Sacred spirit

Re^2: Das vergangene Nächste :smile:
Hallo,

Genau: wirken qualifiziert wissenschaftlich. Also genau
richtig im Eso-brett, da reicht für Wissenschaftlichkeit eine
passende Grammatik und Wortwahl völlig aus.

Hach, du sprichst mir aus der seele…

Aber mehr als ‚wirken‘ ist nicht. In der makroskopischen Welt
ist die Zeitrichtung nicht umkehrbar. Da spricht der zweite
Hauptsatz der Thermodynamik eine eindeutige Sprache. Und
natürlich der gesunde Menschenverstand. Oder hast Du schonmal
erlebt, dass durch was auch immer ein auf dem Boden
zerplatztes Ei wieder geheilt wurde?

Jaja, du hast durchaus Recht. Es ist ein wenig kurz gegriffen, wenn man unter Entropiezunahme nur die Unordnung im Keller versteht :wink:)

Ich empfehle dazu stets gerne Brian Greene:
http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?exc=7916&…

Ein schöner Augenöffner über die Wirklichkeit bzw. unser bisheriges Wissen darum.

Nur wenn´s dann wirklich der Esoterik an den Kragen geht wird´s schwierig.
Früher oder später wird die Esoterik* den aberwitzigen Irrlehren der katholischen Kirche in der Orkus menschlicher Denkfehler folgen.
Ging es dem Vatikan nur um schnöden weltlichen Machterhalt und den daraus erzielbaren Mammon, so fürchten die Esoteriker nichts mehr als die Desillusionierung und den Verlust ihres Wolkenkuckucksheims. Da müssen Logik und Aufklärung wohl noch lange einwirken, bis sich der Klammergriff an die liebgewordene vereinfachte Weltanschauung löst.
Dann wird es an der Zeit, die nun heimatlos gewordenen Geister ans Händchen zu nehmen und sie behutsam mit einer viel staunenswerteren Welt vertraut zu machen als sie es sich bisher vorstellen konnten.

Gruß
AKQJ10s

* unter der ich vereinfachend auch den ganzen anderen Kram von Bachblüten über Homöopathie bis zu Heilsteinen, Traumfängern, Ohrenkerzen und anderen Wundermittelchen subsumiere

2 Like

Grade eben durch einen Artikel im Astrlogiebrett gefunden, paßt genau dazu:

http://www.naklar.at/content_ie6/comments/opium/

und:

http://www.naklar.at/content_ie6/comments/opium/

Gruß
AKQJ10s

2 Like

so fürchten die Esoteriker nichts mehr als die Desillusionierung

Fürchten? Nein. Das setzte voraus, dass Esoterik rational begründet werde. Die (katholische) Kirche hat genau das schon immer getan, Augustinus ist nur ein Beispiel für viele Philosophen, die Glaube rational und logisch (wenn auch nicht unbedingt korrkt) begründet haben.

Insofern ist die Unterscheidung von Glaube und Aberglaube durchaus angebracht, der Esoteriker mit dem Abgergläubischen problemlos, mit dem Gläubigen aber keinesfalls gleichzusetzen.

Der Esoteriker fürchtet die in seinem Gehirn herumwabernden Nebelschwaden (sonst wäre er kein Esoteriker), nicht aber die rationale Auseinandersetzung mit seinem Aberglauben, dazu wäre er gar nicht erst fähig. Esoterik ist einer Geisteskrankheit ähnlicher als einem, sei es auch verschrobenen, Denksystem.

Gruß

3 Like

[MOD] abgeschlossen, da off topic, owT
5

Gollumologie :smile:

Und was die Musik indigener Völker Nordamerikas mit Esoterik
zu tun haben soll, entzieht sich mir gänzlich.

Jeder Mensch sollte Respekt vor dem Anderssein eines anderen
Menschen
haben, was heißt, dass man das Anderssein erstmal wahrnimmt
und anerkennt. Zumal gegenüber den Menschen, die in in der
Vergangenheit bis in die Gegenwart hinein eben nicht in ihrem
Anderssein anerkannt wurden.

