Liebe Wissenden,
folgender hypothetischer Sachverhalt wird angenommen:
Ich habe mir ein neues Sofa gekauft, das mir am 5.1. geliefert wurde. Das alte wurde direkt mitgenommen. Beim Transport durch das Treppenhaus des Mietshauses ist den Herren vom Speditionsunternehmens das alte Sofa heruntergefallen. Dabei wurden mehrere Stufen der Holztreppe beschädigt.
Ich war bei Anlieferung die ganze Zeit in der Wohnung.
Am Tag darauf (6.1.) ist mir der Schaden aufgefallen und ich habe mich an ein Krachen am Vortag erinnert, das wohl durch das Herunterfallen des Sofas verursacht wurde. Ich habe Fotos gemacht und den Schaden der Hausverwaltung mitgeteilt und nahm an, dass die Hausverwaltung nun alles Weitere mit dem Speditionsunternehmen klären würde.
Am 9.1. wandte sich die Hausverwaltung an das Speditionsunternehmen. Dieses lehnte nach Durchsicht ihrer Unterlagen und Rücksprache mit den Fahrern mit einem Schreiben vom 15.1. den Schaden ab. Zitat: „Ein Schaden muss zeitnah innerhalb von 24 Stunden bei uns gemeldet werden, diese Meldung erfolgte erst am 09.01.2024. Des Weiteren ist auf dem Lieferschein kein Schaden von der Treppe vermerkt, der Kunde hat unterschrieben, dass durch den Transport keine Schäden an den Wänden, Treppen und Fußboden entstanden sind. Auf den Fotos ist zu erkennen, dass es sich hier teilweise um ältere Abplatzungen / Kratzer an der Treppe handelt.“
(Die Schäden an der Holztreppe sind auf jeden Fall ganz frisch, das abgesplitterte Holz und Holzspäne sind gut auf den Fotos zu erkennen. Durch die regelmäßige Reinigung des Treppenhauses wären diese bei älteren Abplatzungen längst weggekehrt worden.)
Hier meine erste Frage: Die Unterschrift war auf einem Formular, das komplett überfrachtet war. Ich habe nicht alles durchgelesen. Ich unterschrieb als Bestätigung, dass nichts in der Wohnung zerstört wurde. Hätte ich auch das gemeinschaftlich genutzte Treppenhaus kontrollieren müssen?
Am 18.1. (heute) schreibt mir nun wieder die Hausverwaltung: „Da Sie die Speditionsfirma beauftragt haben, müssen Sie die Vertragsverhältnisse und etwaige Haftungsansprüche bitte selbst abklären. Bezüglich des Schadens im Treppenhaus sind Sie für uns Ansprechpartner.“
Sie wollen den Schaden durch eine Fachfirma in Augenschein nehmen lassen und mir ein Angebot zukommen lassen. Ich solle den Schaden über meine Haftpflichtversicherung regulieren lassen.
Nun zur zweiten Frage: Ist die Vorgehensweise der Hausverwaltung rechtens? Hängt nun alles an mir?
Und ich frage mich drittens: Sind die 24h Zeitraum für die Anzeigepflicht beim Speditionsunternehmen rechtens? Muss ich für die verspätete Schadensanzeige der Hausverwaltung bei der Spedition büßen? Denn ich habe den Schaden innerhalb von 24h weitergegeben, sofort als ich ihn entdeckt hatte.
Danke schonmal für eure Beiträge.