Schabe oder nicht?

Hallo zusammen, habe vor ein paar Wochen schon mal so ein insekt in der Küche auf dem Fenster Brett gesehen. Erst heute Nacht habe ich ein totes Exemplar auf dem Boden entdeckt. Könnt ihr mir sagen, ob es sich um eine Schabe Oder ein anderes gefährliches insekt handelt? Finde solche Tiere extrem eklig und bin schon bald paranoid deswegen… 

https://imageshack.com/i/09qbyrjDanke schon mal für die antworten!

Hallo!

Könnte schon sein, siehe hier (Waldschabe)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaben

MfG
duck313

Aber waldschaben überleben in der Wohnung doch nicht wirklich lange, oder?

Aber waldschaben überleben in der Wohnung doch nicht wirklich
lange, oder?

Also bei mir im Haus würde kein Ungeziefer länger als ein bis zwei Tage überleben.
MIt dem Staubsauger regelmässig aufgesaugt gibt es das Problem garantiert nicht.
Schein also ein Problem der Reinlichkeit zu sein?

MfG Wolfgang

Auf die reinlichkeit schiebe ich das mal nicht… Seit meine Freundin hier wohnt wird mindestens einmal die Woche gesaugt und auch sonst liegen keine Lebensmittel oder Reste davon herum…

Hallo wolfwer,

man sollte nicht so schnell mit Steinen werfen.
Das ist kein Zeichen von Unsauberkeit.
Es gibt keine Wohnung, auch nicht deine, in der nicht irgendwelches Geziefer überleben würde, wenn es erst mal eingeschleppt ist. Wenn man bedenkt, daß eine Schabe vom Klebstoff einer Briefmarke leben kann - würde ich immer auf die kleinen Tierchen wetten. (Ich habe übrigens nicht gesagt, das es eine Schabe, welcher Art auch immer, ist).

Mitbewohnerfreie Wohnungen wären nur möglich, wenn man auf alle Textilien und Nahrungsmittel verzichten würde. Also keine Sofas und Betten sondern Eisenbänke, keine Teppiche sondern blanker Estrich, keine Gardinen und Vorhänge usw. Am besten auch keine Heizung, denn die Tierchen sind wärmelieben. Und eine Küche geht schon gar nicht. Schon der Niederschlag vom Kochen wäre ein Festmenü.

Aber wenn es wirklich Schaben sein sollten, hilft nur der Kammerjäger, je eher desto besser.

Liebe Grüße
MissSophie

Du träumst, wache auf

lange, oder?

Also bei mir im Haus würde kein Ungeziefer länger als ein bis
zwei Tage überleben.
MIt dem Staubsauger regelmässig aufgesaugt gibt es das Problem
garantiert nicht.
Schein also ein Problem der Reinlichkeit zu sein?

Hallo Wolfgang,

entschuldige aber ich glaube das nicht. In einem normalen Haus mit normalem Staubsauger, selbst wenn du täglich alle Böden saugst, hast trotzdem sowieso eine menge Ungeziefer.

Meinste dein Saugen interessiert Silberfischen die nur im Dunklen aktiv sind?
Fruchtfliegen, eine Spinne hinter einem Schrank? Und viel viel mehr.
Allein was sich so in normalen Betten alles tummelt und auf Happy Happy durch menschliche Hautpartikel wartet…

May be der Anfrager hat eine Deutsche Schabe, die sind Allesfresser, lichtscheu=nachtaktiv, brauchen Wärme. Die können auch bei dir eingenistet sein, vllt. hinterm Kühlschrank wo’s durch den Wärmetauscher immer schön warm ist.

Das gefundene Objekt war vllt. eine Schabenoma oder ein Schabenopa der seinen 100-ten oder 200-ten Tag (ihre ca. Lebenszeit) erreicht hatte auf dem Weg in die Küche um was zu essen zu sch(n)abulieren :smile:

In all dem, durch das alles, sehe ich keinerlei Berechtigung für dich dem Anfrager indirekt Unreinlichkeit vorzuknallen.

Gruß
Reinhard

Hallo duck313,

das ist doch eine Wanze auf dem Bild im UP.
Meines Wissens sind in FAQ:3435: „Käfer oder Wanzen“ die Hauptmerkmale der Wanzen angegeben.

Gruß

Sven Glückspilz

1 Like

Hallo Curt,

das ist keine Schabe, sondern eine Wanze, leider kann ich nicht erkennen, um welche Art es sich handelt.

Gruß
Peter

lange, oder?

Hallo Curt,

jain, mit einem Menschen verglichen leben sie rel. kurz. Die Deutsche Schabe 100-200 Tage. Vllt. hat die die du gefunden hast dadurch der Tod ereilt.

Aber wo eine ist sind meist auch mehr. Da nachtaktiv vllt. unbemerkt von dir schlafen sie sich jetzt bei dir aus um Kraft zu sammeln für die Nachtschicht heute Abend.

Zu dem Insekt was du gefunden hast sehe ich das wie Duck, es KÖNNTE eine Schabe sein, aber schon in der Schaben-„Gruppe“ gibt es zig Unterarten.
Vllt. isses ein flugfähiger Käfer oder watt weiß ich.

