Schafkopf - außwegewöhnliche varianten

servus!

ich bin auf der suche nach ein paar außergewöhnlichen schafkopf varianten! an alle schafkopfspieler: nein, ich „vergewaltige“ damit den schafkopf nicht, wenn gescheit gespielt wird gibts bei mir keinee spiele wie „farbwenz“ usw:wink: …ich frag hier nur rein aus intresse!

einige „abarten“ die mir bekannt sind:

„farbwenz“: trumpf sind die unter und die jeweilige farbe.

„ramsch“: trümpfe wie beim herzolo. es hat derjenige gewonnen der die wenigsten punkte macht, oder derjenige der alle stiche macht(=durchmarsch).

„schieberamsch“: es werden NACH dem ramschspiel alle stiche dem linken nachbarn gegeben.

„hochzeit“: wenn man nur einen trumpf besitzt kann man ihn verdeckt auf den tisch legen. ein anderer spieler kann nun die hochzeit annehmen in dem er sich diesen trumpf nimmt und gegen eine farbe tauscht. man spielt dann wie beim normalen sauspiel zusammen, nur dass es keine ruffarbe gibt.

weiter gibt es die „doppelhochzeit“, ich nehme an dass man diese spielen kann wenn man nur 2 trümpfe hat, bin mir aber nicht sicher.

danke schon mal im vorraus für eure beiträge!

Also mir fällt spontan noch ein (obwohl ich nicht weiß ob das bei dir nicht standardmäßig schon dazu gehört *g*):

Geier - Wie Wenz, nur dass hier die Ober Trumpf sind

Farbgeier - S. Farbwenz … eben auch nur Ober+Farbe

…jo, hast recht, hab ich einfach vergessen. eigentlich is geier ja keine klassische variante, aber wird sehr oft gespielt.

farbgeier kannte ich etz noch net (is ja nix besondres, aber bin nie auf die idee gekommen:wink:

Bei der Hochzeit kann man auch keinen Trumpf haben. Hauptsache man ist nach dem Tausch trumpffrei.
Bei uns ist immer Herz Trumpf und kosten tut es wie ein Solo.

Ich kenne auch noch:

„Buben“
Trümpfe sind nur Ober und Unter

„Schieberunde“
Gras und Eichel Ober werden vorher aus dem Spiel genommen, der letzte kriegt nur 6 Karten. Der Erste
kann entscheiden, ob er die beiden nimmt, ein Solo spielt und zwei Karten weiterschiebt. Macht er das
nicht, ist der nächste dran, usw.