SAT-TV ins LAN einbinden

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit SAT-TV übers LAN gemacht.

Ich lese mich gerade ins Thema ein. Interessant ist die Technik ja. Aber die Geräte sind nicht gerade billig (Devolo).

Und wenn es nicht gescheit funktioniert, wäre es mir zu teuer!

Danke schon mal vorab.

LG
66er

Was genau willst du denn wissen? Selbstverständlich funktioniert diese Technik in den meisten Fällen, sonst würde sie niemand kaufen. Ob dir ein solches Gerät hilft, kann dir keiner sagen. Dafür gibst du uns zu wenig Informationen. Erkläre doch erst einmal genau was du unter welchen Umständen machen möchtest.

• Wo willst du die Kanäle empfangen? 
  • Wie weit ist der Anschluss von den Endgeräten entfernt?
  • Wie viele Wände oder Decken trennen die beiden Geräte?
  • Willst du sie unbedingt per LAN oder alternativ per WLAN verbinden?

Hallo buddster,

danke erstmal für Deine schnelle Antwort.

Also dann konkret:

SAT-Anschluss auf dem Dachboden -> DLAN in Netzwerk (Router, Switches usw. im OG) -> Empfang an PC im OG per LAN und am Fernseher im OG (anderes Zimmer) per WLAN.

Die Fragestellung zielt auf Betriebssicherheit (nicht zu viele Aussetzer/Ruckler) und Geräteempfehlungen.

Danke.

LG
66er

Nutzt diese Technik wirklich noch niemand hier?
Hallo nochmal,

hat wirklich keiner brauchbare Infos für mich?

LG
66er

… die Hoffnung stirbt zuletzt

Doch, sicher.

hat wirklich keiner brauchbare Infos für mich?

Naja, kommt drauf an, was du vorhast.
Das Komplette Signal vom Satelitten ins Netz einzuspeisen, auf das sich jeder sein Progamm aussuchen möge, das geht meines Wissens nach nicht. Du brauchts auf jeden Fall einen Receiver, der das Signal dann ins Netz einspeist, und diesem Reciever muss man sagen, welches Progamm.

Ich selber hab einen VU+ Solo2 (Sat-Reciever mit alternativem Linux-Betriebssystem), da kann ich übers LAN (mindestens) einen Sender abgreifen und mir überall ansehen. W-LAN geht natürlich auch, aber wegen der Datenrate ruckelfrei meist nur in SD. Ich brauch noch nicht mal Software, das geht im Browser.

Angeblich kann der auch mehrere Sender gleichzeitig streamen (aber nur aus zwei der vier Empfangsbereichen, da „nur“ Dual-Tuner), aber da ich alleine lebe, hab ich das noch nie versucht.

Aber grundsätzlich gibt’s da von Dreambox bzw. VU (und ggf. anderen Linux-Fruckel-Boxen) Lösungen. Geh mal ins VU±Board ein bischen stöbern (http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php)

lg, mabuse

1 Like

Hallo mabuse,

na das ist doch schon mal was Handfestes.

Vielen Dank für die Infos.

LG und einen schönen Abend.

66er

Hallo,

Die Fragestellung zielt auf Betriebssicherheit (nicht zu viele
Aussetzer/Ruckler) und Geräteempfehlungen.

Ich habe hier mythtv am Start, das ist eine TV-Server Software, die den Empfang verwaltet und im Netz zur Verfügung stellt. Geniales Programm. Der Server wird mit DVB-S2-Karten in der Nähe der Antenne betrieben, alle anderen Rechner können das per Netz nutzen. Ist keine fertige Lösung, läuft aber extrem komfortabel.

Mythtv eignet sich aber definitiv nicht zum „Zappen“.

Sebastian

Lösung gefunden
Hallo,

meine jetzt gefundene und gut funktionierende Lösung ist der Digibit R1.

Für 125 Euro ein geniales Teil für bis zu 4 Videostreams per DLNA.

LG
66er

… der noch darauf hinweisst, dass Samsung diese Streams nicht unterstützt.