Schachpartie gegen mich selber!

Ich habe wärend den letzten zwei Wochen ein interessantes Experiment gemacht. Aus Mangel an Gegnern habe ich eine Schachpartie gegen mich selber angefangen zu spielen.
Das ging folgendermassen: Ich habe mal angefangen zu spielen, dann aber zwischen den einzelnen Zügen immer wieder längere Pausen gemacht.

Das Resultat: Schwarz hat nach einer ziemlich ausgeglichenen Partie gewonnen. (Ich habe den Spielverlauf leider nicht aufgezeichnet).

Jetzt meine Fragen: Gibt es Untersuchungen über ähnliche Experimente? Habe ich aus irgendwelchen (tiefen)psychologischen Gründen Schwarz bevorzugt? Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Es grüsst

Karlson

Lies mal
Stefan Zweig - Schachnovelle
Da geht es literarsich und psychologisch genau um dieses Problem des Spielens gegen sich selbst. Spannend.
Hebre

Lies mal
Stefan Zweig - Schachnovelle
Da geht es literarsich und psychologisch genau um dieses
Problem des Spielens gegen sich selbst. Spannend.
Hebre

…nur ned so ganz Jugendfrei … sofern sich der Film - Eyes wide shut - ans Buch halten würde +sfg+

Hallo!

…nur ned so ganz Jugendfrei … sofern sich der Film - Eyes
wide shut - ans Buch halten würde +sfg+

Die Schachnovelle ist von Stefan Zweig und durchaus jugendfrei: Es geht um einen Gestapo-Häftling, der als einzigen Zeitvertreib in der Zelle Schach gegen sich selbst spielt und dabei fast wahnsinnig wird. Erst nach dem Krieg kommt es zu einem Aufeinandertreffen des Schachweltmeisters und dieses Autodidakten. Prädikat: Lesenswert.

Eyes Wide Shut ist die Verfilmung der „Traumnovelle“, und die ist nicht von Stefan Zweig, sondern von Arthur Schnitzler. Es geht auch nur eher vordergründig um Sex, und vielmehr um Treue bzw. Untreue und seelische Abgründe. Das Buch habe ich nicht gelesen. Der Film ist aber - wie alle Kubrick-Filme - sehr sehenswert.

Michael

2 Like

Abend Michael!

Mh ja stimmt, muss mich leider selber korrigieren … du hast natürlich recht … Die Traumnovelle ist nicht = Schachnovelle

*asche über mein Haupt* +gg+