Schäm- / Entschuldigungsgesellschaft, Unterschied

Hallo

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Entschuldigungs- und einer Schämgesellschaft?
Die Japaner haben sich für die von ihnen angerichteten Greuel vor und während des 2. WK immer noch nicht entschuldigt und die sind nicht geringer als die der Deutschen. Man schämt sich bestenfalls. Im Herzen sicher mehr wegen dem verlorenen Krieg…

Gruss
Markus

Hallo,

Die Japaner haben sich für die von ihnen angerichteten Greuel
vor und während des 2. WK immer noch nicht entschuldigt und
die sind nicht geringer als die der Deutschen.

Ich wußte nicht daß die Japaner tausende Konzentrationslager errichtet haben, ein ganzes Volk systematisch verfolgt und ca. 8 Mio. Menschen umgebracht haben.
Du willst doch nicht die Taten der Japs mit denen der Deutschen vergleichen.

servus
Hansi

Hallo,

Die Japaner haben sich für die von ihnen angerichteten Greuel
vor und während des 2. WK immer noch nicht entschuldigt und
die sind nicht geringer als die der Deutschen.

Ich wußte nicht daß die Japaner tausende Konzentrationslager
errichtet haben, ein ganzes Volk systematisch verfolgt
und ca. 8 Mio. Menschen umgebracht haben.
Du willst doch nicht die Taten der Japs mit denen der
Deutschen vergleichen.

Vergleichen kann man sie sicherlich…
Es ist natürlich nicht das gleiche, aber die dahinterstehende ideologie und generelle Geisteshaltungist ziemlich ähnlich. Das einzige, was die japaner nicht zusammengebracht haben, war der fabrikmäßige Mord.
Im Sino-japanischen Krieg kamen ca 13 Mio Chinesische Zivilisten ums Leben… Eine anständige Entschuldigung dafür hat es nie gegeben.
Alleine das, was zwischen Dez 1937 und Feb 1938 in Nanking passierte war ein erstklassiges Kriegsverbrechen… und sowohl vorher als auch nachher wurden unvorstellbare Verbrechen vor allem an der Chinesischen und Koreanischen Zivilbevölkerung begangen.

Siehe folgende Linksammlung:
http://www.kimsoft.com/kr-japan.htm

Warnung: der Inhalt der Verlinkten Seiten könnte Alpträume verursachen.

Gruß
Mike

1 Like

Leider irrst Du…
Hallo Hansi,

Michael Kling hat leider recht. Die Verbrechen der Japaner im 2. Weltkrieg sind durchaus mit denen der Nazis vergleichbar. Mit Ausnahme der Verwendung von Gaskammern, stehen sie den Nazis kaum nach. Auch sie errichteten Konzentrationslager, ermordeten, folterten und quälten Millionen Menschen. Auch die Japaner vertraten die Theorie einer Herrenrrasse (im asiatisch-pazifischen Raum) und entwickelten eine gewisse Logistik, um „effizienter“ und „ökonomischer“ morden zu können. Daneben perfektionierten sie auf schreckliche Weise bestialische Versuche an lebenden Opfern. (Tests mit Giften, Gasen, Krankeitserregern usw.)

Außerdem denke ich, daß Du der Thematik nicht die nötige Wahrhaftigkeit entgegenbringst und eher polemisch schreibst: So schrecklich die KZ´s der Nazis waren, sie errichteten nicht tausende davon. Die, die sie jedoch errichteten (auch die der Japaner), waren grauenhaft genug.

Gruß, Andreas

Mein Gott… :frowning:
…ist mir schlecht…

In Erzählungen, und Propaganda kommt ja immer vor, dass ‚Die Russen‘, und ‚Die Vietnamesen‘ besonders grausam waren.
Ich denke zwar, im Morden sind sie alle gleich, aber meine Oma (beim Flüchten aus der ‚Heimat‘) erzählte immer von ‚Den Russen‘, sicher waren sie geographisch gesehen grad mit dieser Nation genötigt zusammenzutreffen, aber aus ihren Erzählungen konnte man auch deutlich die Kaltschnäuzigkeit und Härte ‚Dieser Russen‘ heraus nehmen.

----folgendes Szenario geisterte mir jahrelang im Kopf rum-----

‚Die Russen‘ marschierten ins Haus, nagelten alle männlichen Familienmitglieder mit der Zunge am Tisch fest, vergewaltigten Frauen, und Mädchen, und metzelten danach alle ab.
(in unserer Familie ist so was Gott-sei-Dank nicht passiert, aber es wäre schon Horror genug, sowas mit ansehen zu müssen)

Es ist einfach unglaublich unGLAUBLICH wozu der Mensch fähig ist…!
Wenn man von derlei Folterungen, und Kriegsverbrechen liesst, könnte man heulen…

Trauriges Thema…
Und ich glaube nicht, dass die Menschen vor uns schon ‚Counterstrike‘ kannten. ts.

Nicole