Sehr schade daß es hier im Brett keine FAQ gibt. Wenn du hier nach unten scrollst siehst du einen FAQ-Ansatz von Michel Bauer. Naja, wurd nix draus :frowning:
Denn es wäre schon sehr chic hier eine FAQ zu haben wo Links stehen wo man z.B. Bilder wie deines hinschicken kann und als Antwort wird dann gesagt um was es sich handelt.

Muß auch gar nicht kostenlos sein, 5, 10, 15 Euronen wäre dir (und anderen befallenen) das locker wert *einschätz*

Ist der „Feind“ bekannt kann man gezielter dagegen vorgehen. Denn wer sagt mir denn, so als Laie, ob das Ding nicht irgendeine Art von Kleidermotte ist?
Dann nützt es mir Null wenn ich auf dem Boden Lockfallen für Schaben aufstelle.
Das wird die anderen Kleidermotten im Schrank wenig interessieren :frowning:

So, damit du auch konkreter was von meinem Beitrag hast. Mail das Bild an Zoos, an UNIs, FHs die sich mit Inseketenforschung beschäftigen.
Vllt. gibts auch einen Verband deutscher Insektenforscher oder so, auch kontaktieren.

Wenn du weißt um was genau es sich handelt kannste ja gezielter recherchieren.
Kammerjäger kannste dann ja immer noch holen. Er wird was kosten und du hast vllt. auch Aufwand, möglicherweise ist die Whng. 2-3 Tage nicht betretbar für dich o.ä.

Just my two Pfenninge. Und, wart mal Mo, Di ab, da wird auch hier mehr los sein als am WE. Identifiziert jmd. das Objekt so ist das ein Fortschritt.

Viel Glück

Gruß
Reinhard

Hallo.

das ist keine Schabe, sondern eine Wanze

Ich bestätige dieses, um der Wanzendiskussion unten die Luft zu nehmen.

Barbara

Danke für die Info! Habe hier noch ein etwas besseres Foto: http://img12.imageshack.us/img12/7383/k902.jpg
Ist das denn gefährlich? Besteht Handlungsbedarf?

Servus,

man erkennt das Tier hier deutlich als Wanze.

Es ist nicht gefährlich, man muss nichts weiter unternehmen. Lass Dich nicht von der Bezeichnung „Wanze“ verwirren - Bettwanzen schauen ganz anders aus.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Ich habe vor dem Küchenfenster im Vorgarten ein kleines Bäumchen, das von Jahr zu Jahr schlimmer aussieht. Also sieht jedenfalls sehr krank aus. Kann es denn sein dass die Wanzen von dem Baum kommen und diesen befallen hat?

Servus,

einen Zusammenhang zwischen dem Zustand des Baums und dem Besuch von der Wanze kann man ausschließen. Es gibt extrem wenige Wanzenarten, die an Pflanzen ernsthafte Fraßschäden anrichten, und diese sehen anders aus und saugen an nicht verholzten Pflanzen (Kohlwanze, Gemüsewanze, Beerenwanze).

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Peter,

das ist keine Schabe, sondern eine Wanze, leider kann ich
nicht erkennen, um welche Art es sich handelt.

es handelt sich wahrscheinlich um Reduvius personatus.

Leider ist kein Vergleichsmaßstab und auch keine Ansicht des Rüssels vorhanden.
Der Stich dieser Wanzenart, die sich gerne in Häusern aufhält, ist ziemlich schmerzhaft. Vielleicht gelingt das einem weiteren Tier aus der Verwandtschaft um den Tod des Onkels zu rächen.

Gruß

Sven Glückspilz.

Hi,
an den maskierten Strolch hatte ich auch schon gedacht, aber die Fühler und die Hinterbeine passen nicht. Die sind bei Reduvius personatus filigraner.

Grüße,

MaToK

Hai,

die Fühler und die Hinterbeine passen nicht. Die sind bei
Reduvius personatus filigraner.

wer ist es dann?

Die Fühler passen exakt nach meinen Bestimmungsbüchern. Filigran oder nicht filigran für die Hinterbeine ist nirgends als Kennzeichen angegeben.
Könntest du dein Bestimmungsbuch hier nennen, wo die „Filigranität“ der Hinterbeine bei den Reduviidae als Erkennungsmerkmal angegeben ist? Das Buch kaufe ich mir auch!

Grüße,

Grüße,

Sven Glückspilz

Moin,
dafür brauche ich kein Bestimmungsbuch.
Vergleiche einfach http://img12.imageshack.us/img12/7383/k902.jpg
mit http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Reduvius_pers….

Möglicherweise ist „filligran“ nicht das korrekte Wort, um die Art zu bestimmen, wohl aber, ob die Beine verbreitert oder nicht.

Die hier sieht doch schon gut aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leptoglossus_occidentalis
Wäre ein Neozoon und lebt auf Kiefern.

Hallo

es handelt sich wahrscheinlich um Reduvius personatus.

Ha ha, das ist ja krass!
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=qWf&…

Viele Grüße