Schaltverhalten IGBT in einer B6 Brücke Transiente Schwingungen. Ursache?

Hi Community,

ich habe das Schaltverhalten eines IGBTs in einer Leistungselektronik aufgezeichnet. Gemessen wurde die Kollektor Emitter Spannung. Mir ist aufgefallen, dass vor dem kompletten Einschalten des IGBTs ein Peak entsteht. Sprich der IGBT erhöht in diesem Moment sein Durchlasswiderstand. Idealerweise sollte dieser Peak nicht vorhanden sein.

Hat jemand hierfür eine Erklärung? Bzw. eine mögliche Ursache? Kommt das von den parasitären Induktivitäten und Kapazitäten im Gate Kreis?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Hallo,

Du bist auf der richtigen Spur, ist bekannt als Millereffekt:

MfG Peter(TOO)

Danke für deine Antwort.
Die verlängerte Einschaltzeit kommt dadurch das der Gate-Treiber die Kapazität im Gate-Kreis nicht schnell genug umgeladen bekommt, richtig`?
Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wo der Peak herkommt? Hier muss doch während des Entladevorgangs der Kapazitäten plötzlich wieder eine Spannung angelegt werden, oder? Um den Durchgangswiderstand des IGBTs zu erhöhen.

Hallo,

Nein.
Umladen muss der Treiber vor allem Cgs, dies funktioniert wie ein Tiefpass.

Es gibt aber auch eine Kapazität zwischen G und D.
Wenn Ugs in den Bereich kommt, in welchem den FET zu leiten anfängt nimmt Ud ab. Dadurch wird Cgd umgeladen. Dies bewirkt dann aber ein absinken von Ugs, wodurch der FET weniger leitet.

MfG Peter(TOO)

1 Like