Ryanair - ein Plädoyer

Hi,

gerade drüber gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=zBJ1pnpFnps

Ich fliege gerne mit denen, weil ich weiss was ich tue und so richtig Geld spare. Leute wie Jo Hiller aber sitzen dann im TV und klagen über „fiese Abzocke“ weil sie einfach zu doof waren zu lesen was sie da anklicken und dann noch für 25 EUR Flugpreis Lufthansa-Service erwarten. Auf meinem letzten Flug waren auch wieder ca. 30% der Passagiere zu dusselig die Handgepäckbedingungen (55x40x20cm, max. 10kg brutto) richtig zu lesen und haben geschimpft dass sie ihren viel zu großen Rucksack einchecken mussten.

Kann man alles vermeiden - wenn man weiss was man tut.

Was meint Ihr?

Gruss
K

Moin auch,

Geiz ist geil, schon vergessen? Man beschwert sich ja auch, dass das 99-Cent-T-Shirt nach nur dreimal Waschen völlig verzogen ist und dass ein Dacia Logan nach 3 Jahren genau 0 Euro Wiederverkaufswert hat.

Über sowas rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Der Gentleman geniesst und schweigt.

Ralph

Hi

Kann man alles vermeiden - wenn man weiss was man tut.

Kann man… :wink:

Seit 15 Jahren fliege ich mal wieder in den Urlaub.
Meine sehr singuläre, aber aktuelle Erfahrung: Unser Direktflug mit Lufthansa ist nicht unwesentlich teurer als mit Ryan Air - aufgrund deren Extragebühren (die wir uns mühsam zusammengerechnet haben (wer zahlt eigentlich den Zeitaufwand?).

Wenn ich die Anreise dazurechne, ist Ryan Air aufgrund der Flugzeiten und Erreichbarkeit des Flughafens (Frankfurt/Hahn) teurer. Dazu dauert es länger
und ist unbequemer…

lg,
vordprefect

Hi,

alle Extrakosten sind auf der Website aufgeführt. Niemand klickt bei 16,50 EUR auf „buchen“ und es werden ihm 83,50 abgebucht. Von daher kann von „mühsam zusammenrechnen“ schon mal gar nicht die Rede sein. Wird alles Schritt für Schritt beim Buchen angezeigt. Nebenbei: mir bezahlt auch keiner den Zeitaufwand wenn der Getränkemarkt um die Ecke mein Lieblingsbier nicht mehr hat und ich zu einem anderen ein paar km entfernt muss…

Gruss
K

Zustimmung
Hallo

im September soll es bei mir für eine gute Woche nach Sardinien ( Cagliari ) gehen - zu meinem Wunschtermin finde ich hin- und zurück

bei Ryanair 105,00

bei Alitalia 292,00

bei LH 464,00 plus/minus 3 Tage

Klar, der Weg nach Hahn beträgt von Frankfurt ca. 1,5h mit dem Auto, aber der Alitalia-Flug geht über Mailand oder Rom, der LH-Flug über München - der Zeitaufwand ist bei den Umsteigeflügen deutlich höher, als bei Direktflug ab Hahn.

Zu den angeblich versteckten Nebenkosten wurde schon Alles gesagt - diese Kosten werden sehr deutlich angegeben und keinesfalls untergejubelt.

Und die richtigen Billigflüge gibt es tatsächlich - habe mir gerade mal einen evtl. erforderlichen Flug nach Göteborg angesehen - die Gesamtkosten lauten:

Gratis online check-in
Abflug
Frankfurt-Hahn 15:35
Ankunft
Göteborg 17:20

1 x Erwachsener 12,99 EUR

Tarif: 12,99 EUR
Verwaltungsgebühr: 7,00 EUR
Steuern und Gebühren: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 19,99 EUR

der Rückflug 2 Tage später

Gratis online check-in
Abflug
Gothenburg City 17:45
Ankunft
Frankfurt-Hahn 19:30

1 x Erwachsener 12,99 EUR

Tarif: 12,99 EUR
Verwaltungsgebühr: 7,00 EUR
Steuern und Gebühren: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 19,99 EUR

dazu kommen dann noch jeweils 0,40 für Zahlung mit Kreditkarte…

Mal vergleichsweise: Für das Geld komme ich mit der Bahn von Frankfurt nach Marburg…

Gruß

Hummel

Moin,

(wer zahlt eigentlich den
Zeitaufwand?).

YGWYPF

Es gibt Leute die verreisen so:
Der Haushälterin/Sekretärin/… bescheid sagen wann man wohin will und die kümmern sich dann um Linienflug-Ticket, Taxi zum Flughafen, Hotel, vielleicht sogar packen sie das Gepäck.
Das ist sehr komfortabel und flexibel, aber auch sehr teuer.

