Samsung Mikrowelle wird zu heiss

Hilfe unsere Mikrowelle wird mir zu heiss ! 
Wir kochen unsere Kartoffeln in der Mikrowelle bei 800 W ca 15 Minuten nach etwa 10 Minuten wird das Gerät aussen so heiss das man es nicht mehr anfassen mag :frowning: 
Da das Gerät noch Garantie hat haben wir es zum Media Markt (dort gekauft) Service gebracht .
Nach 1 Woche war das Gerät wieder da und laut Rechnung gebrueft und Repariert .
Das Gerät zuhause angemacht und siehe da … es wird immer noch heiss :frowning:
Kann mir jemand helfen?

Noch einmal bei Media Markt vorbeizuschauen und dieses Mal bieten das Gerät nicht zu reparieren sondern umzutauschen.

Dankeschön ein Versuch ist es Wert .

Hallo Fragewurm,

Wir kochen unsere Kartoffeln in der Mikrowelle bei 800 W ca 15
Minuten nach etwa 10 Minuten wird das Gerät aussen so heiss
das man es nicht mehr anfassen mag :frowning: 

Normalerweise lässt man Dinge ab 50°C fallen, weil sie zu heiss sind!
Ab 62°C denaturieren die Eiweisse, dann wirst du gekocht.

Kann also sein, dass dein Kiste nur 45°C hat.

MfG Pete(TOO)

Soll ich das jetzt verstehen ? Was hat das mit meiner Frage tun ?
Aber egal ich habe eine neue bekommen !

Mikrowelle wurde von einem sehr netten Verkäufer im Media Markt Aschaffenburg/Mainaschaff gegen eine Höherwertige Samsung getauscht !
Schönes Wochenende und Dankeschön :smile:

Hilfe unsere Mikrowelle wird mir zu heiss ! 
Wir kochen unsere Kartoffeln in der Mikrowelle bei 800 W ca 15 Minuten nach etwa 10 Minuten wird das Gerät aussen so heiss das man es nicht mehr anfassen mag :frowning: 

In einem geschlossenen Gefäß?

Wenn dem Gefäß kochendes Wasser entweicht, schlägt sich der Dampf an den kühleren Außenwänden nieder und heizt diese auf. Das muss vermieden werden.

Bernhard

Vorsicht!
hi,

Wenn dem Gefäß kochendes Wasser entweicht, schlägt sich der
Dampf an den kühleren Außenwänden nieder und heizt diese auf.
Das muss vermieden werden.

Der Dampf muss jederzeit entweichen können, sonst macht bei genügend Druck mächtig bums.

grüße
lipi

Wenn dem Gefäß kochendes Wasser entweicht, schlägt sich der Dampf an den kühleren Außenwänden nieder und heizt diese auf. Das muss vermieden werden.

Der Dampf muss jederzeit entweichen können, sonst macht bei genügend Druck mächtig bums.

Stimmt, das Gefäß darf keinesfalls gasdicht verschlossen werden, das Gargut soll aber abgedeckt werden.

Wenn das Wasser kocht und man führt weiter die volle Leistung zu, dann wird sehr viel Dampf erzeugt, der die Wände des Garraums aufheizt. Das ist bei allen Geräten gleich, deshalb hat der Garraum in der Regel eigene Wände, die heiß werden können. Die Mikrowellen heizen übrigens auch den Dampf weiter auf.

Durch die Belüftung des Garraums gelangt die heiße Luft aber auch langsam an die Außenwände und nach außen.

Bernhard

Vielen Dank euch allen :smile: Ich werde eure Tips beachten und die neue Mikrowelle dahingehend beobachten .
Schönes Wochenende an alle :smile:

Hallo Fragewurm,

Soll ich das jetzt verstehen ? Was hat das mit meiner Frage
tun ?

Weil hier keiner weiss, wie heiss Heiss für dich ist!

MfG Peter(TOO)

1 Like