Schaltet eine Abschaltautomatik ein Heizkissen auch wieder ein?

Guten Tag. Ich brauche für die Herstellung einer fermentierten Speise (Natto) ein Heizkissen, das einen Tag lang eine Temperatur zwischen 30 und 50 Grad Celsius hält.
Heizkissen haben eine Abschaltautomatik, das heißt, dass sie sich abschalten, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Ich wüsste gerne, ob diese Heizkissen dann ausgeschaltet bleiben (was sie für meine Zwecke unbrauchbar machen würde) oder ob sie sich nach ihrer Abkühlung wieder einschalten.
Schonmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
B.Frehn

Hallo!

In elektrischen Heizgeräten, egal ob Boiler, Bügeleisen, Toaster oder Heizdecke, gibt es immer 2 voneinander unabhängige Thermoschalter. Einer der beiden ist ein i. d. R. als Bedienorgan ausgeführter Zweipunktregler, der den Heizstrom unterhalb einer bestimmten Temperatur einschaltet und oberhalb einer anderen Temperatur abschaltet. So lässt sich z. B. beim Heizkissen eine bestimmte Temperatur einstellen, die im Betrieb aufgrund der beiden Schaltpunkte geringfügig schwankt. Der weitere, davon unabhängige Schalter schaltet aus Sicherheitsgründen ab und nicht wieder ein, falls der erstgenannte Schalter versagt.

Gruß
Wolfgang

hi,

Heizkissen schalten oft nach einer bestimmten Zeit ab. Das wird nicht das geeignete Gerät für dich sein.
Es gibt natürlich unzählige Hersteller, von daher ist so eine Antwort pauschal nicht zu geben.

Wäre das nicht ideal für dich? Da auch Wasserdicht. Wärmematte
Aber Achtung, das Ding heizt einfach vor sich hin und schaltet nicht ab,

Es gibt aber sehr einfache Regler, die man zwischen stecken kann. Dabei unbedingt den Sensor zur Wärmequelle legen und nicht außerhalb lassen :wink:

grüße
lipi

Hast du mal nach Heizplatten für Ferkel geschaut?

das ist hier nicht gemeint.

alle heizkissen, die ich kenne, schalten nach einiger zeit dauerhaft ab bis zum erneuten händischen einschalten. sie sind also für deine zwecke ungeeignet.