Aber waldschaben überleben in der Wohnung doch nicht wirklich
lange, oder?
Hallo Curt,
jain, mit einem Menschen verglichen leben sie rel. kurz. Die Deutsche Schabe 100-200 Tage. Vllt. hat die die du gefunden hast dadurch der Tod ereilt.
Aber wo eine ist sind meist auch mehr. Da nachtaktiv vllt. unbemerkt von dir schlafen sie sich jetzt bei dir aus um Kraft zu sammeln für die Nachtschicht heute Abend.
Zu dem Insekt was du gefunden hast sehe ich das wie Duck, es KÖNNTE eine Schabe sein, aber schon in der Schaben-„Gruppe“ gibt es zig Unterarten.
Vllt. isses ein flugfähiger Käfer oder watt weiß ich.
Sehr schade daß es hier im Brett keine FAQ gibt. Wenn du hier nach unten scrollst siehst du einen FAQ-Ansatz von Michel Bauer. Naja, wurd nix draus
Denn es wäre schon sehr chic hier eine FAQ zu haben wo Links stehen wo man z.B. Bilder wie deines hinschicken kann und als Antwort wird dann gesagt um was es sich handelt.
Muß auch gar nicht kostenlos sein, 5, 10, 15 Euronen wäre dir (und anderen befallenen) das locker wert *einschätz*
Ist der „Feind“ bekannt kann man gezielter dagegen vorgehen. Denn wer sagt mir denn, so als Laie, ob das Ding nicht irgendeine Art von Kleidermotte ist?
Dann nützt es mir Null wenn ich auf dem Boden Lockfallen für Schaben aufstelle.
Das wird die anderen Kleidermotten im Schrank wenig interessieren
So, damit du auch konkreter was von meinem Beitrag hast. Mail das Bild an Zoos, an UNIs, FHs die sich mit Inseketenforschung beschäftigen.
Vllt. gibts auch einen Verband deutscher Insektenforscher oder so, auch kontaktieren.
Wenn du weißt um was genau es sich handelt kannste ja gezielter recherchieren.
Kammerjäger kannste dann ja immer noch holen. Er wird was kosten und du hast vllt. auch Aufwand, möglicherweise ist die Whng. 2-3 Tage nicht betretbar für dich o.ä.
Just my two Pfenninge. Und, wart mal Mo, Di ab, da wird auch hier mehr los sein als am WE. Identifiziert jmd. das Objekt so ist das ein Fortschritt.
Viel Glück
Gruß
Reinhard