Schachpartien

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Schachprogramm, welches Schachpartien anbietet. Und zwar mit Erklärungen, also nicht eine reine abgespielte Partei, sondern mit einem vertieftem Einblick. Ich hatte vor Jahren so ein Spiel, leider nur mit 6 solchen Partien und das schlimmste daran ist, ich kann mich nicht erinnern wie das SPile hieß. Es sind ca. 10 Jahre her.
Wenn jemand sowas kennt, wäre ich sehr dankbar für die Hilfe,

bis dann,
arthur

Hallo Arthur,

ich bin auf der Suche nach einem Schachprogramm, welches
Schachpartien anbietet. Und zwar mit Erklärungen, also nicht
eine reine abgespielte Partei, sondern mit einem vertieftem
Einblick.

Soviel ich weiss, bietet das Schachprogramm Jose so eine Funktion. Man kann damit auch sogenannte Schachdatenbanken runterladen, die auch Analysen enthalten.
http://jose-chess.sourceforge.net/
http://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_%28Schach%29

Da es frei ist, kannst Du es ja ruhig mal ausprobieren.

Viele Grüße
Klaus Bernstein

Schau doch mal bei Chessbase nach. Dort gibts DVDs mit kommentierten GM-Partien. Auch zu jedem Aspekt des Spiels sind dort CD/DVDs zu haben. Ich kaufe mir die dann meist über eBay.

Gruß xrax

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

megabase
hi,

… etwas spät, aber vllt hast Du ja mail-Benachrichtigung angemacht.

Es gibt von chessbase - wie Vorredner gesagt - Partiensammlungen.-
Ich habe zB von einem Schachfreund eine cd bekommen … die sogenannte ‚‚Megabase‘‘ … da sind 2.000.000 Partien (oder waren’s 2 GigaBytes? ;o] ) ‚drin‘.
ungefähr jede 10.? 20.? Partie ist mit Text und oder Varianten kommentiert von zB Kasparov, Ftacnik, Karpov, Hübner, u.v.m.
Mit dem Schachprogramm ‚‚Fritz‘‘ (CD kaufen vonnöten) oder ‚‚chessbase‘‘ (eingeschränkte version downloadbar, vollversion auf CD; ist website, programm, eine Institution, Schach-News, Datenbank-Provider … alles auf einmal)
kannst Du nach kommentierten Partien Filter-Suchen, wenn Du weißt, was ich meine -
[so, getz’ schreib’ ich ers’ weiter, wenn Du Dich wieder meldest, oder zurückfragst überhaupt ‚‚noch da bist‘‘]

;o]