SATA Festplatte als externe Festplatte verwenden und Daten retten?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein Desktop PC hat den Geist aufgegeben. Da sich eine Reperatur nicht lohnt, möchte ich nun meine primäre Festplatte (Samsung HD103SJ 1 TB Barracuda) aus dem Desktop PC als externe Festplatte an meinen Laptop anschließen und meine Daten sichern.
Ich habe mir nun ein externes Gehäuse gekauft. Nach Anschluss der Festplatte über USB kommt folgende Fehlermeldung „Sie müssen den Datenträger in Laufwerk G formatieren, bevor Sie ihn verwenden können“.

Gejumpert ist die Festplatte nicht. Ein Jumper habe ich auch nicht, wobei man SATA Festplatten wohl wie ich gelesen habe, gar nicht mehr jumpern muss…
Auch durch Recherche vieler Foren komme ich leider nicht auf die Lösung, wie ich die Daten der Festplatte sichern kann.

Hinweis: Die auszulesende Festplatte ist in 2 Partitionen unterteilt (nicht einmal diese werden mir angezeigt), wovon ich nur eine Partition retten müsste (die andere Partition ist Windows und Programme).

Ich würde mich über eine schnelle Hilfe freuen…

Lg
Andi

Howdy,

daraus kann man schon Fehler 1 schließen: Es wurde bisher kein Backup gemacht.

=> böse Vorahnung … Die Platte könnte rein theoretisch auch den Geist aufgegeben haben.

Ich empfehle da ja zum einen immer einen USB-SATA Adapter mit externer Stromversorgung und zu anderen das Booten mit einer Linux Rescue CD. Einer billigen Laufzeitumgebung aus Seattle würde ich da nicht vertrauen.

Boote diese Rescue CD/DVD und führe gparted auf der entsprechenden Platte aus. Von den Ausgaben dieses Tools kannst du ein Bildschirmfoto machen (Smartphone Kamera) und hier einstellen und wir sehen weiter.

Gruß
HH

Das externe Festplattengehäuse habe ich wie schon geschrieben bereits gekauft. Daran führt kein Weg mehr vorbei…Da ich mit Linux absolut keine Erfahrung habe, suche ich eine Lösung unter Windows.

Das die Festplatte kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe eine ähnliche Festplatte (zuvor auch in einem Desktop verwendet) angeschlossen. Da kommt die gleiche Fehlermeldung.

Gibt es evtl. Programme, die die Daten ausgelesen bekommen. Ich habe Stellar Phoenix Windows Data Recovery - Professional versucht. Leider ohne Erfolg.

na, da liegt doch die Vermutung nahe, dass das, was ich dir gerade gesagt habe, zutrifft.

Versuch es einfach mit der Rescue CD, so schwierig ist das nun auch nicht.

Natürlich kann der Adapter auch selbst defekt sein …

Ich habe jetzt folgende Linux Version runtergeladen:

und auf CD gebrannt. Ich kann davon aber leider irgendwie nicht booten…

GEht es nicht auch über Windows. Hat irgend jemand noch eine Idee?
Defekt sind die Platten nicht…jedenfalls nicht beide…das kann ich ausschließen.

das dürfte daran liegen, dass im BIOS das Booten von CD abgeschaltet ist oder nicht an erster Stelle steht. Deswegen haben 99.99% aller BIOS-Varianten einen Hot-Key (z.B. F12) mit dem das Boot-Medium selektiert werden kann. Dieser Hotkey wird während des Bootes benannt (=ausgegeben).

Vorgehensweise also: Im BIOS gucken ob das Booten von USB Medien ganz deaktiviert ist. Anderenfalls beim Booten schauen, welcher Key dort fuer die Bootorder angegeben wird.

sag niemals „Nie“ … Fuer mich ist die Wahrscheinlichkeit aber deutlich höher, dass Windoofs den Adapter nicht erkennt. Deswegen ja der deutliche Ratschlag mit der Linux-Variante.

Gruß
HH

Ich bin zwar generell für die Live-Linux-Variante, aber unter Windows könntest du erstmal mit der Datenträgerverwaltung gucken was Sache ist. In die Suchleiste im Startmenü (unter Win8+ musst du dich selbst zurecht finden) „Computerverwaltung“ eingeben und diese öffnen. Auf der linken Seite auf „Datenträgerverwaltung“ gehen. Dort wird dir dann im unteren Bereich eine graphische Übersicht aller Festplatten und anderer Datenträger angezeigt, eine davon ist deine angeschlossene Festplatte. Partitionen dieser Festplatte werden horizontal als Segmente des größeren Balkens, der die ganze Festplatte symbolisiert, dargestellt.
Mach davon doch mal ein Bild oder erkläre, was zu sehen ist.

ich hatte Linuxmint auf einen stick als lauffähige version instaliert. Ubuntu konnte diesen stick nicht mehr finden. windoof fand ihn wollte aber nur formatieren. Den stick beim starten eingesteckt lief ubuntu mint perfekt. Dateisysteme können ein startfähiges medium anscheinend nicht so ohne weiteres öffnen. Ist mir auch ein Rätsel.
Kennst Du jemanden mit ähnlichem system wie dein altes? Festplatte raus Deine rein starten.

Hi,

ich habe jetzt schon viel getestet. Hier einige Infos dazu:

1. Datenrettung.

Ich habe diverse Datenrettungsprogramme getestet. u.a. Ease US Recovery. DAS funktioniert, leider lassen sich kostenlos nur 1 GB Daten retten und das Programm ist ansonsten recht teuer…
Ich habe noch insgesamt 3 andere Datenrettungsprogramme getestet, welche mir alle keine Daten anzeigen konnten. DEr Nachteil bei Ease US Recovery ist, dass die Dateibenennung leider wegfällt…

1. Linux

Ich habe mir von http://www.knoppix.org/ die Datei „KNOPPIX_V7.6.0DVD-2015-11-21-DE“ runtergeladen und auf DVD gebrannt. Auch über diese Version kann ich nicht booten, obwohl mein Bios umgeschalten ist

.
Was mache ich bei dieser Variante falsch?

Morgen gehe meine Versuche weiter.
PS: Das mit dem ähnlichen System habe ich mir auch schon einmal überlegt…könnte aber auch Probleme geben, da dann 2 Festplatten Windows installiert haben. WEnn ich noch richtig weiß, unterstützt der andere Rechner aber kein SATA, wenn, dann müsste ich meine Platte als über USB reinhängen. Dann werde ich sicher die gleichen Schwierigkeiten haben, wie mein Versuch über mein Laptop.

Hier mal noch aus Auszug aus der Datenträgerverwaltung. Es geht bei mir um die Festplatte G (welche wenn diese richtig angezeigt werden würde, auch partitioniert wäre).

PS: was mir grad auffällt. Bei der mich gerade relevanten Festplatte wird „RAW“ angezeigt, bei der eingebauten „NTFS“. Was hat dies zu bedeuten? Ist das evtl. mein Problem das die Festplatte durch das alte System anders formatiert ist und ich deshalb jetzt nicht darauf zugreifen kann. Führt mich dies evtl. irgendwie zur Lösung, um an die Daten zu kommen…?