Samba vergisst(?) Windows7-Maschinen

Hallo zusammen,

ich habe einen Samba-PDC unter Linux mit Windows-7-Clients. Alles läuft zunächst wunschgemäß; User können sich von den Maschinen aus einloggen, die serverbasierten Profile laufen, der Zugriff auf Netzfreigaben funktioniert u.s.w.

Leider melden nach einigen Wochen alle(!) Windows-Stationen, dass (sinngemäß) die Vertrauensstellung mit der Domäne plötzlich nicht stimmen würde. Den genauen Wortlaut kann ich jetzt leider nicht rekonstrieren.

Im Samba-Log sieht das dann so aus:

[2012/05/03 08:10:27.517915, 0] rpc\_server/netlogon/srv\_netlog\_nt.c:976(\_netr\_ServerAuthenticate3)
 \_netr\_ServerAuthenticate3: netlogon\_creds\_server\_check failed. Rejecting auth request from client MEIN-PC-213 machine account MEIN-PC-213$

Bei der Recherche fand ich diese Felermeldung nur im Zusammenhang mit Arbeitsstationen, die sich niemals mit dem Samba verbinden konnten, nicht aber mit einem Problem ähnlich meinem - also erst funktionierts, nach einigen Wochen dann aber nicht mehr. Und bei mir hilft nur noch, die Windows-PCs aus der Domäne zu entfernen, die Maschinenaccounts in Samba zu erneuern und die Windows-PCs wieder zur Domäne hinzuzufügen. Anschließend klappt es wieder einige Wochen gut, und ab einem bestimmten Datum geht’s dann wieder nicht.

Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, welcher Zeitraum zwischen dem Erstellen der Maschinenkonten und dem Fehler liegt, habe aber den Verdacht, dass es hier um einen grob geschätzten 5-7 Wochen-Rhythmus geht, so als ob die Maschinenkonten nur eine begrenzte Gültigkeit hätten (nur eine Vermutung).

Ich habe:

• Linux-PC (OpenSuse 12.1)

• Linux-Text-only-Installation, keine grafische Oberfläche

• Samba 3.6.1, konfiguriert als PDC

• mehrere Win-7-Enterprise Arbeitsstationen

• Verkabeltes LAN, feste IPs, kein DHCP

Die üblichen(?) Win-7-Client-Konfigurationen habe ich vorgenommen, also:

• DomainCompatibilityMode (=1)

• DNSNameResolutionRequired (=0)

• LAN-Manager-Authentifizierung auf „LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)“ gestellt

Es funktioniert ja auch einige Wochen lang ganz prima.

Vielleicht liegt’s an der Art, wie ich die Computerkonten erstelle? Das mache ich mit diesem Skript (aus einem älteren Samba, damals mit WindowsXP-Clients):

clear
echo -n "Computername (ohne $): "
read b

useradd -g samba -G users -s /bin/false $b$
smbpasswd -a -m $b

Und falls es wichtig ist, hier noch die globalen Einstellungen der smb.conf:

[global]
 workgroup = MEINS-001
 interfaces = eth0
 security = user
 encrypt passwords = Yes
 passdb backend = tdbsam
 unix password sync = No
 passwd program = /usr/bin/passwd %u
 passwd chat = \*Enter\snew\sUNIX\spassword:\* %n\n \*Retype\snew\sUNIX\spassword:\* %n\n .
 local master = Yes
 preferred master = Yes
 os level = 200
 domain master = Yes
 domain logons = Yes
 logon path = \\%L\profiles\%U
 logon drive = P:
 logon script = LogonScript.bat
 hide files = /desktop.ini/ntuser.ini/NTUSER.\*/Thumbs.db/
 wins support = No

usershare allow guests = No

# Tipps aus Forum von www.drwindows.de
 ntlm auth = Yes
 lanman auth = Yes
 client ntlmv2 auth = Yes

Danke für eure Tipps und Anregungen.
Anja

Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Link:

http://lists.samba.org/archive/samba/2010-September/…

Viel Erfolg!

godam

Ich weiß nicht so recht
Hallo

vielleicht hilft dir dieser Link:
http://lists.samba.org/archive/samba/2010-September/…

Dort wird beschrieben, dass Windows 7 manchmal die folgenden Registrierungseinträge „verlieren“ würde:

HKLM\System\CCS\Services\Netlogon\Parameters
* DWORD RequireSignOrSeal = 1
* DWORD RequireStrongKey = 1

Das kann ich erst prüfen, wenn der Fehler wieder auftritt. Ich muss aber gestehen, dass mir momentan nicht so einleuchten will, warum diese Einträge sich umstellen oder verloren gehen wollen. Vor allem, weil das beschriebene Problem immer an allen Win-7-PCs gleichzeitig (am selben Tag) aufkommt.

Und es würde bedeuten, dass Windows 7 diese Registrierungseinträge wieder korigieren würde, wenn man die Arbeitsstation der Domäne erneut hinzufügt…? Hmmm.

Danke aber für den Hinweis. Ich beobachte das mal.
Weitere Tipps sind gerne gesehen. :smile:

Anja

Hallo Anja,

ich auch nicht, zudem ich diese Konstellation nicht überprüfen kann.

Schein ein W7-Problem zu sein, aber ich würde auch durchaus noch einmal prüfen, ob es Abweichungen in der System gibt.

Grüße

godam

Hallo,

der Vollständigkeit halber hier noch mal eine Antwort.

Dort wird beschrieben, dass Windows 7 manchmal die folgenden :Registrierungseinträge „verlieren“ würde:

HKLM\System\CCS\Services\Netlogon\Parameters
* DWORD RequireSignOrSeal = 1
* DWORD RequireStrongKey = 1

Also das war’s definitiv nicht.
Die vermutliche Lösung habe ich hier gepostet:
/t/skript-fehler-fuer-samba-maschinenkonten/6870277/4

Viele Grüße
Anja