Ruhepuls niedrig?

Guten Tag!

Ich bin 30 J. alt, 182cm groß und 75kg schwerIch gehe sechs mal die Woche morgens 30 minuten Joggen (5-6km im Bergischen Land)Abends gehe ich mit meinem Hund dann nochmal ca 1 Std in den Wald. Beruflich bin ich den ganzen tag auf den Beinen, habe also keinen Sitzjob.Nun habe ich mir aus Spaß morgens nach dem Joggen, swoie abends vor dem TV mal den Blutdruck und den Puls gemessen (handgelenkmessgerät.).Blurdruck habe ich immer zwischen 110/65; mein Puls ist nach dem Joggen bei 80, maximal 90, abends vor dem TV oder wenn ich mal 10minuten sitze sehr schnell bei 50-55.Ist das zu niedrig??? 
GEstern war ich bei einem Allgemeinmediziner den ich nebenbei auf das Thema ansprach, der daraufhin meinte das wir ein EKGmachen sollten, und ich mal fühlen soll, ob mein Herz aussetzter hat (!!!) Hat es nicht, um das mal klar zu stellen. Nun bin ich trtzdem etwas verunsichert, weil ich mich körperlich eigentlich wirklich blendend fühle…die Aussage des Artztes mich aber diese Nacht doch Beschäftigt hat-Es wäre schön eine Einschätzung zu bekommen.Vielen dank im voraus!

Hallo!

Also: Ich bin kein Arzt!

Aber ich weiß von Michael Schumacher, dass der in seinen aktiven Zeiten einen Ruhepuls von 30 hatte, und so sieht das sicher auch bei vielen Hochleistungssportlern aus.

Warum dein Arzt da gleich ein EKG will verstehe ich nicht, aber ich weiß auch nicht, wie du dich ihm gegenüber geäußert hast. Wenn du sehr besorgt geklungen hast, hat er das vielleicht vorgeschlagen, um jeden Verdacht auszuschließen und dich zu beruhigen.

Wenn du aber weißt, dass man mit einem großen, trainierten Herzen eben weniger Herzschläge benötigt, um das Blut durch den Körper zu pumpen, dann bist du sicher auch nicht mehr so besorgt.

Von tatsächlichen Beschwerden hast du hier ja nichts gesagt, oder von Aussetzern.

Gruß, Fo

Hi,
finde deinen Ruhepuls eigentlich realtiv normal, wenn man sich anguckt, wie oft du läufts. Seit wann machst du das denn schon so?

Wir sind uns von den Grundwerten (Alter, Größe, Geweicht) recht änhlich, bloß dass ich seltener und dafür länger laufe. Je nach Trainingszustand pendelt der Ruhepuls bei mir meistens zwischen 40 und 50.
Wenn der Arzt also nicht mehr gesagt hat würde ich mir da wenig Sorgen machen.

Gruß

rantanplan

Das menschliche Herz pumpt in Ruhe etwa das gesamte Blutvolumen des Körpers einmal pro Minute durch den Kreislauf, das sind etwa fünf Liter pro Minute. (Wikipedia) Ein trainiertes Herz pumpt pro Herzschlag mehr Blut als ein untrainiertes, schwächeres, also kann es entsprechend langsamer schlagen. Daß Dein Arzt das nicht weiß, ist verwunderlich. Aber vielleicht hat er noch andere Gründe, ein EKG zu wollen. Mach es halt, dann bist Du beruhigt.

Hallo,

ich schließe mich den bereits gesendet Antworten an.

  1. Mach das EKG!! Es kann sicher nicht schaden und wenn dus bewilligt bekommst - warum nicht - ist als Sportler ja auch mal interessant alles zu wissen oder :smile:?
  2. Ich selber habe morgens nach einigen hundert Meter gehen einen Ruhepuls von ~33 da ich selber sehr viel Ausdauersport betreibe. Also nein, deine Werte sind in Anbetracht deiner sportlichen Aktivität sicherlich nicht besorgnisserregend.

Liebe Grüße und keep on running,
Oliver :wink:

Wenn du beim Pulsfühlen keine Unregelmäßigkeiten feststellst und dich gut fühlst, dann ist alles SUPER das nennt man auch Sportlerpuls. Bei uns in der Praxis haben wir leute mit einer Frequenz von 45:smile:

Freu dich über das sichtbare Zeichen, dass du mit deiner lebensweise deinem Körper etwas sehr gutes tust!