Ryan Air zweites Gepäckstück dazubuchen?

Hallo,

kann mir bitte jemand mitteilen, wie das funktioniert?

Ich habe bei der Buchung nur 1 Gepäckstück auswählen können 20 Kg für 25 Euro je Strecke.
Ich möchte noch ein zweites Gepäckstück dazubuchen mit 15 Kg für 15 Euro je Strecke.
Wenn ich auf diese Änderungsseite für die Buchung gehe und hier meine Reservierung auswähle, kann ich ein 15 Kg Gepäckstück für 40 Euro je Strecke auswählen.
Ist das Nepp oder ist das die Gesamtsumme, die ich für beide Gepäckstücke zu zahlen habe?
Denn 25 und 15 ergeben je 40 Euro pro Strecke.
Würde mich aber wundern…

Danke für Rat!

Hallo,

kann mir bitte jemand mitteilen, wie das funktioniert?

das ist doch aus der Gebührenübersicht ersichtlich.

Ich habe bei der Buchung nur 1 Gepäckstück auswählen können 20
Kg für 25 Euro je Strecke.

Ich möchte noch ein zweites Gepäckstück dazubuchen mit 15 Kg
für 15 Euro je Strecke.

Das geht nicht. Dieser Preis gilt nur für das 1. Gepäckstück bei Flugbuchung.

Wenn ich auf diese Änderungsseite für die Buchung gehe und
hier meine Reservierung auswähle, kann ich ein 15 Kg
Gepäckstück für 40 Euro je Strecke auswählen.
Ist das Nepp oder ist das die Gesamtsumme, die ich für beide
Gepäckstücke zu zahlen habe?
Denn 25 und 15 ergeben je 40 Euro pro Strecke.
Würde mich aber wundern…

Nein, das ist nicht die Gesamtsumme, sondern ist die Beförderungsgebühr für das 2. Gepäckstück.

Rat: Nur mit Handgepäck reisen. :wink:

Gruß
Pontius

Danke, überall lese ich, dass man bei Ryanair 2 Gepäckstücke mitnehmen kann.
In der Übersicht steht für 20 Kg 25 Euro pro Strecke und für 15 Kg 15 Euro pro Strecke.
Also ist es korrekt, dass ich bei der Buchung nur 1 Gepäckstück buchen kann und anschließend ein zweites wesentlich teureres Gepäckstück dazubuchen muss?
Steht das irgendwo?

Grüße

Danke, überall lese ich, dass man bei Ryanair 2 Gepäckstücke
mitnehmen kann.

Kannst du ja auch.

In der Übersicht steht für 20 Kg 25 Euro pro Strecke und für
15 Kg 15 Euro pro Strecke.

Das gilt für das 1. Gepäckstück, das zusammen mit dem Flug gebucht wird.

Also ist es korrekt, dass ich bei der Buchung nur 1
Gepäckstück buchen kann und anschließend ein zweites
wesentlich teureres Gepäckstück dazubuchen muss?
Steht das irgendwo?

Offensichtlich ist es z. Zt. so, dass ein zweites Gepäckstück nur nachträglich dazu gebucht werden kann, denn in der Gebührenübersicht steht in der entsprechenden Spalte "N/A " = not available (nicht verfügbar).
Aber ein Zwang, ein 2. Gepäckstück mitnehmen zu müssen, besteht auch bei Ryanair nicht. :wink:

1 Like

Hi,

Korrekt. Nachdem Du Deine Flüge ausgesucht hast kommst Du zur nächsten Seite wo Du Deinen Namen eingibst und ob Du mit oder ohne Gepäck fliegst. Hier kannst Du 0, 1 bis 15kg oder 1 bis 20k auswählen. Genau darüber befindet sich ein Link „Kaufen Sie aufzugebendes Gepäck und sparen Sie“. Klickst Du darauf kommst Du zu einer Preisübersicht aus der ersichtlich ist, dass das 2. Gepäckstück nur nachträglich und zu einem höherem Preis eingebucht werden kann.

Die gleiche Tabelle findet sich noch mal in den ABB (Allgemeine Beförderungsbedingungen). Diesen stimmt man am Ende der Seite per Häkchen zu und bestätigt dass man sie auch gelesen hat.

"Wichtig - Bitte markieren Sie das Kästchen, um fortzufahren

Ich habe die Allgemeinen Beförderungsbedingungen und die Nutzungsbedingungen für die Website von Ryanair gelesen und stimme ihnen zu."

Gruss
K

1 Like

Diesen Klick habe ich übersehen, sonst hätte ich das System wohl verstanden.
Stattdessen habe ich gegoogelt und irgendwo gelesen, dass man das zweite Gepäckstück
separat buchen muss. Dass das nur für 80 statt 30 Euro geht, wäre ich im Traum nicht drauf gekommen.
Super gemacht!
Wenn ich den Flug jetzt storniere, muss ich wahrscheinlich das Flugzeug kaufen.
Das will ich gerade mal in den Geschäftsbedingungen nachschlagen…

Danke!

1 Like

Hallo,

es ist genau so wie Pontius geschrieben hat.
Bevor man by Ryan Air bucht, sollte man ganz genau
die Nebengebührentabelle studieren…
Gruss,
ClausPeter

Wenn ich den Flug jetzt storniere, muss ich wahrscheinlich das Flugzeug kaufen.

Das will ich gerade mal in den Geschäftsbedingungen nachschlagen

Nö. Aber der Flugpreis ist weg und Du bekommst nur die Steuern und Gebühren wieder. Abzüglich 20 EUR Bearbeitungsgebühr. Wenn ich das so richtig aus den ABB entnehme (musste noch nie stornieren). Und bevor Du drüber nachdenkst das Ticket zu verkaufen: Namensänderung kostet 150 EUR.

1 Like

Wenn ich den Flug jetzt storniere,

Ryanair schreibt u.a. dazu:

"Alle Ryanair-Flüge können geändert, aber nicht storniert werden. Fluggäste müssen uns daher nicht benachrichtigen, wenn sie ihre gebuchten Flüge nicht antreten können.

Wenn Sie Ihren gebuchten Flug nicht nutzen, können keine Flugkosten und Gebühren erstattet werden. Sie können jedoch einen schriftlichen Antrag auf Rückerstattung staatlich erhobener Steuern innerhalb eines Monats ab dem Tag des nicht angetretenen Flugs einreichen. Bei der Rückerstattung fällt eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 17 £/20 €(bzw. des entsprechenden Betrags in der jeweiligen Landeswährung) pro Person an. "

1 Like