Manche wollen dagegen sehr wenig Geld ausgeben und müssen deshalb fast alles selber machen und viele AGBs und Buchungsvereinbarungen lesen.

Allerdings gibt es auch Zwischenstufen und jeder sollte sich die für ihn geeignete raussuchen und dann nicht meckern. Ich z.B. gehe nur ungern im strömenden Regen über das Flugfeld, sitze gern an einen schönen Fensterplatz mit Erd-sicht neben meinem Reisebegleiter und möchte 45min vor der Ankunft auch gerne noch mal auf die Toilette gehen. Das geht mit Ryanair nicht (oder „eher nicht“) weswegen die nix für mich sind. Bei meinem letzten Flug mit denen ist mir schier die Blase geplatzt weil man mitten im Flug plötzlich nicht mehr aufstehen durfte (keine Turbulenzen, wenn ich mich recht erinnere haben die dann Werbung ausgeteilt)

Wenn ich die Anreise dazurechne, ist Ryan Air aufgrund der
Flugzeiten und Erreichbarkeit des Flughafens (Frankfurt/Hahn)
teurer. Dazu dauert es länger
und ist unbequemer…

Ja, aber darüber KANN man sich vorher informieren. Klar, das ist das schwieriger nur unkomfortabler als gleich in der Stadt zu landen in die man will. Aber man muss eben wissen, was man will.

VG
J~

1 Like

Hi,

Leute wie Jo Hiller aber sitzen dann im TV
und klagen über „fiese Abzocke“ weil sie einfach zu doof waren
zu lesen was sie da anklicken

ob der Hiller wirklich zu doof war oder das nur so darstellte, um einen bestimmten Typus Kunden zu repräsentieren sei mal dahingestellt.
Tatsache ist jedoch, dass es diesen wirklich gibt und das nicht erst seit Ryanair in D populär wurde. Sowas habe ich auch schon in der 7-Tage-€300.- -Reise im 5*-Hotel in der Türkei erlebt. Bei dem inkludierten zweitägigen Ausflug musste man nämlich das Zimmer leer hinterlassen oder eine „Gepäckaufbewahrungsgebühr“ bezahlen was zwar auf der Buchungsseite stand, aber außer mir offenbar viele nicht gelesen haben und deshalb in der Ausflugs-Vorbesprechung laut rumjohlten.

Was meint Ihr?

Klar ist jeder selbst für seine Buchung verantwortlich.
Andererseits gehe ich natürlich auch davon aus, dass solche Buchungsseiten wie die von Ryanair und auch deren Leistungen nicht auf Kundenkomfort optimiert sind, sondern auf Gewinnmaximierung unter Ausnutzung von typischem Fehlverhalten seitens der Kunden.
Sieht man ja auch in deinem Beitrag. Da gibt es keine Checkbox „keine Versicherung“ sondern diese Option versteckt sich in der Länderauswahl. Ist natürlich unlogisch die dort unterzubringen wodurch suggeriert wird, dass man gar keine andere Wahl hat als ein Land auszuwählen und damit die Versicherung zu buchen. An diesen sicher provozierten Fehlern verdient der Anbieter natürlich extra.

Das wird nicht ungesetzlich sein, lässt einen aber leicht in die „Falle“ tappen. Auf diese Art der Geschäftsabschlüsse könnte dein verlinktes Video eigentlich eingehen, das würde dem Verbraucher helfen. Wildes draufhacken ist natürlich Unsinn, da geben ich dir Recht. Und wenn man alle optionalen Leistungen haben will könnten die einen auch mal sagen, dass anderen Anbieter vielleicht sogar billiger sind wenn man noch die ggf größeren Transfers berücksichtigt. Man soll sich halt nicht vom Werbepreis blenden lassen.
Aber ich fürchte, sowas will der heutige Zuschauer gar nicht hören.

VG
J~

Hallo!

Wenn ich alleine unterwegs bin und rechtzeitig planen kann, sind Billigflieger für mich durchaus eine Alternative für Flüge innerhalb Europas. Gerade Skandinavien ist oft sehr attraktiv.

Dass die günstigen Ticketpreise Lockangebote sind und die Fluggesellschaft über Zusatzangebote wie Gepäck oder Verpflegung Geld verdienen muss, dürfte jedem klar sein, der auch nur ein rudimentäres technisches Verständnis hat. Stichworte: Flugzeuge sind in der Anschaffung relativ teuer, werden nicht mit Regenwasser betrieben und reparieren sich nicht von selbst. Zudem verbrauchen Flieger umso mehr Sprit, je schwerer sie beladen werden.
Es ist somit nur fair, Gepäck extra zu berechnen. Wer wenig mitnimmt, sorgt für Spritersparnis und bezahlt weniger.

