Samsung R700 Grafikprobleme

Liebe/-r Experte/-in,
mein Verwandter hat ein Samsung R700. Die Garantie ist bereits abgelaufen. Jetzt kommen beim Hochfahren Streifen und komische Klammern auf dem ganzen Bildschirm und wenn Windows gestartet hat, kann man die Auflösung nicht verändern. Es war schon einmal so, dann habe ich BIOS upgedatet, Chipset und Grafiktreiber vom Internet runtergeladen und installiert. Danach habe ich Bluescreen bekommen. Hab dann „Letzte funktionierende Version“ ausgewählt beim Hochfahren und den Grafiktreiber von der mitgelieferten CD installiert und es hat auf einmal alles funktioniert. Keine Streifen mehr und die Auflösung konnte man verstellen. Der Verwandte hat eine Zeit lang mit dem Notebook gearbeitet und auf einmal war es wieder da. Jetzt habe ich nochmal alles genauso gemacht (außer BIOS) und es klappt nicht. Habt ihr da vielleicht eine Ahnung, woran es liegen kann?
Ich wäre euch sehr dankbar für jede Antwort.

Das Mainboard ist beschädigt und muss ausgetauscht werden.
Durch überhitzung, bei fehlender Kühlung geht der Grafikchip kaputt.

Ja, das habe ich mir am Anfang auch gedacht, aber warum hat es dann eine Zeit lang (ca. zwei Wochen) funktioniert? Außerdem, wenn ich eine Chip-Notfall-CD starte, dann werden keine Streifen angezeigt. Das erscheint mir sehr komisch. Ich habe das Gefühl, dass es nicht an der Hardware sondern an der Software liegt.

Das Mainboard ist beschädigt und muss ausgetauscht werden.
Durch überhitzung, bei fehlender Kühlung geht der Grafikchip
kaputt.

Um Ihnen Zeit für die Suche nach einem Softwarefehler zu ersparen, es ist definitiv ein Hardwarefehler.

Wenn Sie das Gerät weiter benutzen wird es ganz ausfahllen (schwarzer Bildschirm).

Grafikchips sind sehr empfindlich, ereichen sie 90C und mehr gehen sie kaputt. Das dauert allerdings meißt eine weile (bis zu 1 Jahr), den die mehreren 100ttausend Kondensatoren im Chip brennen nacheinander durch und die Mehrspannung können die übriegen nicht auffangen, die Temperatur steigt also immer höher.

Die Ursache des Schadens wurde von Ihnen warscheinlich auch noch nicht behoben, was die Lebensdauer nochmal deutlich verkürzt.

Fazit: Ist der Chip erstmal beschädigt, kann man den Totalausfall zwar hinauszögern aber keinesfalls aufhalten.

Ihr Chip ist schon im Endstadium, merkbar durch streifen auf dem Bildschirm nach geladenem Treiber.
Bei nur 256 Farben (sonst 32 Millionen) fällt das natürlich nicht auf. Genau das ist der Fall wenn Sie über die CD ein Linux laden.

Die nächste Stufe vor dem Totalausfall ist, dass selbst nach dem Einschalten die Streifen vorhanden sind.

Hallo ReparaturBerlin,

ich danke Dir vielmals für die ausführliche Antwort. Dann muß ich wohl das Notebook an meinen Verwandten zurückgeben und er soll selbst entscheiden, was er macht.

http://www.facebook.com/groups/ITRepair
Sie haben ein Problem mit einem Notebook, PC oder einem Flachbildschirm ?

Ihr Notebook ist teilweise defekt / kaputt?
Ihr Notebook geht gar nicht mehr oder funktioniert nur noch manchmal?
Ihnen ist Flüssigkeit in ihr Notebook gelaufen (Wein, Bier, Tee, Kaffee, Sekt, Cola, Wasser, Limo) und nun geht es nicht mehr?

Ich helfe Ihnen gerne schnell und preiswert weiter!
Ich gehöre zu keinem Hersteller, bin also unabhängig und daher an keine Verkaufszahlen oder ähnliches gebunden. Kein Gedanke an einen lockenden Neuverkauf kann mich beeinflussen. Dabei mache ich Reparaturen von Geräten aller Hersteller! Mein einziges Ziel ist es, Ihnen mit einer kompetenten, preiswerten und schnellen Notebookreparatur zur Seite stehen zu können.

Sprüche wie…

Die Bearbeitungsgebühr beträgt grundsätzlich xx Euro!
Sowas nehmen wir nicht zur Reparatur an!
Der ist ja schon älter als 1 Jahr, kaufen Sie doch gleich einen Neuen!
Unter 300,-- Euro läuft da nichts!
Die Reparaturkostenermittlung kostet xx Euro!
Die Marke repariere ich nicht!
Vor der Reparatur hinterlegen Sie aber erstmal xx Euro!
Da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, aber ich hätte da schöne Neugeräte für Sie im Angebot!

…hören Sie von mir daher nicht!

…und wenn Sie solche Antworten schon bei Ihren bisherigen Recherchen erhalten haben, lohnt es sich, einen Versuch bei mir zu starten…

Ich biete folgende Punkte an:

Displayreparaturen
Grafikkartenreparaturen
Mainboardreparaturen
Netzteilreparaturen
CD/DVD Laufwerksreparaturen
Gehäusereparaturen
Windows-Abstürze
Datenrettungen
Linux-Installationen

In kürze werde ich meine Webseite IT-Repair sowie Linux4You für Euch Online stellen.