Sandsteinplatten schwarze Flecken

Hallo liebe Wissende,

wir haben seit ca 10 Jahren eine Terrasse aus Sandsteinplatten. Viele, aber nicht alle Platten haben mit den Jahren schwarze Flecken bekommen, die mit den Jahren immer grösser werden. Durch Abspritzen mit dem Hochdruckreiniger gehen die Flecken nicht weg.
Wisst Ihr, was das sein kann? Flechten? Ein Pilz?
Und wie kann ich diesen Flecken zu Leibe rücken, möglichst ohne allzu schädliche Chemikalien?

Liebe Grüsse,

Gabi

Das werden Flechten sein.

Dafür gibt es spezielle Mittel, die man aufsprüht. Die Flechten sterben ab und lösen sich vom Untergrund,und sollten sich dann entfernen lassen.

Was die Schädlichkeit von Chemikalien angeht:
Vermutlich wird hier der ein oder andere Essig empfehlen. Kann schließlich nicht schädlich sein, da er auch in den Salat kommt. Und ich bin mir relativ sicher, daß er auch gut gegen Flechten hilft.

Allerdings ist Sandstein säureempfindlich. Der Essig kann ihn brüchig machen, oder zumindest die Oberfläche beschädigen. Dann kommen die Flechten nur noch schneller zurück.

Übrigens, Sandstein ist ein recht weicher Stein. Der Hochdruckreiniger kann den auch beschädigen.

Sandsteine sind eigentlich was absolut Tolles, da sie normalerweise sehr witterungsbeständig sind. Allerdings kommt es hier auch ein bisschen auf die Zusammensetzung an: Eine [optimale Verwitterungsbeständigkeit][1] wird durch das Bindemittel wie auch durch den Gehalt an Feldspat, Glimmern und Tonmineralen beeinflusst. Auch die Zusammensetzung wirkt sich auf die mechanische Beanspruchbarkeit der Sandsteine aus.

Ich würde auch erst einmal nach einem speziellen Mittel zur Behandlung der Flechten googeln. Wenn sich da gar nichts finden lässt, wäre es eventuell eine Überlegung wert, komplett neue Sandsteine verlegen zu lassen.

Liebe Grüße