Schimmel an Rohr in Abstellkammer

Nein wir haben nichts vertieft. Ich mache das, sobald der Profi zur Schimmelbeseitigung kommt. Die sollten die Erfahrung haben.

Die Wände sind keine Außenwände.

Angrenzend ist das Bad, welches ich nach Duschen über den Flur und die offene Haustür entlüfte (oft per Durchzug). Dabei ist die Kammertür natürlich zu - schon alleine, weil ich daheim bin und die offene Tür stören würde.
Das Bad ist übrigens wie jeder andere Raum auch schimmelfrei, die Tür steht IMMER auf.

Ich versuche das mit der geschlossenen Tür auf jeden Fall! Danke für den Tipp!

Irgendwas muss ich ja ändern - es sei denn, es ist strukturell unmöglich (ohne z B eine Heizung einzubauen und so die Luft auch zu trocknen - wobei das mglw. auch ein Mißverständnis sein könnte…), so einen Raum schimmelfrei zu halten. Glaube ich eher nicht.

1 Like

Eben. Der braucht ja Substrat.

Äh, das Bad hat keine Fenster? Oder wozu öffnest du die Haustür?? Wenn das Bad kein Fenster hat, frage ich mich allerdings, wie da Durchzug entsteht.

Den Schimmel entfernen (lassen) und dann das Rohr fachgerecht (mit Dampfbremse, z.B. Steinwolle mit Alufolie) isolieren (lassen).

Damit kann man sich als Mieter bei unverständigem Vermieter ganz schön Zores einhandeln.