Rücküberweisung auf Visa-Konto

Liebe/-r Experte/-in,
vor geraumer Zeit habe ich zwei Musical-Karten über meine Visa-Card gekauft. Die Termine wurden zweimal verschoben und dann wurde das Geld auf mein Visa-Konto zurücküberwiesen. Dort ist es aber nicht eingegangen. Das überweisende Institut hat mir eine Nummer mitgeteilt, mit deren Hilfe jede Bank - weltweit - nachvollziehen kann, welchen Weg das Geld gegangen ist und wo es geblieben ist.
Die Postbank - Card-Service - jedoch behauptet, das Geld sei nicht dort eingegangen und sie könnten mit der Nummer nichts anfangen.
Das überweisende Institut sagt, der Card-Service der Postbank müsse sich kümmern, die Postbank sagt, das überweisende Institut müsse sich kümmern.

Wer muss was machen? Ich kann nur immer wieder Anfragen starten, die aber überhaupt nichts bringen. Das Geld fliegt im Nirwana rum und keiner will verantwortlich sein.
Vielleicht haben Sie einen guten Tipp für mich?

Lieben Gruß
Ulrike Oltmanns-Neuß

Hallo,
in diesem Fall würde ich wie in nachfolgendem Link beschrieben vorgehen und eine Rücklastschrift (Chargeback) veranlassen. Hier wird sich dann mit Sicherheit schnell etwas tun, da bei diesem Prozess dann die Kartenunternehmen mit eingebunden werden. http://www.kreditkarten.net/ratgeber/kreditkartenzah…
VG, voba

Hallo Herr Urban,

diese Vorgehensweise geht in diesem Fall leider nicht. Die ganze Aktion ist schon länger als 1 Jahr her und zieht sich seitdem. Der eine gibt dem anderen die Schuld. Und ich als Verbraucher stehe dazwischen.
Vielleicht gibt es da noch eine andere Möglichkeit oder ein anderer Ansprechpartner?
Kontakt hatte ich mit Ticket online - bei denen haben wir die Karten gekauft
dann mit der ConCardis - die haben das Geld im Auftrag von Tickel online an die Postank zurücküberwiesen.
Card Service der Postbank - teilen mir nicht mit, ob sie das Geld erhalten haben oder nicht.
ConCardis sagt, der Card Service müsse eine Recherche über die Clearingstelle einleiten und der Card Service sagt, er sei völlig passiv und der Auftraggeber müsse über den Bankenweg eine Nachforschung in Form einer Gutschriftprüfung vornehmen.
Ich bin vollkommen ratlos!

LG
U. Oltmanns-Neuß

Hallo,
für einen Chargeback ist das Ganze tatsächlich viel zu lange zurück. Ich würde den Auftraggeber der Rücklastschrift erst einmal um eine Bestätigung bitten, wie die Rückbuchung veranlasst wurde und dann an dessen Bank gehen. Dann eine Reklamation bei der kartenausgebenden Bank veranlassen und die entsprechenden Unterlagen beifügen. Wenn das alles nichts hilft, dann bringt vermutlich nur ein Anwalt oder eine Verbraucherschutzorganisation Hilfe. Viel Glück…

Hallo,

was für eine Nummer soll das denn sein, mit der man eine Zahlung nachvollziehen soll? Ich würde bei dem Händler anfragen. Der soll bei seiner Hausbank einen Nachforschungsauftrag starten (kostet evtl. Gebühren). Das Ergebnis von dem kannst Du dann deiner Hausbank bzw. der Kreditkartenbank präsentieren.

Gruß
HonkXL