Schamanen heute: Literatur?

Hallo,

ein Schamane ist (für mich) traditionell und i.e.S. der „Auserwählte“ eines Stammes, einer Sippe, einer Gemeinschaft. Priester und Zeremonienmeister, der Kontakt zu Göttern, Geistern und Ahnen aufnimmt und hält, Stammesangehörige ins Reich der Toten begleitet, Götteropfer bestimmt und regelt. Medizinmann, der mit Ritualen über das stammesgewohnte Wissen hinaus Heilungen vornimmt. Auch Magier, Zauberer, Weissager, Mystiker. Trance und Ekstase sind Voraussetzung für seine Wirken.

Schamanismus in traditioneller Art wie oben beschrieben ist sicherlich noch weit verbreitet, in unterschiedlichen Ausprägungen. Meine Frage hierzu: Welche „seriöse“ wissenschaftliche Literatur zu „Schamanen in der heutigen Zeit und Verbreitung“ kennt ihr, könntet ihr mir empfehlen? Für einen Überblick, wo dies heute noch im ursprünglichen Sinn ausgeübt wird. Nicht zu Details wie Trance-Techniken, Initiaton und ähnlichem.

Tommy

Hi Tommy,

zu dem Grundverständnis spezifischer schamanistischer Praktiken hatte ich im FAQ:1604 mal einiges zusammengestellt.

Für deine Zwecke zu empfehlen (siehe dort nähere Angaben):
Joan Halifax: Die andere Wirklichkeit der Schamanen

und (unverzichtbar bei dem Thema):

Mircea Eliade: Schamanismus und archaische Ekstasetechnik

Hinzunehmen würde ich, wenn es dir um aktuelle Praktiken in diversen Kulturen geht, die interessanten Reiseberichte von Wade Davis. Zum Beispiel in:

Wade Davis: Schatten auf den Sonnenuhren ISBN 978-3894054144 Buch anschauen

Gruß
Metapher

Hallo,

Danke.

Mircea Eliade: Schamanismus und archaische Ekstasetechnik

Dieses Buch war mein Ausgangspunkt für die Frage und ein sehr guter Einstieg in Grundsätzliches zu diesem Thema.
An

Joan Halifax: Die andere Wirklichkeit der Schamanen

werde ich vermutlich nicht vorbei kommen, zu den anderen Tipps schaue ich noch nach.

Tommy

Hallo, da du nach wissenschaftlicher Literatur fragtest, kann ich dir die Zeitschrift Curare empfehlen und die AGEM Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin ans Herz legen. Auch der Begriff Medizinethnologie hilft evtl weiter. Dort wird nach den Überbleibseln Schmanischen Wissens gesucht, aber viel ist davon nicht mehr vorhanden. Der Rest ist oft Esoterik, die nur behauptet Schamanisch zu sein und vereinzelte Versatzstücke Ethnologischer Literatur verwendet, um ein eigenes Ding daraus zu machen. Dazu gehört auch das Institut Ethnomed, dass sogar an einigen Unis Kurse anbietet! Und auch die Bücher, die hier erwähnt wurden, die eher in Esoterikerregalen zu finden sind, als in Wissenschaftlerragalen (bis auf Eliade, aber der ist schon historisch wertvoll, wie eine Humboldausgabe)
Das heißt nicht dass das schlecht ist, aber man muss sich schon bewusst machen, dass vieles was als alt und exotisch verkauft wird, dieses nicht ist und selbst wenn irgendwelche Weisen aus irgendeinem Land importiert werden, deren Weisheiten oft nicht im geringsten etwas mit dem zu tun haben was die „übersetzenden“ VEranstalter gerne vermitteln würden und dies auch tun (kann ja eh kaum einer überprüfen, was da in Tibetisch oder Olmekisch abgelassen wird).

Gruß Lama Burli

Hallo,

Curare und die AGEM

habe ich mir verlinkt. Auch wenn es über meine Fragen hinaus geht, das eine oder andere neue Gebiet zum Einlesen wird angeboten. Mal sehen, was ich daraus machen werde. Scheint sich deutlich von der herkömmlichen Esoterik abzugrenzen.

Danke.

Grüße
Tommy