Wer dann, wie leider bei Linienflügen auch üblich, ein riesiges Handgepäckstück mit in die Kabine schleift, muss es eben einchecken. Aufmerksame Flugbegleiter bei ausgebuchten Linienflügen mit LH machen das ebenfalls ab und zu.
Das finde ich gut, denn die mit Gepäck, das eigentlich aufgegeben werden müsste, völlig überfüllten overhead compartments sind eine Unverschämtheit demjenigen gegenüber, der später zum Anschlussflug kommt und dann noch nicht einmal seine kleine Laptop-Tasche unterbringen kann.

Es ist, by the way, auch völlig unverständlich, was die Leute so alles mitschleppen. Ich komme auf einer 2-wöchigen Asienreise mit einer Latop-Tasche und einem mittelgroßen Koffer aus. Letztens bei einem Flug von Norwegen saß ein Paar in meiner Nähe, welche 3 Tage unterwegs waren und riesige Rücksäcke mit in die Kabine schleppten. Wie dann bei der Diskussion mit den Flugbegleitern herauskam, hatten die Leute bereits Gepäck eingecheckt. Unglaublich.

Somit kann ich die Politik von Ryanair & Co. bestens nachvollziehen und weiß worauf ich mich einlasse, wenn ich dort buche.

Wer hingegen bei einem Flug für 12,99 Eur noch einen riesen Service und 30 Kg Freigepäck erwartet, hat einfach den Schuss nicht gehört und sollte auch nicht weiter beachtet werden. Man kann es eben nicht jedem Spinner recht machen.

M.

Hi

alle Extrakosten sind auf der Website aufgeführt. Niemand
klickt bei 16,50 EUR auf „buchen“ und es werden ihm 83,50
abgebucht. Von daher kann von „mühsam zusammenrechnen“ schon
mal gar nicht die Rede sein. Wird alles Schritt für Schritt
beim Buchen angezeigt.

Ich habs halt gerne, wenn ich die GESAMTkosten am Anfang angezeigt bekomme
und nicht erst, nachdem ich sehe, daß ein 20kg-Gepäckstück (was ja einigermassen normal ist) 45 EUR kostet.

So mach ich fast den gesamten Buchungsprozess durch, um kurz vor Angabe der Kreditkarte (kostet auch extra) diesen abzubrechen. Weil ich erst dann sehe, was mich der Flug wirklich kostet.

Und die Buchung geht erst weiter, wenn man exklsuiv bestätigt,
daß man keine

• SMS-Bestätigung
  • Reise-Rücktrittsversicherung
  • Priority-Boarding
  • Sizplatzvorauswahl will.
  • Holiday-Was-Weiss-Ich-Rundfahrt will (das finde ich den Oberhammer).

Und bei der Reiserücktrittsversicherung muß man dies sogar zweimal machen!
Aber so ist es halt… Verdienen eben ihr Geld mit den ganzen „Extras“

Holzauge sei wachsam… :smile:

zum Thema
http://biztravel.fvw.de/ryanair-piloten-bemaengeln-s…

http://www.aero.de/news-18006/Ermittlungen-gegen-Rya…

bye
Rolf

Mal vergleichsweise: Für das Geld komme ich mit der Bahn von
Frankfurt nach Marburg…

Gruß

Hummel

Auf der Strecke (Göteborg - Frankfurt) ist sogar der Fernbus teurer :wink:

Man muss halt wissen, wo man seine Informationen herbekommt und welche Daten variabel sind. Wenn man bei Datum, Verkehrsmittel und Abfahrtsort festgelegt ist (egal weswegen), muss man halt nehmen, was da ist und entsprechend bezahlen, mit Zeit und Geld. Wenn man flexibler ist bzw. sein kann, kann man GoEuro anwerfen und sich die Verbindung raussuchen, die einem zeitlich oder preislich am besten passt. Ist halt wie überall: Gucken, was will ich, was sind die Rahmenbedingungen und wie krieg ich das zusammen. Und die Bereitschaft zu Recherche erleichtert sowas ungemein :smile:

Fazit :wink:
Hi

YGWYPF

Genau… und wenn ich dann die Links von Neuner lese, weiß ich auch warum die so billig sind… Hatte RyanAir nicht auch in Spanien Landeverbot, weil sie Sprit gespart hatten und das Ziel nicht erreichen konnten?

Es gibt Leute die verreisen so:
Der Haushälterin/Sekretärin/… bescheid sagen wann man wohin
will und die kümmern sich dann um Linienflug-Ticket, Taxi zum
Flughafen, Hotel, vielleicht sogar packen sie das Gepäck.
Das ist sehr komfortabel und flexibel, aber auch sehr teuer.

