Schimmel im zimmer

hallo,

hab da mal eine frage,habe gehört wenn man zb sehr unordentlich ist,sprich volle tüten zeitungen kippen klamotte flaschen usw auf den boden und unter den bett liegen hat das es dann unter dem teppich anfangen soll zu schimmeln? weiss da einer was drüber…ich meine wenn flüssigkeiten aufen teppich und in die fasern laufen dann ist es logisch das es sein kann iwann das er obendrauf schimmelt…aber so eher nicht oder??? würde mich über eine antwort freuen …danke im vorraus

lg

Hallo,
also Schimmel entseht ja , wenn eine gewisse Luftfeuchtigkeit (über 65%) über längere Zeit anhält - dann haben die Mikroorganismen / Pilze perfekte Lebensbedingungen. Mit Zeitungen als Nahrung (Cellusose) eben auch Hausstaub ( großer Anteil an Hautparikel der Hausbewohner) haben die dann eine ausrecheichende Nahrungsquelle.

Die Luftfeuchtigkeit kann so hoch ansteigen, weil unter dem Bett, hinter dem Schrank eben dann kein Luftaustausch mehr stattfinden kann. Das bedeutet, es ist warm, es ist feucht und sie haben nahrung!
Perfekt (für MO) ekelig für uns!

bis denne

bzw keine zeitungen sonder zettel…

Ja, das siehst Du völlig Richtig! Pilze benötigen zum Wachstum Feuchtigkeit!

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

das heisst das passiert nur wenn es iwo feucht ist…und nicht wenn müll rumliegt…also nicht essensreste oder so lach!so wie an einer wand die schimmel fängt

als sachverständiger und gutachter ist man dem kunden, der verlegefirma und dem lieferanten verantwortlich mit einer fachlichen feststellung.
zu 1:
schimmel unter dem textilen bodenbelag ist unwahrscheinlich, sowohl verklebt als auch verspannt atmet die ware.
zu 2:
einen raumboden mit gerümpel bedecken stoppt nicht ewtl. aufsteigendes kondenzwasser sprich die verdunstung.
zu 3:
schimmel entsteht bei fehlender zirkulazion,
sprich keine termic-lüftung des bereiches. wand sowohl boden
zu 4:
schimmel *im teppich*___ belag entfernen, untergrund auf aufsteigende feuchtigkeit prüfen,
ein leere bierdose oder fünf alte unterhosen erzeugen keinen schimmel.

fazit:für eine direkte beurteilung ist eine prüfung der umstände unumgänglich.
mfg.

Solange keine Feuchtigkeit dort vorhanden ist, dürfte nichts passieren. Was einen aber auch nicht vom Aufräumen abhalten sollte.
JM

Was soll man dazu schreiben?

K.T.

Wer so einen Haushalt hat gehört eigenlich schon zu dem Messis , schaffe den Mühl in die Tonne und mache den Haushalt sauner, dann kann auc kein Schimmel entstehten. Schimmel hat auc etwas mit Reinigung.
Lg

Schimmel ist immer auch ein Hygieneproblem bzw. führt zu unhygienischen Zuständen. Da erklärt sich der Rest von selbst.
Also - aufräumen tut nicht weh

Essensreste enthalten ja auch Feuchtigkeit, sonst würden sie ja nicht schimmeln. Die sich bildenden Schimmelpilzsporen werden an die Raumluft abgegeben und verteilen sich so im gesamten Raum. An Stellen wo es dann wieder feucht ist fängt der Schimmel dort wieder an zu wachsen usw… Der Schimmel braucht natürlich auch sein Futter (organisches Material). Hier ist er ab er recht genügsam. Es reicht auch schon Staub (z.B. Hausstaub). Wie bereits erwähnt ist die Hauptquelle für das Wachsen und Gedeihen der Schimmelpilze die Feuchtigkeit.

Hallo,
bei so einem Zugemüllten Boden kann es durchaus anfangen zu schimmel. Alleine die Luftfeuchtigkeit kann hier ausreichen damit Schimmel wachsen kann. Auch Staub ist Nahrung in verbindung mit Feuchtigkeit.
Beste Grüße

Sorry, war einige Zeit nicht erreichbar.Ich hoffe du hast Hilfe bekommen.Ich wüßte leider auch keine Antwort auf deine Frage.

Grüße
Jürgen