Hallo!
Das klingt grade fast so, als würde er mit der Hand Sand in den Luftstrahl streuen… Benutzt er denn richtiges Sandstrahl-Werkzeug dafür?
Zumal es auch auf das Material ankommt. Es heißt zwar „Sandstrahlen“, aber meistens kommt dabei nicht wirklich Sand zum Einsatz. Quarzsand ginge wohl, ist aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zugelassen. Kalksand vom Strand könnte etwas weich sein.
Schlacke wird häufig benutzt, weil sie recht gut und günstig ist.
Glasperlen haben den Vorteil, daß die Oberfläche nicht aufgerauht wird, im Gegenteil, sie wird verdichtet und wirkt fast schon poliert. (Das kenne ich allerdings nur von Aluminium, wie das bei Eisen wirkt, weiß ich nicht)
Vielleicht gibt es in der Nähe auch einen Sandstrahlbetrieb? Ich habe Felgen von meinem Roller mal „Glasperlstrahlen“ lassen, um es anschließend pulverbeschichten zu lassen, hat mich nen Zwanni gekostet.
Apropos: Speziell, wenn das Metall doch mit Schlacke oder Sand gestrahlt wurde, ist es so porös, daß du ihm beim Rosten zugucken kannst. Das Metall muß nach der Aktion dringend geschützt werden!