Leider habe ich weder die Sekretärin, noch das Budget… :wink:

Manche wollen dagegen sehr wenig Geld ausgeben und müssen
deshalb fast alles selber machen und viele AGBs und
Buchungsvereinbarungen lesen.

Genau dieses.

Allerdings gibt es auch Zwischenstufen und jeder sollte sich
die für ihn geeignete raussuchen und dann nicht meckern.

Eben. Und nach Abwägung aller Vor- und Nachteile und Kosten
war eben Lufthansa für uns der beste Kompromiss.

Wenn ich die Anreise dazurechne, ist Ryan Air aufgrund der
Flugzeiten und Erreichbarkeit des Flughafens (Frankfurt/Hahn)
teurer. Dazu dauert es länger
und ist unbequemer…

Ja, aber darüber KANN man sich vorher informieren. Klar, das
ist das schwieriger nur unkomfortabler als gleich in der Stadt
zu landen in die man will. Aber man muss eben wissen, was man
will.

Wir haben uns informiert :smile:. Sonst wären wir nicht zu diesem Ergebnis gekommen.
und wir landen in der Stadt wo wir wollen.

Es ist nur mal so, daß Tallinn von wenigen Fluglinien aus dem Süden direkt angeflogen
wird. Da muß man sich sowieso vorher überlegen, wie man es macht (mit Zwischenstop in Berlin, Riga, Kopenhagen, Helsinki, Paris etc…) od. direkt nach Helsinki und dann mit
der Fähre… od Riga direkt und mit dem Bus… :wink:.

Aber man hat ja nicht ewig Zeit sonst wäre der Überlandweg auch ne Alternative :wink:

lg,
vordprefect

Auch zum Thema:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bahnhof…

http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/tid-319…

Also auch gefährlich!

Gruss
K

Hi,

Hatte RyanAir nicht auch in Spanien Landeverbot, weil sie Sprit gespart hatten und das Ziel nicht erreichen konnten?

Nein, hatten sie nicht. Sie hatten in der Situation die Du beschreibst die gesetzlich vorgeschriebene Menge um von A nach B zu fliegen - mit allen Reserven die der Gesetzgeber fordert. Da B aber wegen eines Unwetters gesperrt wurde, wurden sie nach C umgeleitet (was knapp eine Stunde entfernt war) und wurden dort in eine Warteschleife geschickt da sie nicht die Einzigen waren die dort landen wollten. Nach einer weiteren Stunde in der Schleife haben sie halt Druck gemacht dass sie runterkommen da sich das Kerosin dem in dieser Situation gefordertem Minimum näherte (nämlich noch für 30 Min Flug). In solchen Situationen werden auch Flugzeuge der Lufthansa nicht in der Luft betankt, sondern müssen einfach runter.

Gruss
K

1 Like

Re^2: Fazit :wink:
Hi

Hatte RyanAir nicht auch in Spanien Landeverbot, weil sie Sprit gespart hatten und das Ziel nicht erreichen konnten?

Nein, hatten sie nicht. Sie hatten in der Situation die Du
beschreibst die gesetzlich vorgeschriebene Menge um von A nach
B zu fliegen - mit allen Reserven die der Gesetzgeber fordert.
Da B aber wegen eines Unwetters gesperrt wurde, wurden sie
nach C umgeleitet (was knapp eine Stunde entfernt war) und
wurden dort in eine Warteschleife geschickt da sie nicht die
Einzigen waren die dort landen wollten.

Es war wohl nicht nur einmal der Fall, aber lt. spanischen
Behörden ein legales Verhalten, somit ist meine Aussage revidiert :wink:.

ie haben allerdings wohl immer nur die Minimalst-Menge an Sprit an Bord (irgendwo müssen sie ja sparen):

http://www.aerotelegraph.com/ryanair-notlandung-trei…

lg,
vordprefect

Ein Grund mehr im Reisebüro zu buchen, wo einem garantiert wird, dass die Putzfrau im Hotel in Gran Canaria fest angestellt ist und tarifgerecht bezahlt wird.

Gruß
A.

2 Like

Hallo,

zu den innovativen Ideen von Ryanair.
http://www.welt.de/wirtschaft/article118921988/Ryana…

Gruß
C.

Hi,

a) gehört es zu meiner Sparpolitik an Bord nichts zu kaufen und b) hat (fast) jeder „Bankberater“ fiesere Tricks auf Lager seinen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Fazit: So what? :wink:

Gruss
K

1 Like

http://biztravel.fvw.de/ryanair-piloten-bemaengeln-s…

Dagegen steht - Null Tote seit Anbeginn der größten Billigairline Europas.

Wer sich über so einen hirnverbrannten Schwachsinn wie „Flugsicherheit“ gedanken macht, hat den Schuss gaube ich aber eh nicht wirklich gehört oder ist weiblich.