Suche den Schaltplan für o.g. Reglung meiner Heizungsanlage.
Ein Freund koennte mir die defekte Steuerung raparieren, braucht dafür aber einen Schaltplan, da alles, was er messen konnte in Ordnung ist. Die Relais schalten aber nicht!
Dann könnte ja das Bauteil, was die Relais schaltet, defekt sein. Da nützt ein Plan auch nicht sehr viel. Das Bauteil wird ein programmierter Mikrocontroller sein, den man auch nur beim Hersteller bekommen könnte. Er hat ihn aber nicht einzeln, wenn dann tauscht man die ganze Platine.
Das ist unbefriedigend, ich weiß das.
Und einen Plan wird man schwerlich bekommen können. Wer sollte ihn brauchen, wenn kein Service vorgesehen ist. Ein Anschlussplan sollte dir vorliegen.
MfG
duck313
Hast du den Winter über gefroren?
Einen Schaltplan wirst du nicht finden, aber es gibt eine Fachmannanleitung:
Die Regelung baut Giersch natürlich nicht selbst. Die kommt von EbV Elektronik und heißt eigentlich „Theta U23B“. Eine Produktdokumentation findest du z.B. hier: https://www.albrecht-services.de/EBV-THETA.pdf
Schaltplan ist auch hier nicht dabei, aber wenn du dich direkt an EbV wendest, sollte die Chance, einen zu kriegen, noch am höchsten sein - ob er dir was nützt, sei dahingestellt. Es ist in dem Bereich nicht üblich, dass Elektronik repariert wird.
Mit Hilfe der Dokumentation sollte eine Elektrofachkraft aber in der Lage sein, das Ding ein Stück weit zu diagnostizieren sowie bei Bedarf eine neue Steuerung selbst einzubauen und zu parametrieren.
Gruß,
Kannitverstan
Den Elko findet man auch ohne SB.
Ein sichtbar aufgeblähter oder ausgelaufener Elko wäre nur eine Fehlerquelle unter vielen.