Re^2: Das vergangene Nächste
Hallo,
Genau: wirken qualifiziert wissenschaftlich. Also genau
richtig im Eso-brett, da reicht für Wissenschaftlichkeit eine
passende Grammatik und Wortwahl völlig aus.
Hach, du sprichst mir aus der seele…
Aber mehr als ‚wirken‘ ist nicht. In der makroskopischen Welt
ist die Zeitrichtung nicht umkehrbar. Da spricht der zweite
Hauptsatz der Thermodynamik eine eindeutige Sprache. Und
natürlich der gesunde Menschenverstand. Oder hast Du schonmal
erlebt, dass durch was auch immer ein auf dem Boden
zerplatztes Ei wieder geheilt wurde?
Jaja, du hast durchaus Recht. Es ist ein wenig kurz gegriffen, wenn man unter Entropiezunahme nur die Unordnung im Keller versteht )
Ich empfehle dazu stets gerne Brian Greene:
http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?exc=7916&…
Ein schöner Augenöffner über die Wirklichkeit bzw. unser bisheriges Wissen darum.
Nur wenn´s dann wirklich der Esoterik an den Kragen geht wird´s schwierig.
Früher oder später wird die Esoterik* den aberwitzigen Irrlehren der katholischen Kirche in der Orkus menschlicher Denkfehler folgen.
Ging es dem Vatikan nur um schnöden weltlichen Machterhalt und den daraus erzielbaren Mammon, so fürchten die Esoteriker nichts mehr als die Desillusionierung und den Verlust ihres Wolkenkuckucksheims. Da müssen Logik und Aufklärung wohl noch lange einwirken, bis sich der Klammergriff an die liebgewordene vereinfachte Weltanschauung löst.
Dann wird es an der Zeit, die nun heimatlos gewordenen Geister ans Händchen zu nehmen und sie behutsam mit einer viel staunenswerteren Welt vertraut zu machen als sie es sich bisher vorstellen konnten.
Gruß
AKQJ10s
* unter der ich vereinfachend auch den ganzen anderen Kram von Bachblüten über Homöopathie bis zu Heilsteinen, Traumfängern, Ohrenkerzen und anderen Wundermittelchen subsumiere