde erfüllen solltest (Mein Eindruck bisher von Dir und Deiner Geisteshaltung schließt das mit ziemlich hoher Sicherheit allerdings aus!), selber Kontakt aufnehmen können.

Ich empfehle das aber nicht, weil man zu leicht manipuliert und in den Eindrücken falsch geprägt werden kann. Seancen sind etwas für zwei Typen Mensch, einerseits alles-und-jedes-Gläubige und für unvoreingenommen Vorschuß-Vertrauen-Wagende, ich gehöre zur letzteren Kategorie, die einfach auf sich zukommen lassen und danach erst ihre Bewertungen, Einschätzungen und Kommentare geben. Bzw. aus anderen Quellen, die selbstverfreilich jedermann (ja: auch jederfrau!) zugänglich sind, informiert sind. Also ein wenig belesen sind und zielgerichtet gesucht haben, ihr Wissen auf speziellem Gebiet zu verbessern, zu optimieren. Frank, richtig, ich gehöre auch hier zu letzterer Gruppierung.

Frank, bitte, gewöhne Dir ab, Kommentare, die Dein starkes Unwissen dokumentieren, zu geben - auf Gebieten, wo es Menschen nun wirklich gibt, die da ein wenig mehr wissen und damit gerne umgehen. Es tut mir in der Seele weh, doch: wirklich!, mitansehen zu müssen, wie einzelne Menschen, im vermeintlichen Wissen, etwas zu „Wissen“, im Grunde leider gar nichts wissen.

Ich halte es, für mich persönlich betrachtet, dagegen gerne mit denen, die da sagen: Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Wenn sie das ehrlich meinen, der Spruch stammt ja schon aus über 2.000 Jahren Geschichte, dann ist das die verbindende Basis, das „missing link“ zu einem erbaulichen, befruchtenden Gespräch.

Dein Norbert.

Lieber Uwe,
Was Du über die Frau mit dem Schiffsunglück geschrieben hast, ist nur eine Sache in deinem Posting, die mich aufhorchen liess…
im Grunde müsste ich vollkommen von Reinkarnation überzeugt sein,
bin es aber dennoch nicht 100%ig, denn ich hatte mit 16 einmal einen spontanen Trancezustand, ich sah in Bildern, die ich einer Freundin beschrieb, die gerade anwesend war, als ich in diese Art Trance geriet, sie warf Analysen ein, während ich die Bilder beschrieb, was von grossem Vorteil war, denn daraus konnten wir dann hinterher noch Teile der „Story“ rekonstruieren bzw. besser verstehen, andere Teile - kurze Sätze und ein Teil der Geschichte, wusste ich. Daraus resultierend kann ich „noch??“
heute keine Pralinen leiden und der Geruch von Natur bei Nacht, wenn es Ende Mai, Anfang Juni heiss ist, stimmt mich melancholisch. Dann, die Selbsthypnose: Das passierte der Freundin, die sich nun ebenfalls für „Rückführung“ interessiert: Sie sieht von Zeit zu Zeit im Spiegel einen sehr alten Mann mit ihren Gesichtszügen, neulich passierte dies wieder, nur im vorbeigehen an dem Spiegel. Also, wie du schreibst…uns geht es um die Persönlichkeitsmerkmale, immer wiederkehrende Muster, die direkt nichts mit reiner Psychologie zu tun haben, wir denken inzwischen, dass da „mehr“ dahinterstecken muss. Nun beginnt dann die Suche nach einem „kompetenten Rückführer“, auch wenn ich denke, bei uns könnte das mit der gegenseitigen Hypnose klappen.
Wir hatten schon gemeinsame Erlebnisse, im Esoterischen, sowie Parapsychologischen Bereich…Vielen Dank für deine Antwort, leider konnte ich wegen Pc-Probs nicht früher zurückposten.
Liebe Grüsse, Christin.

Hi, Frank,
du musst wissen, dass im Hintergrund dessen Dinge geschehen sind, die sich mit „reiner“ Psychologie einfach nicht mehr erklären lassen. Wir wissen auch, dass man Hypnose nur in seelisch stabilen Zustand durchführen sollte, natürlich werde ich mich so gut es geht, informieren wer soetwas macht, da werden wir uns auch Zeit lassen.Dieses Posting von mir entstand auch nicht aus einem plötzlichen Interesse, sondern ist auf eine lange Kette von miteinander verzahnter Geschehnisse „gewachsen“.
Thx für deine Rückmeldung, Gruß, Christin.

Liebe Christin,

entschuldige die verspätete Antwort, bin im Mom. leider viel unterwegs und schaue nur selten rein … Natürlich steht mein Angebot! Gar keine Frage! Melde Dich per eMail, wann immer Dir danach ist, ich kann Dir gerne und offen über meine Erfahrungen mit Dir mailen (sprechen?). Was ich noch sagen musste, ich habe das Buch schon nacheinander Freunden geliehen, in beiden Fällen, nach dem Tod einer geliebten Person und es scheint auch anderen weitergeholfen zu haben.

Kopf hoch! Schöne Feiertage, alles Gute und bis demnächst mal!

Ama

Liebe Ama,
thx für dein Posting, auch wenn meine Antwort etwas spät kommt
-(PC-Absturz) Dass Du gute Erfahrungen mit Hypnose gemacht
hast, finde ich sehr ermutigend…und ich denke, ich werde mir
das Buch gleich bestellen, bin auch bei bol…Tod eines
geliebten Menschen verarbeitet…Ich habe dasselbe Problem,
ich habe den Tod meiner Mutter vor 3 Jahren noch immer nicht
verarbeitet, und das hatte eine Kette weiterer Probleme zur
Folge. Ich danke Dir, für das Angebot, dir eine mail zu
senden, ich werde das wohl tun, deine Antwort hat mich sehr
neugierig gemacht, aber auch einige neue Fragen aufgeworfen.
ich hoffe, dein Angebot gilt noch, ich werde dir auch nicht zu
nahe treten, aber es wäre mir wirklich sehr wichtig…
Liebe Grüsse, Christin.

[email protected]