Schimmel entfernen?

Hallo. Ich selbst habe kein Problem mit Schimmel, aber Bekannte von mir hatten in Ihrer Wohnung mal ein leichtes Schimmelproblem, das sie dann selbst beseitigt haben (also nicht nur das Problem sondern auch den Schimmel :wink:). Da ich mich mit so etwas nicht auskenn, hab ich mich gefragt: Kann man das als Total-Laie überhaupt so einfach (nachhaltig) entfernen? Oder müsste man davon ausgehen, dass es in der Wohnung noch an ganz anderen Stellen schimmelt und der Schimmel nur ein Tropfen auf den heißen Stein war, bzw. das nicht mal dieser nachhaltig entfernt werden konnte? Ich frag mich einfach, ob das nicht evtl. ein bisschen zu optimistisch (und folglich gesundheitsschädlich) war zu denken, man könne den Schimmel selbst entfernen (ohne professionelle Hilfe).

Vielen Dank

Grüße

Hallo Fragezeichen,

Ich selbst habe kein Problem mit Schimmel, aber
Bekannte von mir hatten in Ihrer Wohnung mal ein leichtes
Schimmelproblem, das sie dann selbst beseitigt haben (also
nicht nur das Problem sondern auch den Schimmel :wink:).

Wenn nicht nur der Schimmel beseitigt wurde sonder auch das „Problem“ - sprich: die Ursache des Schimmels - dann ist die Entfernung des Schimmels kein nachhaltiges Problem, kann jeder machen. Wenn allerdings die Ursache nicht beseitigt wurde, dann hat auch die Beseitigung des Schimmels keinen nachhaltigen Sinn…

Grüße von
Tinchen

Gut lüften und aufpassen das sich kein neuer Schimmel bildet, da die Sporen durch die Räume fliegen…Dieser Artikel kann dir behilflich sein! http://www.humydry.de/blog/51-schwarzer-schimmel-was-ist-das-und-wie-verhindert-man-es

Gruss!

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Schimmelbefall im Haus wird immer unterschätzt. Denn bis die Gesundheit leidet dauer immer länger. Dann wird auch immer zu Mitteln aus Baumarkt gegriffen. Soll nichts kosten. So dachte ich auch, bis ich mich mit den Mitteln auseinander gesetzt habe. Fast immer billigstes Chlor. Wird immer toll umschrieben. Ich habe lange gesucht, bis ich auf diesen Blog gestoßen bin.

Hier wird die Vorgehensweise mit allem drum und dran super beschrieben.
Die einzelnen Themen gibt es auch als eBook zum zu Hause lesen.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Denn mir hat es die Augen geöffnet.

Gruss Jürgen