Schalter für Stehlampe Typ Mother-Child

Moin zusammen,

bei meiner Stehlampe vom Typ Mother/Child läßt sich weder die kleine Leselampe ein- und ausschalten, noch der dimmbare Strahler an der Oberseite der Lampe.

Das defekte Bauteil ist von der Firma Kaoyi mit der Bezeichnung KFD-528G.

Weiß von Euch jemand wie ich das defekte Teil tauschen könnte. Leider finde ich im Netz keine Anbieter.

Mother-Child sagt mir nichts.
Wie wird eingeschaltet ?

Ist das in Leuchte eingebaut, 2 Schalter ,davon einer als Dimmer ?
Oder ist das im Zuleitungskabel als Schnurschalter eingebaut ?
Oder sind es Sensorfelder ?

Vermutlich gibt es kein passendes Ersatzteil, man müsste halt den Fehler suchen und dann kann man entscheiden ob und was man gegen Universalteile tauschen muss.
Wenn man das nicht selbst machen kann (keine Schande !) dann wird es mit Elektriker sicher zu teuer und man sollte eine neue Leuchte kaufen. Wie so oft, ist eine Reparatur gar nicht vorgesehen bzw. von Konstruktion gut und einfach möglich.

Als Tipp bliebe vielleicht noch ein Repair-Cafe, wenn es in der Nähe bei Euch solche Angebote gäbe. Da lohnt immer ein Besuch.

MfG
duck313

Nachtrag:

Also doch ein Schnurdimmer.

Man könnte ihn öffnen und innen nach dem defekten Bauteil (meist der Triac) suchen. Das lässt sich vom Bastler gut ersetzen.
kann ja auch 2nur" an den Leitungsanschlüssen dort liegen oder am Stecker, oder oder…

Hier wäre das ganze Teil :smile:
http://www.et48.com/en/kaoyi-kfd-527s2-foot-dimmer-with-switch-2-lamps-40.html

Der Schalter ist an der Lampe, und zwar ein normaler Schalter für die Leselampe und ein Dimmer für den Halogenstrahler oben für die Decke. Diese Dinger nennen sich Mother-Child.

Weiß ich auch erst seit einer Stunde.

0/P1 Max 500 W
0/P2 Max 200W

Hast Du die Feinsicherung geprüft ?

Der Triac des Dimmers ist das Bauteil links am Rand mit der Schraube drin.

Die Sicherung kann ich nicht prüfen, da ich keinen Ersatz habe. Sie ist aber glaube ich nicht defekt, denn der Faden in der Mitte ist ununterbrochen. Die Leselampe war schon längere Zeit defekt. Da vermute ich, dass der kleine Schalter defekt ist, den man ja leicht tauschen könnte. Den Dimmer konnte ich bis heute verwenden, sofern ich den Schalter nicht komplett in die Ausposition gedreht habe. Jetzt tut sich gar nichts mehr!

Links am Gehäuserand sehe ich eine Schraube, wenn das der Triac ist, nur sagt mir das leider nichts, sollte ich daran mal drehen?

Nein, das Bauteil wird mit einer Schraube auf dem silbernen Blechstreifen (Kühlblech) gehalten.
Das Bauteil müsste man bei Defekt auslöten und ersetzen. Billig und lohnend bei Selbsthilfe, wenn es der Fehler ist (was noch unsicher ist)
Sicherung kann optisch OK sein, man sieht nicht immer den Schmelzfadenbruch.

Bei Kurzschluss oder Lampenausfall kann es zu einem Schaden am Triac kommen, die Sicherung kann nicht immer schützen.

Das Bauteil unten mit der pink-lila Achse ist der Dimmerknopf ? Hat der auch eine fühlbare AUS-Stellung wo es richtig klickt und schaltet ?
Ist das noch bemerkbar ?
Auch da kann der Fehler liegen.

Ja genau, die komplette Aus-Stellung wird über einen deutlich fühlbaren Widerstand, erreicht, wobei ein Einrasten in dieser Position mit hörbarem Geräusch beendet wird.
Ich hatte das vermieden, weil der Strahler dann nur im Ausnahmefall wieder anging, Jetzt geht er auch in nicht komplett abgeschaltetem Modus nicht mehr.

Meine Kenntnisse reichen auch nicht aus, selbst an dem Teil Hand anzulegen, d.h. es wäre mir lieber, es auszuwechseln, sofern ich das irgendwo fände.