Hallo liebe www-ler,
wir haben ein Problem in unserer (Etagen-)Wohnung, wie der Titel schon sagt schimmelt es. Der Schimmel befindet sich nur in der Küche. Der „Standard Feuchtigkeitswert“ liegt bei 77%. Lüften hilft ganze 5 Minuten, dann ist der Wert wieder viel zu hoch. Die Luftfeuchtigkeit ist in fast allen Räumen zu hoch. Im Schlafzimmer haben wir ebenfalls, regelmäßig 77% Luftfeuchtigkeit bei ca. 18 Grad Raumtemperatur. Wenn wir ca. 15 Minuten gelüftet haben, ist die Luftfeuchtigkeit kurzfristig im optimalen Bereich (zwischen 40% und 60%). Wenn wir nicht im Schlafzimmer schlafen ist morgens ist die Scheibe komplett beschlagen, wenn wir im Schlafzimmer schlafen läuft das Wasser an der Scheibe runter.
Unsere Küche hat insgesamt 3 Außenwände wobei die dritte Außenwand die (geschützte) Balkonseite ist. In unseren Küchenschränken, sind Kartons komplett durchgeweicht (Salz, Flitertüten), unsere Gewürze sind (im geschlossenen Schrank) klumpig geworden. Die Küchenschränke die Nahe am Fenster sind, sind innen kälter als die, die weiter weg sind. In den Schubladen ist es dasselbe. Der Schimmel in der Küche befindet sich an zwei Außenwänden, zum einen an der Wand wo unser Kochfeld ist zwischen Oberschrank und Wand (hier sind ca. 10cm Platz) und auf der gegenüberliegenden Seite an der Decke sozusagen dort wo der Balkon des Obermieters ist.
Wir Lüften regelmäßig, wenn wir kochen ist die Dunstabzugshaube (Abluft) eingeschalten und das Küchenfenster gekippt. Inzwischen haben wir in der Küche sogar die Heizung aufgedreht! Temperatur liegt zwischen 18 und 20 Grad.
Nach dem Duschen und wenn der Trockner läuft ist das Badezimmerfenster geöffnet und die Türe geschlossen.
In der ganzen Wohnung haben wir noch Holzrahmenfenster. Das Haus wurde in den 80ern gebaut.
Teilweise habe ich das Gefühl, dass die Feuchtigkeit sich durch die Wohnung „drückt“. Wenn man zur Wohnungstüre reinkommt fühlt man sich im ersten Moment wie im Tropenhaus eines Zoos. Die Zimmer, die an der (östlichen) Ausenwand befinden sind schlimmer betroffen, als die Zimmer die westlich ausgerichtet sind.
Was hilft Nachhaltig gegen die Feuchtigkeit? Wie bekomme ich die aus dem Zimmer und aus der Wand? Muss ich wirklich alle 10 Minuten lüften, um das optimale Raumklima zu erhalten? Wir haben in allen Zimmern Hygrometer aufgestellt und in Küche und Schlafzimmer eine „Entfeuchter-Box“. Unsere Vermieterin schiebt das Problem auf falsches Lüften.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Einen schönen 2. Advent
Jewels