Auch wenn nachfolgende (nächste) Texter Deine Worte etwas anders sehen wollen, gefällt mir, was Du schreibst und verstand ich Dich sehr wohl.

Harmony Dancer

Natives Erbsenzählen …

Was auch immer es „für dich“ sein mag, ist in erster Linie mal
uninteressant, wie so vieles, das mit Sprachen zusammenhängt.
Da zählt überwiegend die Allgemeinheit, und nicht das
Individuum.

Aha. Für mich und ein Großteil der Allgemeinheit zählt, bei vielem, dass mit Sprachen zusammenhängt „Leo“, das gute Online Wörterbuch:

http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=native

native:
bodenständig, natürlich und/naturbelassen, wie das für die Allgemeinheit der Konsumenten auf den Flaschen mit Olivenöl steht.

Verstehe gar nicht, dass es hier viele Individuen zu geben scheint, die mit „native“ Probleme haben. Ist das Beste für Salate.

Harmony Dancer

2 Like

Aha. Für mich und ein Großteil der Allgemeinheit zählt, bei
vielem, dass mit Sprachen zusammenhängt „Leo“, das gute Online
Wörterbuch:

Schon mal ein einsprachiges Wörterbuch zur Hand genommen? Soll manchmal angeblich ganz hilfreich sein, um die Bedeutungsunterschiede besser verstehen zu lernen. Davon abgesehen gibt es da auch noch die klitzekleine Kleinigkeit namens „Kontext“. Soll durchaus nicht unwichtig beim Umgang mit Sprachen sein, hab ich zumindest mal wo gehört.

native:
bodenständig, natürlich und/naturbelassen, wie das für die
Allgemeinheit der Konsumenten auf den Flaschen mit Olivenöl
steht.

Schön, dass du dir einfach 3 der zahlreichen Bedeutungen rauspickst, und sie auf etwas völlig ungeeignetes anwendest. Darüber hinaus ist es ja nichts neues, dass die „Allgemeinheit“ ihre Englischkenntnisse haushoch überschätzt.

Verstehe gar nicht, dass es hier viele Individuen zu geben
scheint, die mit „native“ Probleme haben. Ist das Beste für
Salate.

Mit dem englischen Wort hab ich auch keine Probleme. Wohl aber mit falschen Pseudoübersetzungen. Und das deutsche Wort „nativ“ ist in diesem Zusammenhang ganz einfach fehl am Platz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nativ
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/WBB/woert…

Grüße
Steve

3 Like

Hallo loderunder,

Was ich schrieb, war ein Interpretationsversuch bezüglich der (von mir auch dazu zitierten) Ausssage:

Und was die Musik indigener Völker Nordamerikas mit Esoterik zu tun :haben soll, entzieht sich mir gänzlich.

Zu diesem Satz habe ich eine Frage gestellt, weil ich gerne geewusst hätte, was sich hinter dieser Anmerkung an geistig reflektierter Substanz verbergen könnte; denn die ist sicher vorhanden - und ich wollte einfach wissen, was da so an Gedanken dahinter steckt, mehr nicht.

Politik???

Gruß, iceage

Danke Dir, Harmony Dancer.

Und was die Musik indigener Völker Nordamerikas mit Esoterik zu tun :haben soll, entzieht sich mir gänzlich.

Zu diesem Satz habe ich eine Frage gestellt, weil ich gerne
geewusst hätte, was sich hinter dieser Anmerkung an geistig
reflektierter Substanz verbergen könnte; denn die ist sicher
vorhanden - und ich wollte einfach wissen, was da so an
Gedanken dahinter steckt, mehr nicht.

Politik???

Hallo iceage!

Ehrlich gesagt, hatte ich mich das auch gefragt.
Geh mal unvoreingenommen an die Frage heran.
Was hat Musik hier, ohne die Musik selber bewerten zu wollen, mit Esoterik zu tun?

Es ist wichtig, sauber zu denken und klar zu spüren, um der Sache gerecht zu werden.
Und um Verstrickungen zu vermeiden.

Grüße!
Zahira

[MOD] abgeschlossen, da off topic, owT
.: